alternative Schalldämpfer

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SV-Konsul

alternative Schalldämpfer

Beitrag von SV-Konsul » 19.04.2008 16:32

moin,

mir stellt sich die Frage, welche alternative Schalldämpfer von Suzuki auf eine SV 1000 K3 passen würden.

Von dem was ich bisher herausfand, passen auch die von der TL 1000 S / R und von der GSX 1300 R Hayabusa.

Kann jemand Auskunft geben, ob es weitere Alternativen gibt, möglicherweise sogar von "nicht-Suzukis" ?? :) empty

Danke vorab.
Gruß Marcel

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 19.04.2008 16:48

Hi!

Hatte mal ne 1200er Bandit, der Flansch zum anschrauben des ESDers dürfte der selbe sein.
Glaube fast alles was Suzuki im Sporttourerbereich anbietet hat solch einen Flansch.
Aber bin mir eben nicht sicher, das mit der bandit ist schon etliche Jahre her......

mfg Sparkstar

SV-Konsul

Beitrag von SV-Konsul » 19.04.2008 17:10

jo danke.
Stellt sich nur noch das prob, dass die Banditen nur EINEN Topf haben...
Zwei gleichwertige Banditen-Töpfe aufzutreiben dürfte ein Kunststück sein...
:?
Groetjes

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 19.04.2008 18:55

Warum willst Du denn den originalen Auspuff gegen einen anderen "originalen" tauschen? ich versteh denn Sinn nicht so ganz :roll:.

Tschö, Dieter

SV-Konsul

Beitrag von SV-Konsul » 20.04.2008 10:50

SVDieter hat geschrieben:Warum willst Du denn den originalen Auspuff gegen einen anderen "originalen" tauschen? ich versteh denn Sinn nicht so ganz :roll:.

Tschö, Dieter
Nein, es sollen Sportschalldämpfer werden.
Angebote für die SV 1000 sind auf dem Markt aktuell jedoch rar (siehe Ebay, siehe hier im Forum), daher die Idee, die Suche auf Schalldämpfer der TL sowie Hayabusa sowie .....? auszuweiten.

Wo wir gerade beim Thema sind, von BOS-Töpfen liest man ja hier im Forum nicht gerade viel positives (klingt wie original usw). Die TL-Gemeinde schwärmt dagegen von ihnen. Es muss also einen bauartbedingten Unterschied geben zwischen Zubehörtöpfen, die BOS für die TL produziert hat und jenen, für die SV (ist es evtl der KAT??).

Das stellt sich mir die Frage ob BOS Töpfe von einer TL oder Hayabusa anders (besser, lauter) klingen als welche, die speziell für die SV produziert wurden?
Hat irgend jemand evtl Erfahrungen hierzu gemacht?

Danke/Gruß

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 20.04.2008 12:08

SV-Konsul hat geschrieben:
SVDieter hat geschrieben:Warum willst Du denn den originalen Auspuff gegen einen anderen "originalen" tauschen? ich versteh denn Sinn nicht so ganz :roll:.

Tschö, Dieter
Nein, es sollen Sportschalldämpfer werden.
Angebote für die SV 1000 sind auf dem Markt aktuell jedoch rar (siehe Ebay, siehe hier im Forum), daher die Idee, die Suche auf Schalldämpfer der TL sowie Hayabusa sowie .....? auszuweiten.

Wo wir gerade beim Thema sind, von BOS-Töpfen liest man ja hier im Forum nicht gerade viel positives (klingt wie original usw). Die TL-Gemeinde schwärmt dagegen von ihnen. Es muss also einen bauartbedingten Unterschied geben zwischen Zubehörtöpfen, die BOS für die TL produziert hat und jenen, für die SV (ist es evtl der KAT??).

Das stellt sich mir die Frage ob BOS Töpfe von einer TL oder Hayabusa anders (besser, lauter) klingen als welche, die speziell für die SV produziert wurden?
Hat irgend jemand evtl Erfahrungen hierzu gemacht?

Danke/Gruß
Die letzten BOS Töpfe die ich gehört,bzw. gesehen habe, klangen super, die waren an einer DL 1000. Das scheint wohl eine neuere Version zu sein, da das Bos Schild auch "moderner" aussah.

Tschö, Dieter

Patr0ck

Beitrag von Patr0ck » 20.04.2008 12:11

Hm, also ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, wenn man günstig an nen TL Topf kommt ok, aber es ist ja nicht so, dass es sooo wenig gute Schalldämpfer für die SV gäbe (Sebring, Leos, SR,...) und mit denen ist man wenigstens legal unterwegs.

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 20.04.2008 12:35

Hi!

Wenn du Racingtöpfe suchst, dann ev. bei eBay in den USA.
Denn die sind beim jetztigen Dollarkurs mit Sicherheit am günstigsten, die Auswahl am größten und mit Sicherheit am lautesten!!
Guckst du hier:
http://motors.shop.ebay.com/items/Suzuk ... os=&_gbr=1&

Ein Wahnsinn was die alles haben und dürfen, jedesmal wenn ich SV-Teile bei eBay.com suche, bin Ich am sabbern.......

mfg Sparkstar

SV-Konsul

Beitrag von SV-Konsul » 20.04.2008 17:22

Sparkstar hat geschrieben:Hi!

Wenn du Racingtöpfe suchst, dann ev. bei eBay in den USA.
Denn die sind beim jetztigen Dollarkurs mit Sicherheit am günstigsten, die Auswahl am größten und mit Sicherheit am lautesten!!
Guckst du hier:
http://motors.shop.ebay.com/items/Suzuk ... os=&_gbr=1&

Ein Wahnsinn was die alles haben und dürfen, jedesmal wenn ich SV-Teile bei eBay.com suche, bin Ich am sabbern.......

mfg Sparkstar
nein, es sollte schon mit e-nr sein, also ohne stress mit der grünen rennleitung ;-). und mit schraubbarem db-eater.

Aber bei ebay ist bei den sv töpfen z zt so ziemlich ebbe, daher habe ich meine suche auf tl und hayabusa töpfe ausgeweitet. da aber immer noch nix gescheites dabei war, dachte ich es müsste doch noch mehr modelle geben die den gleichen flansch verwenden wie die sv.

der tipp mit ebay-usa ist aber auf jeden fall gut, da werde ich mal reinschauen. wenn man sich bei youtube oder myvideo mal die sv-videos aus den staaten anguckt, bekommt man manchmal auch einen ganz guten vorgeschmack, was für geile sv's da drüben rumfahren.

groetjes

Patr0ck

Beitrag von Patr0ck » 20.04.2008 17:49

Warum beschränkst du dich bei deiner Suche auf eBay? Suchst du was gebrauchstes?
Wenn du was neues zu nem guten Preis suchst frag mal bei MO, hier ausm Forum

Spaß

Beitrag von Spaß » 20.04.2008 18:48

bei den tests für die k3 haben die bos am besten abgeschloßen und es ist ein
plus an drehmoment zu verzeichnen. :lol:

SV-Konsul

Beitrag von SV-Konsul » 20.04.2008 19:22

Spaß hat geschrieben:bei den tests für die k3 haben die bos am besten abgeschloßen und es ist ein
plus an drehmoment zu verzeichnen. :lol:
am besten abgeschlossen leistungsmäßig oder soundmäßig?
letzteres wohl kaum da selten testkriterium?
leistungszuwachs suche ich nicht.
erstens hat die sv 1000 genügend für meine bedürfnisse, zweitens bringen zubehörtöpfe in der regel höchstens ganz wenig bis gar kein leistungszuwachs.
mir gehts ums aussehen und den sound.
also die gleiche "motivation" wie wohl zig andere aus diesem forum.
gruezi

SV 1

Hurric Race

Beitrag von SV 1 » 24.04.2008 21:20

Hallo,
nimm die Hurric Rac Schalldämpfer mit Zulassung. Schöne kleine Röhren, extrem kurz,mit herausnehmbaren Eather. Sound mit Eather schon super, ohne Eather ist es der absolute Hammersound,leider nicht legal, aber legal kann ja jeder :-))
Preismäßig und qualitativ top.Habe die Teile seit 2006 montiert und immer noch begeistert. Meine Nachbarschaft ist jedesmal gerührt wenn ich starte :-))
Vertrieb über Louis.

MfG Thomas

SV 1

Hurric Race

Beitrag von SV 1 » 24.04.2008 21:23

Hallo,
nimm die Hurric Rac Schalldämpfer mit Zulassung. Schöne kleine Röhren, extrem kurz,mit herausnehmbaren Eather. Sound mit Eather schon super, ohne Eather ist es der absolute Hammersound,leider nicht legal, aber legal kann ja jeder :-))
Preismäßig und qualitativ top.Habe die Teile seit 2006 montiert und immer noch begeistert. Meine Nachbarschaft ist jedesmal gerührt wenn ich starte :-))
Vertrieb über Louis.
ob leistungssteigernde Wirkung erreicht wird ,weiß ich nicht, ist mir persönlich egal ob ich 120 PS oder 123 PS habe, man ist eh immer viel zu schnell unterwegs.

MfG Thomas

Spaß

Beitrag von Spaß » 24.04.2008 21:38

@sv 1

rischdisch,hab die supersport dran :twisted:
sie sehen ohne killer noch besser aus aber dann ist es vorprogramiert das sie dich
schon aus 10km höhren :lol:

Antworten