Kupplung trennt nicht richtig

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
till

Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von till » 20.04.2008 20:04

Ich glaube meine Kupplung trennt nicht richtig. SV 650S Knubbel.

Symptomatik:
  • a) Im Leerlauf lässt sie sich wunderbar schieben
    b) Erster Gang eingelegt, Kupplung ziehen (Motor aus) lässt sich nur schwer schieben. Kupplung trennt offenbar nicht richtig.
    c) Erster Gang eigelgt, Kupplung gezogen, Motor starten: Karre "springt" nach vorn.
    d) Fahren im ersten Gang, dann Kupplung ziehen: Man die Karre leicht schieben wie im Leerlauf
    e) Dann Motor aus, erster Gang eigelgt Kupplung kommen lassen und wieder ziehen, schieben nur sehr schwergängig möglich.
Was ist das komisches? Die Karre hat einen SB-Lenker.
Kupplungszug hat am Hebel minimal Spiel (ca. 2mm). Woran kann es liegen - falsches Öl, flasche Kupplungsamatur am Lenker, Kupplungszug dehnt sich aus?

Gruß Till

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.04.2008 20:07

Mach mal die Ritzelabdeckung weg. Sind 3 8er Schrauben. Dann nochmal Kupplung ziehen und ein Auge auf die Betätigungsstange haben. Die sollte sich so ca. 2-3 mm bewegen.

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 20.04.2008 21:52

sensus communis hat geschrieben:Mach mal die Ritzelabdeckung weg. Sind 3 8er Schrauben. Dann nochmal Kupplung ziehen und ein Auge auf die Betätigungsstange haben. Die sollte sich so ca. 2-3 mm bewegen.
Kann man die 2-3mm vergrößern? Ist es ratsam?
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

till

Beitrag von till » 20.04.2008 23:14

sensus communis hat geschrieben:Mach mal die Ritzelabdeckung weg. Sind 3 8er Schrauben. Dann nochmal Kupplung ziehen und ein Auge auf die Betätigungsstange haben. Die sollte sich so ca. 2-3 mm bewegen.
Ja, das tut sie. Macht ca. sechsten bis fünftel Kreisbewegung und schraubt sich dabei um 2-3mm richtung Motorblock...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 21.04.2008 6:39

till hat geschrieben:
Ja, das tut sie. Macht ca. sechsten bis fünftel Kreisbewegung und schraubt sich dabei um 2-3mm richtung Motorblock...
Öl gewechselt ? Evtl. auf Vollsynthetik ?
Meine "klemmt" auch wenns Öl kalt ist, also das sollte eher normal sein.

Die 2-3mm kann man nicht vergrössern, die ergeben sich aus der Steigung der Schnecke und dem Verdrehwinkel und sind fix.

till

Beitrag von till » 21.04.2008 18:35

Martin650 hat geschrieben:Die 2-3mm kann man nicht vergrössern, die ergeben sich aus der Steigung der Schnecke und dem Verdrehwinkel und sind fix.
Die 2-3mm rückt die Schnekce ein...
Werde mal einen Ölwechsel machen... die Karre steht erst seit drei Wochen bei mir in der Garage. Der Vorbesitzer meinte er hätte vor dem Winter Öl gewechselt... naja, kann ja auch billig Öl sein.

Gruß Till

Antworten