Rutscht sie weg???

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
KPaxx

Rutscht sie weg???

Beitrag von KPaxx » 28.04.2008 19:10

Hallo,

manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in manchen Kurven leicht rutsche. Oder besser gesagt, dass das Hinterrad schlingert. Meist bei schnellen Kurven.

Ich bin mir sicher, dass ich die SV noch lange nicht am Limit bewege. Ich habe bestimmt noch 2cm Angststreifen. :-(

Kann mir also auch nicht so recht vorstellen, dass das Hinterrad rutscht.

Ich tippe mal auf falsche Federbeineinstellung oder Bereifung.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich wiege ca. 105 kg (armes Mopped)

Habe die Serienberreifung drauf.

Am Federbein habe ich noch nichts verstellt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja die optimalen Einstellungen bei meinem Gewicht nennen.

Danke

Nathano

Re: Rutscht sie weg???

Beitrag von Nathano » 28.04.2008 21:10

Den Reifen in die Tonne kloppen und was gescheites draufziehen! :)

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 28.04.2008 21:12

Nathano hat geschrieben:Den Reifen in die Tonne kloppen und was gescheites draufziehen! :)
Auf der 1000er S ist als Serie der Michelin Pilot Sport drauf, dat ist schon ein ordentlicher Reifen. :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 28.04.2008 21:42

Mit welchem Luftdruck fährst du? Bei niedrigem Luftdruck hat man auch das Gefühl, dass das Hinterrad "wandert", da es stärker walkt. Ich glaube nicht, dass es mit den Fahrwerkseinstellungen zu tun hat - jedenfalls nicht, wenn du dieses Gefühl auch auf topfebenem Belag haben solltest.
Bin dann mal wieder da! :-)

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 28.04.2008 23:35

Ich hatte mit dem MPS dasselbe Gefühl.
Hab ihn gegen den MPP ausgetauscht, und fahre mit hinten 2.8 und vorne 2.5.
Fahr den Reifen in Ruhe runter, und such dir dann einen netten anderen.

Nathano

Beitrag von Nathano » 29.04.2008 6:37

heikchen007 hat geschrieben:
Nathano hat geschrieben:Den Reifen in die Tonne kloppen und was gescheites draufziehen! :)
Auf der 1000er S ist als Serie der Michelin Pilot Sport drauf, dat ist schon ein ordentlicher Reifen. :roll:
stimmt... :lol:

Habe nur das Avatar gesehen und darauf eine Knubbel erkannt... :| *augen reib*

KPaxx

Beitrag von KPaxx » 29.04.2008 8:56

luftdruck ist hinten bei 2.5

apple
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von apple » 29.04.2008 15:47

2,5 ist für den PS selbst auf der Rennstrecke das mindeste, was drin sein sollte. v+h! Versuch's mal mit 2,7 - 2,8 hinten. normalerweise rutscht der Reifen kein Stück, solang er nicht megaheiß ist.

Gruß vom apple

Mario.D

Beitrag von Mario.D » 29.04.2008 21:21

hab ich da nicht was mit einem Schwingenspiel in meinem Hinterkopf? Gabs da nicht mal was das das Spiel der Schwinge zu groß war???

Ansonsten würd ich auch mal den Luftdruck erhöhen. Das Federbein würd ich lassen. Ich hab ca das selbe Gewicht und finde es ganz ok so wie es hinten ist. Nur Vorne ist/war sie mir zu weich. Wilbersfedern und bischen rumschrauben an Zug und Druckstufe helfen da dann auch 8)

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 29.04.2008 21:27

Tippe auch aufs Schwingenspiel, ist bei meiner auch zu gross (3-5mm hinten)
Ggf. mal nachgucken und einstellen lassen!
Ist angeblich nur ne Arbeit von 5min.

mfg Sparkstar

KPaxx

Beitrag von KPaxx » 30.04.2008 7:46

Vielen Dank, werde mal das Schwingenspiel überprüfen lassen und den Luftdruck erhöhen.

Dannke

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 30.04.2008 10:54

KPaxx hat geschrieben: Ich wiege ca. 105 kg (armes Mopped)
Moin,

so ein Leichtgewicht :wink: da muss meine "etwas" mehr aushalten erst recht wenn´s dann mit Sozia auf Tour geht.

Und selbst mit meinem Gewicht gibt ein den Richtungspfeil oder das Michelinmännchen nicht mehr, weggerubbelt - kein Angststreifen, kein Ruschen oder Wackeln im Grenzbereich.

Davon ausgehend das dein Bike in einem technisch ordentlichen Zustand ist könnte es mit deiner Sitzhaltung / Festklammern am Lenker in Verbindung stehen.

Hälst du dich am Lenker richtig fest (schon fast verkrampft) oder nutzt du diesen nur um "Lenkimpulse" zu geben?

Diese Gefühl muss nicht unbedingt durch einen technischen Defekt verursacht werden.....
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

TaeBo

Beitrag von TaeBo » 30.04.2008 13:40

Hallo!
Ich fahre zwar keine SV 1000 sondern die SV 650, aber wenn Du den sogenannten Angststreifen noch eindeutig auf dem Reifen sehen kannst rutscht sie auch nicht weg. Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Als ich vom Chopper auf diese Maschine umgestiegen bin war es für mich sehr ungewohnt die möglichen Schräglagen zu erfahren. Selbst mit den erstausrüsterreifen ist es aber möglich extreme Schräglagen zu fahren. Voraussetzung ist allerdings eine trockene und saubere Spur. Dieses Gefühl "sie rutscht weg" liegt meist daran, das die Geschwindigkeit für die Schräglage zu gering ist. Dann fällt sie meist in die Kurve und dieses schnelle Abkippen erzeugt das Gefühl. Trau Dich also ruhig etwas schneller in die Kurven zu fahren. Ich habe mir hierzu ein neueres fast unbebautes Industriegebiet ausgesucht. Da habe ich ein kleines Oval, wo ich niemanden störe und falls mal etwas schief gehen sollte auch nicht großartig zu Schaden komme. Hier habe ich letztes Jahr meine Fußrastenschrauben weggefeilt. Das sind schon Schräglagen die schön aussehen. Keinerlei Angst- (Vernunft) streifen am Reifen.
Für die Saison 2008 habe ich mir das Heck 3,5 cm höher gelegt und das Moped auf Michelin PP gestellt. Die ersten Ausfahrten waren nur geil.

Zu Deinem Moped: Wenn Du Dir etwas gutes gönnen möchtest, zieh die MPP drauf. Die rutschen wirklich erst dann, wenn man auf die Rennstrecke geht und irgendwann durch überhitzung der Gummi glitschig wird. Es soll hier im Forum jemanden geben, der das schon erlebt hat. Ich kenne aber keinen. Alle aus unserer Truppe fahren diesen Reifen oder den Pilot Road2.
Zu guterletzt. Taste Dich langsam an alles heran. Wähle Straßen abseits des normalen Verkehrs. Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Ich wünsche Dir eine tolle Saison 2008 mit einem geilen Moped!!!

KPaxx

Beitrag von KPaxx » 30.04.2008 14:51

Vielen Dank,

sehr schöne Antworten.

Ich bin ja auch fest davon überzeugt, dass ich sie noch lange nicht am limit bewege.

Wie ich den Lenker fest halt, werde ich gleich nachher mal testen.

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 30.04.2008 14:57

Ich glaub Sparkster braucht keinen MPP. Der Reifen macht nur Sinn wenn man oft am Limit fährt. Selbst für meine Fahrweise ist ein MPP nicht notwendig. Ich hab keine Elefanten mehr auf dem Z6, also randfrei und nur leichte (kontrollierbare) Rutscher erlebt wenn man in Schräglage über Bitumenflicken fährt.

Laß einfach mal nen erfahreneren Motorradfahrer dein Mopped probefahren. Vielleicht ist es "nur so ein Gefühl".

Fahrwerk ordentlich einstellen, Schwingen- und Radlager prüfen. Am Reifen sollte es nicht liegen.

Evtl. mal ein Fahrsicherheits- oder Schräglagentraining absolvieren.

PS: Hab auch kein Gutachten für die BSM, nur das Schreiben dass man dank EWG-Zeichen keins mitführen muss.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Antworten