Quitschen und Metallspäne nach Reifenwechsel
-
ichneumon
Quitschen und Metallspäne nach Reifenwechsel
Ich habe mir heute neue Reifen aufziehen lassen und von einem Reifenhändler alles inkl. Radaus- und einbau machen lassen. Nun quitscht das Vorderrad beim Rollen und auf der Seite des Geschwindigkeitssensors (funktioniert aber noch) kann man Metallspäne sehen. Leider hatten alle Motorradhändeler schon geschlossen als ich es bemerkt habe.
Wüsste gerne ob ich überhaupt noch fahren sollte oder ob ich nur noch mehr Schaden damit anrichte.
(50km bin ich seit den Wechsel schon gefahren)
Leichtgängig ist das Vorderrad, jedenfalls beim Rollen. Einen Ständer für vorn hab ich leider nicht in der Nähe (für hinten auch keinen).
Habe mal Bilder in meine Ownerliste gestellt (wusste nicht wies einfacher geht)
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=3762
Wüsste gerne ob ich überhaupt noch fahren sollte oder ob ich nur noch mehr Schaden damit anrichte.
(50km bin ich seit den Wechsel schon gefahren)
Leichtgängig ist das Vorderrad, jedenfalls beim Rollen. Einen Ständer für vorn hab ich leider nicht in der Nähe (für hinten auch keinen).
Habe mal Bilder in meine Ownerliste gestellt (wusste nicht wies einfacher geht)
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=3762
Re: Quitschen und Metallspäne nach Reifenwechsel
Es quietscht, fräst Späne (schlimmstenfalls aus der Felge) und willst damit trotzdem fröhlich weiterfahren?ichneumon hat geschrieben:Ich habe mir heute neue Reifen aufziehen lassen und von einem Reifenhändler alles inkl. Radaus- und einbau machen lassen. Nun quitscht das Vorderrad beim Rollen und auf der Seite des Geschwindigkeitssensors (funktioniert aber noch) kann man Metallspäne sehen.
...
...
Was willst Du von uns hören? Eine ehrliche Antwort, oder eine die Dir für den Moment (Wetter wäre ja gut zum Fahren) gefällt?
An Lemmings SV hatte ein Reifendienst auch schon mal den Tachoantrieb zum Quietschen gebracht indem der Speedsensor verkantet eingesetzt wurde. Die Reklamation gleich nach der ersten paar Fahrmetern wurde von denen schlicht ignoriert.
Hatte damals aber zum Glück keine Späne gezogen. Wir haben damals das Voderrad erneut rausgenommen, korrekt zusammengebau und gut wars.
Ach so, der Reifendienst wird nie wieder ein Möppi von uns anfassen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
ichneumon
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also natürlich erliche Antworten. Mir ist schon klar, dass ich nicht mehr dieses Wochenende bei dem herrlichen Wetter meine neuen Reifen einfahren kann...
Ich wollte nur wissen, ob ich noch zur Werkstatt fahren kann oder nicht, also ob ich es lieber hinschleppen lassen sollte. Na ja wenn, dann ist's bestimmt eh schon zu spät.
War direkt nach dem Reifenwechsel den TÜV erneuern lassen, da hats noch nicht gequitscht. Bin also die 50km unwissend gefahren und ja ich habe geschaut, ob alles in Ornung war nach der Montage, die Kette war etwas zu stramm und der hab' ich dann selber zu Hause wieder etwas mehr Spiel gegeben.
Bin ja mal gespannt, ob der Reifenhändler den Schaden zahlt, vorrausgesetzt es ist seine Schuld.
Logisch, dass ich da nicht mehr hinfahre. Es war aber der von Mopedreifen.de nächstgelegene Servicepartner, der Radaus- und einbau anbietet.
Also natürlich erliche Antworten. Mir ist schon klar, dass ich nicht mehr dieses Wochenende bei dem herrlichen Wetter meine neuen Reifen einfahren kann...
Ich wollte nur wissen, ob ich noch zur Werkstatt fahren kann oder nicht, also ob ich es lieber hinschleppen lassen sollte. Na ja wenn, dann ist's bestimmt eh schon zu spät.
War direkt nach dem Reifenwechsel den TÜV erneuern lassen, da hats noch nicht gequitscht. Bin also die 50km unwissend gefahren und ja ich habe geschaut, ob alles in Ornung war nach der Montage, die Kette war etwas zu stramm und der hab' ich dann selber zu Hause wieder etwas mehr Spiel gegeben.
Bin ja mal gespannt, ob der Reifenhändler den Schaden zahlt, vorrausgesetzt es ist seine Schuld.
Logisch, dass ich da nicht mehr hinfahre. Es war aber der von Mopedreifen.de nächstgelegene Servicepartner, der Radaus- und einbau anbietet.
Sorry, mein Posting klang vorwurfvoller als es gemeint war.
Man geht ja eigentlich zum Reifendienst um sich auf "Profiarbeit" verlassen zu können.
Leider hab ich bei Werkstätten, Reifendiensten usw. schon viele negative Erlebnisse gehabt - seit dem mache ich (fast) alles selber ...
Sag mal, sind das auf den Bilder wirklich Metallspäne oder sind das alles "blos" Kunstoffflocken?
Der Spalt zur Felge sieht so ungleich aus, oder täuscht das auf den Fotos blos?
Für mich sieht das so aus als ob der Tachosensor (das schwarze Kunststoffteil) schief sitzt, war damals bei Lemming auch so.
Eventuell muss bei Dir auch blos der Tachosensor wieder richtig eingesetzt werden ...
Man geht ja eigentlich zum Reifendienst um sich auf "Profiarbeit" verlassen zu können.
Leider hab ich bei Werkstätten, Reifendiensten usw. schon viele negative Erlebnisse gehabt - seit dem mache ich (fast) alles selber ...
Sag mal, sind das auf den Bilder wirklich Metallspäne oder sind das alles "blos" Kunstoffflocken?
Der Spalt zur Felge sieht so ungleich aus, oder täuscht das auf den Fotos blos?
Für mich sieht das so aus als ob der Tachosensor (das schwarze Kunststoffteil) schief sitzt, war damals bei Lemming auch so.
Eventuell muss bei Dir auch blos der Tachosensor wieder richtig eingesetzt werden ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
-
ichneumon
War grad nochmal nachsehen, es sind leider wirklich Metallspäne, warscheinlich Alu
Und es täuscht nicht, der Spalt ist ungleichmäßig, oben ist es bündig und vorne/unten steht es ein wenig ab.
Wenn es "nur" der Tachogeber ist, dann wär ich echt froh.
Du hast mir wieder etwas Hoffnung gemacht.
(Mein erstes Posting hört sich aber auch ein wenig naiv an)
Und es täuscht nicht, der Spalt ist ungleichmäßig, oben ist es bündig und vorne/unten steht es ein wenig ab.
Wenn es "nur" der Tachogeber ist, dann wär ich echt froh.
Du hast mir wieder etwas Hoffnung gemacht.
(Mein erstes Posting hört sich aber auch ein wenig naiv an)
-
thundermc
bau das rad aus und mach das selber
dann kannst auch wieder bei dem schönen wetter fahren
der reifenhaini wird die schuld sowieso nicht eingestehen
bau aus sieh nach und korigiere es
dann kannst auch wieder bei dem schönen wetter fahren
der reifenhaini wird die schuld sowieso nicht eingestehen
bau aus sieh nach und korigiere es
Metallspäne ist schon mal schlecht.
Das Vorderrad muß auf jeden Fall noch mal raus. Dabei ganz kritisch begutachten, wo Metall abgetragen wurde, und ob das an der betroffenen Stelle toleriert werden kann.
Wen der Tachosensor schief sitzt hat der "Reifenschrauber" wahrscheinlich probiert den Tachosensor so zu montieren, dass die Nase von der Gabel in einer Vertiefung von Sensor sitzt.
Das wäre dann falsch - lediglich die Außenflächen sollen aneinander anliegen.
Das Vorderrad muß auf jeden Fall noch mal raus. Dabei ganz kritisch begutachten, wo Metall abgetragen wurde, und ob das an der betroffenen Stelle toleriert werden kann.
Wen der Tachosensor schief sitzt hat der "Reifenschrauber" wahrscheinlich probiert den Tachosensor so zu montieren, dass die Nase von der Gabel in einer Vertiefung von Sensor sitzt.
Das wäre dann falsch - lediglich die Außenflächen sollen aneinander anliegen.
- Dateianhänge
-
- Handskizze zum Anschalg des Tachosensors der kleinen SV
- Tachosenesor Anschlag.jpg (48.75 KiB) 1295 mal betrachtet
Im Prinzip ja richtig, aber erklär doch mal auf die Schnelle:thundermc hat geschrieben:bau das rad aus und mach das selber ...
- Wie bockt man ein Fahrezug ohne Ständer sicher auf?
- Wie baut man die Bremssättel ab und später wieder an ohne was verkehrt zu machen?
- Wo bekommt man am Sonnabenabend den 12mm Inbus für die Vorderachse her?
- Wie baut man das Rad aus, und vor allem, wie baut man es richtig wieder ein?
- Wie macht man das alles ohne Hilfe, ohne Werkstatthandbuch, ohne geeignetes Werkzeug und ohne große Erfahrung beim Schrauben?
Oder findet sich ein passend ausgerüsteter SVrider in der Gegend der helfen könnte?
-
thundermc
rangierwagenheber untern motorblock (holzstück)dazwischenDragol hat geschrieben:Im Prinzip ja richtig, aber erklär doch mal auf die Schnelle:thundermc hat geschrieben:bau das rad aus und mach das selber ...
- Wie bockt man ein Fahrezug ohne Ständer sicher auf?
- Wie baut man die Bremssättel ab und später wieder an ohne was verkehrt zu machen?
- Wo bekommt man am Sonnabenabend den 12mm Inbus für die Vorderachse her?
- Wie baut man das Rad aus, und vor allem, wie baut man es richtig wieder ein?
- Wie macht man das alles ohne Hilfe, ohne Werkstatthandbuch, ohne geeignetes Werkzeug und ohne große Erfahrung beim Schrauben?
Oder findet sich ein passend ausgerüsteter SVrider in der Gegend der helfen könnte?
einfach schauen wo die schrauben sind und los ich hab mir auch alles selber bei gebracht
für was einen 12er imbus geht mit ner nuss
wenn einer in der nähe wohnt wäre nich schlecht wenn der ihm hilfestellung geben würde
Bj. 2005 ist ne Kante, dafür braucht man nen Innensechskant wenn die Vorderachse raus soll.thundermc hat geschrieben:...
für was einen 12er imbus geht mit ner nuss ...
-
ichneumon
Ich besitze zwar für vorne und hinten jeweils einen Montageständer, aber die stehen 450km von hier (meinem Studienort) entfernt.
Mit einem Wagenheber unter den Motorblock, dass würde ich mich nicht trauen, warscheinlich schmeiß ich die Kiste dann noch um. Wie soll das überhaupt stabil stehen?
Das mit dem Radausbau würde ich mir allerdings schon zutrauen. Aber werde wohl am Montag zu einem Kawasakihändler hier in der Stadt fahren, der wurde mir als sehr kompetent und vertrauenswürdig empfohlen. Hat schon 2 mal Kleinigkeiten bei nem Kollegen umsonst repariert.
Der örtliche Suzukischrauber war mir nicht so symphatisch bei der letzten Inspektion.
Es sei denn es findet sich jemand in der Nähe, der mir helfen kann.
Wenn es, wie es offensichtlich scheint, ein Fehler der Reifenmonteurs war, was kann man denn da machen?
Ich denke es ist besser dies von einem Händler beurteilen zu lassen, dann hat man mehr in der Hand, als wenn ich jetzt selbst nachsehe. Einen Anwalt hab' ich nicht, aber drohen kann man ja immer damit... und bei Mopedreifen.de könnte man sich ja dann auch beschweren.
Ist so ein Dienstleistungsbetrieb nicht auch versichert gegen Schäden die an Kundenfahrzeugen durch seine Arbeit entstehen?
Mit einem Wagenheber unter den Motorblock, dass würde ich mich nicht trauen, warscheinlich schmeiß ich die Kiste dann noch um. Wie soll das überhaupt stabil stehen?
Das mit dem Radausbau würde ich mir allerdings schon zutrauen. Aber werde wohl am Montag zu einem Kawasakihändler hier in der Stadt fahren, der wurde mir als sehr kompetent und vertrauenswürdig empfohlen. Hat schon 2 mal Kleinigkeiten bei nem Kollegen umsonst repariert.
Der örtliche Suzukischrauber war mir nicht so symphatisch bei der letzten Inspektion.
Es sei denn es findet sich jemand in der Nähe, der mir helfen kann.
Wenn es, wie es offensichtlich scheint, ein Fehler der Reifenmonteurs war, was kann man denn da machen?
Ich denke es ist besser dies von einem Händler beurteilen zu lassen, dann hat man mehr in der Hand, als wenn ich jetzt selbst nachsehe. Einen Anwalt hab' ich nicht, aber drohen kann man ja immer damit... und bei Mopedreifen.de könnte man sich ja dann auch beschweren.
Ist so ein Dienstleistungsbetrieb nicht auch versichert gegen Schäden die an Kundenfahrzeugen durch seine Arbeit entstehen?
-
Sven_SV650
wenn du das teil abgibst und die machen was falsch oder beschädigen irgendwas durch falschen einbau, dann haben die das zu zahlen. ganz klare sache.
am besten wärs wenn du zum gleichen reifenmoteur fährst und denen das zeigst und auf sofortige nacharbeit bestehst.
dann müssen die erstmal das vorderrad rausnehmen. du entscheidest dann ob du ein teil neu brauchst oder nicht.
am besten wärs wenn du zum gleichen reifenmoteur fährst und denen das zeigst und auf sofortige nacharbeit bestehst.
dann müssen die erstmal das vorderrad rausnehmen. du entscheidest dann ob du ein teil neu brauchst oder nicht.