Was machen gegen einschlafende Hände?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
speedpetzka

Re: Was machen gegen einschlafende Hände?

Beitrag von speedpetzka » 29.04.2008 19:08

hm dann muss ich mal versuchen nen paar sachen bei mir auszuschließen. das ich manchmal verkampfe das merke ich auch schon mit der kleidung muss ich mal schauen. dioe handschuhe sind nicht zu eng könnte mir nur vorstellen das die ärmel meiner kombi bissel drücken weil se nen bissel zu lang sind. muss ich mal überprüfen. das mit dem verstellen der lenkerenden find ich ganz interessant. ist das bei der sv s ohne probleme möglich?

Networker

Beitrag von Networker » 29.04.2008 20:39

Also bei der 650S kannst du die Lenkerenden in nem relativ kleinem Umfang verstellen. Von daher nehme ich an das das bei der 1000er auch geht.
Mein Ziel war es eine möglichst durchgehende, gerade Linie vom Unterarm zum Handgelenk zu schaffen um dieses "abknicken" der Hand zu vermeiden. Hat bei mir allerdings nicht so viel gebracht wie ich erwartet/gehofft hatte. Meine rechte Hand schläft mit recht nerviger Beharrlichkeit auch ab und zu ein. Aber komischerweise nur auf langweiligen Strecken...sobald es kurvig und das fahren interessant wird passierts fast nie...oder ich realisiere das dann nur nicht...:)

speedpetzka

Beitrag von speedpetzka » 29.04.2008 20:42

Networker hat geschrieben:Meine rechte Hand schläft mit recht nerviger Beharrlichkeit auch ab und zu ein. Aber komischerweise nur auf langweiligen Strecken...sobald es kurvig und das fahren interessant wird passierts fast nie...oder ich realisiere das dann nur nicht...:)
joa das iss bei mir auch so warscheinlich realisiert man es da nur nicht so weil man sich mehr konzentriert

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.04.2008 22:22

speedpetzka hat geschrieben:warscheinlich realisiert man es da nur nicht so weil man sich mehr konzentriert
Nö, weil "man" da nicht die ganze Zeit wie ein nasser Sack auf den Handgelenken liegt.
=> Bauch- und Rückenmuskeltraining! Der Lenker ist nach wie vor ein Präzisionsinstrument zur Fahrzeugsteuerung und kein Ruhekissen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 29.04.2008 23:44

Genau, bei langweiligen Strecken hälst du im worst case einfach das Gas und ziehst nie an der Bremse. Im idealen Fall bremst du abundzu, gibst mal mehr Gas, mal weniger...dadurch wird die Hand "beschäftigt".

Bei mir ist es exakt genauso wie bei euch. Und ich denke es liegt an besagtem Syndrom.

Gruß Oli

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 30.04.2008 9:18

Hmm , naja setz dich ma ne stunde auf nen hocker und greif an den stuhl vor dir und beweg dich dabei nicht , ich glaub da kriegt jeder eingeschlafenene hände egal was für syndrome der hat . . .

Seht das bitte nicht als Angriff auf die auf die these das dass was mit irgendwelcher nerven verkalkung zu tun hat, aber der großteil der motorradfahrer die ich kenne hat das . . . vielleicht ernähren wir uns hier einfach zu schlecht ;)

Gruß, Mel

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 30.04.2008 9:42

hat ja mit nervenverkalkung nichts zu tun.
mir wurde das mal damit erklärt, das die Sehnen und Nerven in einem gemeinsamen Tunnel liegen, eben dem Karpaltunnel. Dieser Tunnel wächst leider nur bis Ende der Pubertät mit.
Gerade bei Bürohengsten ist es dann so, dass die Sehnen nicht sonderlich ausgeprägt sind, und dadurch der Tunnel ansich nicht allzu groß werden muss. Kommt dann später eine größere Belastung auf die Sehne zu, wird diese stärker und wächst im Umfang. Dadurch werden die im Tunnel liegenden Nerven durch die Sehne gequetscht. Resultat: schlafende Hände.
Bei mir ist es so extrem, dass ich am Ende der Saison 3 Finger an der linken Hand habe, die einfach taub sind. Es dauert dann so ca 3-4 Monate, bis ich wieder Gefühl in diesen Fingern bekomme.
Abhilfe soll tatsächlich eine OP schaffen, bei der der Kaparltunnel erweitert werden soll.

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 30.04.2008 20:22

Auch bei mir so, sportliche Sitzposition und Stummel ist nichts fürs gemütliche cruisen, zumindest nicht wenn man nicht allzu sportlich ist.

top dog

Beitrag von top dog » 05.05.2008 20:50

[quote="Lion666"] erst nach ca. 250km ohne Pause fängt es an in den Händen zu gribbeln,

halli hallo meine lieben also kann nicht auch sein das es an den lenker enden liegt , da gibt es doch verschiedene. auch vom gewicht her???????, nur sane anmerkung.

ach so Lion666 du fährst 250 km und musst erst dann tanken ????? :) :) schaffe ich nie

SV 650 2000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV 650 2000 » 05.05.2008 22:27

Die Lenkerendgewichte von der Knubbel sind ja schon recht schwer, oder meint Ihr, daß es da noch schwerere gibt und man die Änderung merkt?

Meine Frau hat auch so eine Mischung aus einschlafenden Händen, Erschöpfung vom Kuppeln (:gril: halt). Leider haben wir kein Schweißgerät, um die Anleitung zur leichteren Kupplung umzusetzen. Muß mal alle Bekannten durchgehen, ob mir jemand einfällt. Bis dahin bekommt sie einen Handmuskeltrainer und Spiegels Tips zur Haltung auf dem Motorrad. Das ist bestimmt die Hälfte des Problems.

@top dog
OK, Du hast die Dicke, aber ich habe heute nach 280 Km getankt und es war noch nicht mal die Lampe an 8)
Und uns hat am WE keine Dose überholt.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 06.05.2008 17:34

Mir sind anfangs auch immer die Hände eingeschlafen, vor allen der äußere Bereich Handkante und kleiner Finger. Ich vermute, das kommt von der Kröpfung der Originalstummel und dem Druck durch den Oberkörper. Hab mir dann die Tour Match Stummel von LSL draufgemacht. Absolut geil, deutlich weniger Druck auf den Händen und auch allgemein entspannter zu fahren. Zudem fand ich das Moped handlicher in engen Wechselkurven. Windschutz leidet kaum durch die höhere Sitzposition.

G3N1E

Beitrag von G3N1E » 07.05.2008 14:11

Bi mir waren schlicht und ergreifend die Lenkergewichte zu fest angezogen sodaß die Gummipuffer die Vibrationen nicht dämpfen konnten.
Etwas lockerer die Schrauben angezogen - das wars.

SVmoto

Beitrag von SVmoto » 07.05.2008 18:23

sOlivier hat geschrieben: Ich traue mich aber noch nich so ganz an eine OP ran, deswegen schüttel ich weiterhin meine rechte Hand alle paar Kilometer mal aus, auch wenns sehr sehr nervig is. :)
nicht gut! :roll:

ich hatte das auch öfters.
seit häufigerem Rennstreckenfahren wurde es schlimmer.
habe es vorletztes Jahr operieren lassen.
Dr. meinte das es auch Zeit wurde, da der Daumenmuskel durch das Karparltunnelsyndrom verkümmert! :|
also besser zum Arzt damit!

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 09.05.2008 22:28

eindeutiges symptom für karpaltunnel sind tauber zeigefinger/mittelfinger oder daumen.

hatte auch schon das vergnügen, aber nicht weil der tunnel zu klein war, sondern nach einem trümmerbruch am handgelenk. tunnel vollgeblutet -> druck auf den nerv.

diese neurologen sind echt sadisten. kontakte an den zeige, bzw. mittelfinger und dann stromstöße an den unterarm und handgelenk.aber nicht oben, wo der pelz ist, sondern unten, wo´s schön zieht.

das war aber noch nicht alles:

feuchtes erdungsband unter den ellbogen, dann mit ner schön langen nadel in den daumenballen, natürlich mit strom. dann klopft der doc mit dem finger auf den muskel und liest irgendwelche kurven an seinem foltergerät aus.

hab das problem mit den händen auch, aber nur an zeige und mittelfinger.
hab dann die hebel so ausgerichtet, daß das handgelenk nicht abknickt, hat viel geholfen, beim ausrollen hände ausschütteln, so kann ich die fahrzeit ohne probs auf 1,5 std ziehen. dann brauchts aber doch ne pause. nicht wegen den händen, sondern wegen dem nikotinspiegel... :roll:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

og63

Beitrag von og63 » 03.06.2008 12:59

Hallo,

ich hab das auch verstärkt in der Gashand. Es hängt schon an dem "Tunneldingsda". Hatte es bei meiner GSF 650 auch.
Ich versuche es trotzdem auch mal mit schwereren Enden vielleicht komm ich so um den Schnitt rum. Bei mir geht das schon nach ein paar Kilometern los. Echt unangenehm.

og63

Antworten