Drossel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Bl@de24485

Drossel

Beitrag von Bl@de24485 » 23.04.2008 15:44

Wie wahrscheinlich ist es, wenn man das Bike ohne drosserl fährt das die Rennleitung das mit bekommt oder bemerkt???

Ein Kumpel von mir muß seine Kante noch gedrosselt fahren, doch er würde Sie gerne raus machen. Jetzt fragen wir uns wie das jemand merken soll!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 23.04.2008 15:48

Red ihm mal bisschen ins Gewissen.. :roll:
Ich frag mich immer, was der Drossel-Ausbau-Mist soll.. Ganz ehrlich.

Das Problem ist nicht mal unbedingt die Rennleitung (es sei denn er wird mit 280 auf der Autobahn erwischt, obwohl er eigentlich nur 160 fahren sollte..), sondern eher der Gutachter, der das Moped nach 'nem Unfall anschauen wird, wenn dein Kumpel oder sein Unfallgegner Mist gebaut hat..
Mir fehlt da die Verhältnismäßigkeit.. zwei Jahre gedrosselt fahren vs. die Konsequenzen, die er im Zweifelsfall zu tragen hat? Das ist kein guter Deal.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, was ihm blüht, aber es rentiert sich nicht. Der Teufel spielt sein Spiel und dann hängt er ganz schön in der :shit: :idea:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

ansi

Beitrag von ansi » 23.04.2008 16:07

Ich hatte zwar die erste 2 Jahre nicht mal ein Motorrad aber ich hätte es nicht gewagt die Drossel aus zu bauen. bin da voll LazyJoe Meinung. Sicher das Stimmt schon die Rennleitung wird es nicht mitbekommen aber wenn das was passiert. :( idiot

calvin

Beitrag von calvin » 23.04.2008 16:16

also ich fahre noch mit drossel, und das noch 3 monate. so schlimm ist es nicht, und zum thema "bemerkt das nicht": Keine 3 Tage her, kam n Kumpel in ne verkehrskontrolle, das erste mal im leben... da wäre ich unter anderem sehr froh, dass das ding noch drin is.

Gerade die schönen Bikerstrecken werden doch öfters mal vom schnittlauch besucht.

derPöbel

Beitrag von derPöbel » 23.04.2008 16:57

nu kontrollieren können die das nich 100% es sei denn die polizei hat mobile
prüfstände.

drossel raus für nen anfänger is ja immer n streitgespräch wert, n 18er darf nach der fahrschule nur gedrosselt fahren und n 50jähriger der 30 jahre kein moped mehr gesehen hat darf fahren was er will.

bei ner rennsemmel würd ichs verstehen das es juckt ohne drossel aber bei der SV naja, auf ner kurven strecke is das können des fahrers wichtiger.

und wie es schon gesgat wurde, wer für sich die möglichen Konsequenzen
tragen kann solls machen.

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 23.04.2008 17:16

Ich hab derzeit den gleichen Konflikt. Werd zwar im August 25, so richtig bringen tut mir das aber nix...

Ich würde die Drossel nich ausbauen. Ich habe mit einem Maschinenbauer gesprochen, der hätte mit ne Drossel machen können, die bissel mehr Luft lässt.
Sprich in ner normalen Verkehrskontrolle wäre das nie aufgefallen, weil der Gashebel ja immernoch blockiert wird nur eben etwas weiter läuft.

Aber je nachdem wie der Gutachter im Falle eines Unfalls rumschnüffelt kannst dich da auf ewig verschulden...

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 23.04.2008 17:25

Drossel raus --> eintragen im Fahrzeugschein

Drossel raus ohne Eintragung --> Fahren ohne Betriebserlaubnis --> Wegfall des Versicherungsschutzes --> Bei nem Unfall trägst du die gesamten Kosten (bei Personenschaden können sich die Kosten in die Millionen ziehen) UND fahren ohne Betriebserlaubnis ist soweit ich weis strafbar

--> somit nicht zu empfehlen.

Ich fahre auch gedrosselt. Immer höhere Km/h-Zahlen kitzeln einen zwar, aber dein Freund muss sich gedulden.

PS: Ich hab gedrosselt fast 180 km/h geschafft - die reichen vollkommen!
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 23.04.2008 17:30

Mir gehts gar nich um die Topspeed. Mir gehts um den Durchzug.
Wenn ich 40 km durch die Gegend gondel um auf meine Lieblingsstrecke (natürlich reich an kurven) zu kommen und mir dann ein Transporter ständig die Kurven zuparkt, is das nicht sehr unterhaltsam. Gedrosselt schaff ich zwar auch 160, laut Tacho. Das hilft aber nicht, wenn ab 80 der Durchzug einfach nicht mehr zur kürze der Geraden zwischen zwei Kurven passt.
Ich komm dann an den Transis nicht vorbei, wenn die was zwischen 80 und 90 fahren...

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 23.04.2008 18:30

Math hat geschrieben: PS: Ich hab gedrosselt fast 180 km/h geschafft - die reichen vollkommen!

Wie hastn das hinbekommen? :-O

Ich schaff mit meiner 99er SV 650 N gerademal 145 laut Tacho mit der Gasschieberdrossel.

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 23.04.2008 18:55

@ niklas: Das weis ich auch nicht. Zu erst waren es knappe 150. Irgendwann bin ich auf 165 gekommen und letztens mit Windschatten knappe 175 bis 180^^. Aber ist nicht Sinn der Sache!
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 23.04.2008 19:36

Ich frage mich nur, ob der Versicherungsschutz wirklich erlischt..
Muss die Haftpflicht nicht trotzdem bis zu 'ner gewissen Summe bezahlen?

Fahren ohne Führerschein ist es aber auf jeden Fall. Heißt erstmal Führerscheinentzug, Geld- oder Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr (nehme mal an erst für Wiederholungstäter), Bußgeld, dazu wegen erloschener BE 3 Punkte und widerum Geldstrafe..
Die meisten werden dann wohl noch erstmal ein halbes Jahr oder länger für den Führerschein gesperrt und müssen im Zweifelsfall noch eine MPU (Idiotentest) machen..

Mir persönlich ist das zu doof. :roll:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

graffman

Beitrag von graffman » 23.04.2008 21:28

was erwartest du von diesem topic jetzt? entweder man entscheidet sich dafür und nimmt alle risiken in kauf oder man lässt es einfach bleiben und fährt auf der sicheren seite. die wahrscheinlichkeit wird ganz bei dir liegen, wenn du mit 100 durch die geschl. ortschaft donnerst werden die grünen natürlich eher mal nach dem rechten sehen als wenn du angemessen fährst. bedenke auch, dass die w´keit erwischt zu werden in gebieten wie der eifel o.ä. logischerweise größer ist als irgendwo am arsch der welt, wos nur gerade strassen gibt. ich würde dir als verantwortungsbewusster biker nahe legen es sein zu lassen, aber jedem das seine, mir das eure.
bis dann

derPöbel

Beitrag von derPöbel » 23.04.2008 22:00

meine knubbel 99er is laut tacho, hinter mir ne sv1000 deren tacho auch, 180km/h gezeigt hat mit gasschieber drossel gelaufen

krachBUMM_eNte

Re: Drossel

Beitrag von krachBUMM_eNte » 29.04.2008 0:24

Dafür :

- 2 Jahre früher , mehr beschleunigungspower und etwas höheren Top-Speed , den man eh nur auffer Ab ausfährt und das is blanker Selbstmord auf Deutschlands autobahnen.

und nun das DAGEGEN!:

- Das gilt als fahren ohne Führerschein -> bei Anzeige heißt das , Lappen weg , Geldstrafe , Punkte und evtl das glück erstmal wieder ganz lieb betteln zu dürfen bis man den Lappen neu machen darf.

- Überschätzungsrisiko -> man baut mist , ist die maschine nicht gewohnt und legt sich lang , folge Maschine ganz im arsch , wieder neu kaufen aber mit glück noch am leben

- versicherung erlischt im falle eines Unfalls. Ich muss glaub ich nicht weiter erwähnen das wenn dabei jemand anders als der Fahrer, zu Schaden kommt , keine Versi da zahlt und man unter umständen den Rest seines Lebens für einen fremden schwer verletzten zahlt.

Nun hab ich 3 Punkte dagegen und einen kleinen sehr bescheidenen Punkt dafür , welchen man aber auch nach 2 jahren hat.
Ganz ehrlich , jeder sollte sich erstmal an ein Motorrad gewöhnen und gerade wenn man noch drosseln MUSS sollte man das auch tun. Die Sv mag NUR 72 PS haben , aber das reicht allemal um sich übern Jordan zu schiffen. Ist es das wert? NEIN
Fast alle hier mussten 2 Jahre warten und hatten dann 2 mal spaß , einmal wie sies Möppi neu hatten und einmal wie die Drossel raus kam.

Ich würd deinem Kumpel raten zu warten, denn die 2 Jahre gehen schnell um und das isses echt nicht Wert. Man überschätzt sich zu schnell und legt sich lang und 34 PS reichen schon DICKE um jedes Auto versägen zu können und unter Motorradfahrern muss man sich eh net beweisen (meine meinung)

Greetz KrachBUMM_eNte, ps.: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und motorrad fahren ist erfahrungssache.

Antworten