Sind es noch die Originalen Gabelfedern?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
beachMeister

Sind es noch die Originalen Gabelfedern?

Beitrag von beachMeister » 02.05.2008 19:25

Hallo!

Wie kann ich herausfinden, ob ich noch die original Gabelfedern drin habe oder doch schon härtere?

Was ich hier immer lese mit Gabel "viel" zu weich kann ich so nicht bestätigen. Obwohl ich einen schon "sportlichen" unterwegs bin. (Was aber gar nix heisen muss) :arrow: Vorbesitzer hat schon härtere Federn verbaut???

An der Gabel siht man, dass sie schon mal offen war. :arrow: :? hmm irgendwas wurde schon mal gemacht... aber was?

Also könnt ihr mir Tipps geben wie ich einfach herrausfinden kann obs noch die originalen sind ?

mfg

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: Sind es noch die Originalen Gabelfedern?

Beitrag von LazyJoe » 02.05.2008 20:37

In 95% der Fälle hilft es, die Gabelfedern bzw. eine davon einfach mal raus zu holen und zu begutachten.
Die originalen sind üblicherweise linear, die meisten (Wilbers z.B.) progressiv gewickelt, das heißt an einem Ende enger.

Ist allerdings tatsächlich kein 100%iger Tip, da es auch lineare von Öhlins gibt bzw. in einigen S (Baujahr 03 oder / und 04, wenn ich mich recht erinner) laut der Besitzer schon progressive drinne waren.
Auf den Federn sollte sich aber eine Nummer finden, mit der du herausfinden kannst, welche es sind.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Becks

Beitrag von Becks » 05.05.2008 7:51

Ich glaube nicht das es original schon mal proressive Federn gab (habe 2003er S und da waren keine drin), daher ist das schon mal ein guter Tip. Ansonsten kannst du ja mal probieren was passiert wenn aus du 100+ voll in die Eisen gehst. Die Originalen sind bei mir (80kg) damals auf Block gegangen, deshalb habe ich auch gewechselt.

SVChris

Beitrag von SVChris » 05.05.2008 8:37

Muss LazyJoe in dieser Hinsicht bekräftigen.
Denn in meiner 650 K3 S waren progressiv gewickelte Gabelfedern drin :!:
Und die wurden garantiert nicht vorher getauscht...

Also kein 100%iger Nachweis. Schau lieber nach der eingestanzten Nummer.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.05.2008 9:15

Wenn du doch mit den verbauten Federn zufrieden bist, warum willst du es dann wissen ? Fährt die SV besser, wenn man weiß, daß Zubehörfedern drin sind ?

beachMeister

Beitrag von beachMeister » 05.05.2008 19:31

Martin650 hat geschrieben:Wenn du doch mit den verbauten Federn zufrieden bist, warum willst du es dann wissen ? Fährt die SV besser, wenn man weiß, daß Zubehörfedern drin sind ?
Wenn welche schon welche drin sein sollten und ichs dann auch weiß, fährt sie vielleicht nicht besser.

Aaaaber dann könnte ich ja Zuböhrfedern rein mach, damit sie dan NOCH besser fährt! :wink:

Stand der Dinge ist ja, dass ein Gabelsimmerring am Sack ist und man dann ja beim tausch noch gleichzeitig ein bisschen Fahrwerksoptimierung machen kann.

hobu

Beitrag von hobu » 05.05.2008 21:02

Interessante Frage, die ich mir auchs chon gestellt habe!
Der Aufwand (Feder auf Nr. prüfen) ist mir allerdings nicht ganz geheuer...

Kann man evtl. durch manuelles Ein-/Ausfedern im Stand feststellen, ob 'ne Originalfeder drin ist oder nicht?

Vermutung: Als "Anfänger" wird man's wahrscheinlich nicht merken, aber wenn ein Buddy Wilbers/Wirth/... drin hat, müsste der doch den Unterschied zu seiner Maschine feststellen können, oder?
Ggf. erst nach 'ner Testfahrt.

rap

Beitrag von rap » 06.05.2008 9:16

Gibt einen ganz einfachen, aber teuren Test. Haben schon einige (mich eingeschlossen) unfreiwillig hinter sich.
50-70 fahren und dann einfach voll in die Bremsen langen. Typische Innenstadtproblemsituation.
Wenn die Gabel mit einem Krach durchschlägt, das Vorderrad wegrutscht und Du hinfliegst sinds die Originalfedern.

...weiß nicht ob die neueren Modelle vielleicht schon härtere Federn haben.....

Zubehörfedern schlagen nicht durch. Die sind alle härter und in der Lage den Bremsen einen gewissen Widerstand entgegenzusetzen.
Hängt natürlich auch vom Öl ab. Dickeres dämpft (bremst die Gabel) mehr.

Becks

Beitrag von Becks » 06.05.2008 10:54

rap hat geschrieben:Gibt einen ganz einfachen, aber teuren Test. Haben schon einige (mich eingeschlossen) unfreiwillig hinter sich.
50-70 fahren und dann einfach voll in die Bremsen langen. Typische Innenstadtproblemsituation.
Wenn die Gabel mit einem Krach durchschlägt, das Vorderrad wegrutscht und Du hinfliegst sinds die Originalfedern.
Upps, ich hatte es mit 100+ vorgeschlagen. Naja, da kommt man mit einen flacheren Winkel auf :lol: , war vieleicht doch nicht der beste Vorschlag für Anfänger :oops: . Aber was anderes als reinschauen fällt mir dann auch nicht mehr ein.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 07.05.2008 11:10

Das was rap da gerade geschrieben hat, macht mich gerade ein wenig zuversichtlich:

Hab auch gerade vor ein paar Tagen überlegt, ob es nicht sein könnte, dass in meiner Knubbel schon Zubehörfedern drin sind.Bis jetzt( ca.2500km gefahren) ist sie noch nicht durchgeschlagen, und dabei waren auch "Not"bremsungen aus 70km/h beim Sicherheitstraining wo der Bock schon hinten in der Luft war(ganz nebenbei hat nur einer kürzer/genausokurz gebremst, der Rest hat sich nicht richtig getraut)
Auch beim "normalen" Bremsen auf ziemlich unebener Straße ist kein Durchschlagen zu merken.
Bei meiner GS500 passierte das doch häufiger .

Antworten