"Offene Anstalt" Strassenverkehr

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Martin650

Re: "Offene Anstalt" Strassenverkehr

Beitrag von Martin650 » 06.05.2008 6:25

ichneumon hat geschrieben:Ich fahre auch Rennrad.
Würden die Radwege eben asphaltiert und nicht mit gepflastert, dann gäb's auch keine Probleme mit Rennradfahrern auf der Straße. Für den normalen Radler ist ein Asphaltbelag auch komfortabler.
Ach so, der Radler hats gerne komfortabel. Komisch, diese Ausrede hört man immer wieder. Darf ich dann auch mit dem Motorrad den schön geteerten Radweg benutzen, wenns auf der Strasse dank Bitumen und Co. nicht so angenehm ist ?

rap

Beitrag von rap » 06.05.2008 7:06

Naja Rennräder sind eben auch nur bedingt alltagsstraßentauglich. Das Problem der niedrigen Reifen (wie auch bei anderen zeitgeistlichen Karren).
Alltagstaugliche Räder sind wohl uncool.

Mit meinem Citybike springe ich immer über vorhandene Kanten.
Gehört hier in der Stadt zum normalen leider notwendigen Fahrstil.
Die Radwege hier sind oft eh speziell. Schlangenlinienförmige Verkehrsführung zwischen Beton, Eisenpfosten, Bushaltestellen und Gehwegen.
An den engsten Stellen kommen einem natürlich andere Radler (natürlich auf der falschen Seite, ich gebs auf) entgegen.
Obwohl heute ja alles egal ist. Es fahren ja auch Erwachsene mit dem Fahrrad auf dem Gehweg... mit Speed in der Fußgängerzone etc

Fällt wohl leider in eine ähnliche Sparte wie das hier: http://www.heise.de/newsticker/Doof-ist ... ung/107387 man schaue auch mal ins Forum unten....
Ich stelle mir lieber nicht vor was passieren würde wenn ich mit jemand kollidieren und mit Speed in die Eisenpfosten stürzen würde. Dann vielleicht doch lieber einen Motorradunfall....
Lieber keinen Radweg als so einen. Aber man muß ihn ja benutzen wenn er da ist. Die Leute von der Stadtverwaltung die die "planen" fahren bestimmt nicht Fahrrad. Wie auch sonst die wenigsten.
Hatte noch nicht erwähnt das man natürlich auch hervorragend auf Radwegen parken kann.
Und Radfahrer wecken indem man kurz vor ihnen die Autotür aufreißt usw.

Zumindest eine Klingel sollte man imho dran haben, wenigstens eins vom STVO-vorgeschriebenen dem Selbstschutz dienenden Equipement..

Damit man nicht alle paar Meter halten muß wegen nichtberäderter Mitbenutzer.
Gibt Fahrradwege erst seit 20 Jahren. Kann man von normalen erwachsenen gehenden Menschen nicht erwarten das sie die kennen....

Vielleicht sollte man immer einen (gepolsterten) Baseballschläger mit sich führen.

Zum skaten hab ich auch eine Klingel am Finger :)
Ich muß ja leider die Gehwege benutzen.
Ist aber auch ein Problem mit den Inlinern.
Fürn Gehweg zu schnell, fürn Radweg zu langsam und breit. Wobei langsam relativ ist ;)
Mit nem Sportradler komme ich natürlich nicht mit. Aber mit den richtigen Rollen geht da schon was :)
Zuletzt geändert von rap am 06.05.2008 7:39, insgesamt 1-mal geändert.

Becks

Beitrag von Becks » 06.05.2008 7:32

Diese ganzen Privilegien für die Radsportfahrer sind doch in einer Zeit entstanden als die Verkehrsdichte bei weiten noch nicht so hoch war wie heute und sind heute absulut unpassend. Außerdem kauft sich heute jeder X-Beliebige bei irgendeinen Sportausstatter ein paar bunte Klamotten und denkt er gehört dazu. Wenn man Radsportlern auch heute umbedingt das Training auf öffentlichen Straßen erlauben will, dann doch bitte nur denen die in einen richtigen, den Radsportverband unterstellten, Verein sind.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 06.05.2008 8:50

rap hat geschrieben: Zum skaten hab ich auch eine Klingel am Finger :)
Ich muß ja leider die Gehwege benutzen.
Ist aber auch ein Problem mit den Inlinern.
Offensichtlich falsch. Am Bodensee sieht man (nur innerorts gottseidank) desöfteren Inliner-Fahrer, die ganz ungeniert die Straße benutzen und Dosenfahrer samt nachfolgendem Verkehr zu Vollbremsungen nötigen.

hobu

Beitrag von hobu » 06.05.2008 19:08

Garry hat geschrieben:Warum Fahren Rennradler bei Rot über Ampeln.
Warum Halten Rennradler an Fussgängerüberwegen nicht.
Warum Dürfen Rennradler an Gefällstrecken in Ortschaften Schneller als 30 oder die Vorgeschriebenen
50 Fahren.
Ganz einfach: Mangels Kennzeichenpflicht hervorragende Anonymität und somit kaum zu fassen.

Schon gar nicht auf frischer Tat: Da musst Du die schon umfahren. Und selbst dann dreht man Dir noch einen Strick d'raus, weil Du auch bei Verschulden des Anderen automatisch 25% Mitschuld bekommst..
(Anm.: Man möge mich bitte korrigieren, falls meine Info hierzu falsch ist. Danke!)

Meine Story zu besagtem Pack:
Bin schon mehrmals beim Verlassen der Haustür fast mit solchen Idioten zusammengestossen, weil die auf dem Fussweg statt auf der Strasse fahren. Und das im Wohngebiet ohne nennenswerten Verkehr. An ältere Leute, die nicht so schnell zur Seite springen können, denken die nicht. Und wenn man die noch anbrüllt, bekommt man noch den Stinkefinger gezeigt. Könnte kotzen... :( hell

xapaterum

Beitrag von xapaterum » 06.05.2008 21:13

ichneumon hat geschrieben:... Wenn einem als Radfahrer keine hohe Strafe blüht, dann macht mans halt. Sich darüber aufzuregen, weil er das darf (bin mir gar nicht so sicher ob man nicht trotzdem den FS verliert) ist doch nur Neid.

kleine story von mir :) jo !!
FUßgängerampel war rot...... :coolboy:

ich :) sv mit einem damen-city-rad(mit einer höchstgeschwindigkeit von vllt 10 :alleswisser: ) und auf einer unglaublich freien straße unterwegs :gaehn: .
Kostet das 86 euro und einen punkt ! ;) traurig :) wow :) bor :) empty :????: :autsch: :hammer: :steinigung: .........

(die polizei :nawarte: stand eigentlihc weit weg ,war am lasern :katschi: und hat das von da aus gesehn :toll: )
das schlimmste daran, ich bin denen gemütlich in die arme fahren.:) feuer :ergeben: :nixsag: :nssh:

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 06.05.2008 21:20

@ xapaterum

da haste wohl nen schlechten Tag erwischt 8)

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 06.05.2008 21:20

@ xapaterum

da haste wohl nen schlechten Tag erwischt 8)

cartman82

Beitrag von cartman82 » 06.05.2008 22:17

noch etwas zur Bequemlichkeit vieler Dosenfahrer die beim Rechts abbiegen "etwas" ausholen. (Habe hier gelesen das Kurvenschneiden ja Sprit sparen soll und schneller geht)

Glauben sie etwa das sie in einem 40 Tonner Sitzen :?:

Sind sie etwa doch Motorradfahrer :?:

jedenfalls haben sie eine Ähnlichen umgekehrten Lenk-Impuls wie wir entwickelt:

Also zum rechts Abbiegen erstmal LINKS einlenken, dabei am besten noch in den Gegenverkehr Platz suchen und Schneller sind sie m.e. auch nicht da sie doch schon lange vorher den Fuß vom Gaß nehmen um sich vor rollen zu lassen.
möglicherweise spart das Sprit aber wer wissen möchte wie es schneller Geht der ließt einfach mal in Bernt Spiegels bekannten Buch.

Elin

Beitrag von Elin » 06.05.2008 22:24

Was mich daran erinnert, dass mal direkt vor mir ein Golf 2 unheimlich nach links ausholte, um eine rechte Kurve zu fahren. Dann schnitt er sie so bescheuert, dass er trotzdem noch auf den Randstein fuhr. :fun2:

rap

Beitrag von rap » 07.05.2008 0:00

Wenn Dir so einer entgegenkommt lachst Du schätzungsweise nicht mehr.

Hab leider im Moment auch kein Rezept.
Bin ich ein Pessimist wenn ich meine daß es in der Zukunft nicht mehr besser werden wird?

rennbär

Beitrag von rennbär » 07.05.2008 1:04

In anderen Threads diskutieren wir, wie wir den Auspuff lauter bekommen, wie lächerlich ein paar km/h zuviel sind, wie kleinlich all die anderen Verkehrsteilnehmer...und dann regt ihr euch hier über Rennradfahrer ohne passende Beleuchtung auf...die dann auch noch die Frechheit besitzen, die auf ausschließlich für Motorradfahrer gebauten Straßen unterwegs sind, vielleicht sogar zu zweit nebeneinander fahren...ho ho! Unverschämtheit! Wie armselig, aber wirklich. Eure Toleranzgrenze bringt mich sehr zum Grübeln.

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 07.05.2008 19:12

Eben.
Und es darf doch nicht war sein, dass ich die schöne Kurvenstrecke nicht auf der letzten Rille ohne Reserven vor Hindernissen wie Radfahrern (oder Traktoren, LKW, verunfallten Fahrzeugen) langballern kann, nein ich muss auf Sicht fahren, Skandal!
Und diese verdammten egoistischen Radfahrer, die umweltfreundlich für ihre körperliche Fitness sorgen, wagen es auch noch den Buckelpistenradweg zu verlassen und auf meinen meist breiten Asphaltstraßen zu fahren auf denen ich als Motorradfahrer, oft nur zum Spaß rumfahre. Dafür habe ich eine schön laute Sportauspuffanlage, natürlich ohne Kat (sowas brauch ich nicht) damit ich den Motor auch noch höre, wenn ich vorschriftsmäßig die 100km/h auf der Landstraße dahinfahre. Verstehe gar nicht wie meine Tourensportreifen dann nach 5000km schon abgefahren sind? Die dreisten Rennradfahrer halten sich ja überhaupt nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen, rasen mit über 30 Sachen berab durch die 30er Zone, erschießen sollte man das rücksichtslose Pack ;-)

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Garry

Beitrag von Garry » 07.05.2008 19:56

rennbär hat geschrieben:In anderen Threads diskutieren wir, wie wir den Auspuff lauter bekommen, wie lächerlich ein paar km/h zuviel sind, wie kleinlich all die anderen Verkehrsteilnehmer...und dann regt ihr euch hier über Rennradfahrer ohne passende Beleuchtung auf...die dann auch noch die Frechheit besitzen, die auf ausschließlich für Motorradfahrer gebauten Straßen unterwegs sind, vielleicht sogar zu zweit nebeneinander fahren...ho ho! Unverschämtheit! Wie armselig, aber wirklich. Eure Toleranzgrenze bringt mich sehr zum Grübeln.
Villeicht siehst du das anders wenn du in einen Unfall verwickelt wirst der durch einen Radfahrer verursacht wurde, und besagter Radfahrer sich dann aus dem Staub macht.
Möglich das du dann auf deinen Kosten sitzen bleibst wenns dumm läuft auch noch die Schuld am Unfall.
Von mir aus können sie Fahren wo sie wollen solange sie sich an die Verkehrsregeln halten.
Da bei uns alles bis ins kleinste geregelt und bevorschriftet ist,warum nicht auch ein Kennzeichen für Rennradler.

MFG Garry

Garry

Beitrag von Garry » 07.05.2008 19:58

ichneumon hat geschrieben:Eben.
Und es darf doch nicht war sein, dass ich die schöne Kurvenstrecke nicht auf der letzten Rille ohne Reserven vor Hindernissen wie Radfahrern (oder Traktoren, LKW, verunfallten Fahrzeugen) langballern kann, nein ich muss auf Sicht fahren, Skandal!
Und diese verdammten egoistischen Radfahrer, die umweltfreundlich für ihre körperliche Fitness sorgen, wagen es auch noch den Buckelpistenradweg zu verlassen und auf meinen meist breiten Asphaltstraßen zu fahren auf denen ich als Motorradfahrer, oft nur zum Spaß rumfahre. Dafür habe ich eine schön laute Sportauspuffanlage, natürlich ohne Kat (sowas brauch ich nicht) damit ich den Motor auch noch höre, wenn ich vorschriftsmäßig die 100km/h auf der Landstraße dahinfahre. Verstehe gar nicht wie meine Tourensportreifen dann nach 5000km schon abgefahren sind? Die dreisten Rennradfahrer halten sich ja überhaupt nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen, rasen mit über 30 Sachen berab durch die 30er Zone, erschießen sollte man das rücksichtslose Pack ;-)

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Richtig gleiches Recht für alle, deshalb Kennzeichen.

MFG Garry

Antworten