Endschalldämpfersound verändern

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Sparkstar

Endschalldämpfersound verändern

Beitrag von Sparkstar » 05.05.2008 21:54

Ich hab mal ne' Frage:
Ich hab ne BSM-Anlage montiert und komme soundmäsig nicht ganz dorthin wo Ich will.
Sie ist einfach nicht dumpf genug. Wenn Ich den Killer vollständig entferne, passt der Klang zwar im Stand, aber wenn Ich Gas gebe knallt sie viel zu laut. Beim abtouren passt es wieder wunderbar. Hab schon einiges mit dem killer probiert, abschneiden usw., was aber alles nichts gebracht hat.
Immer taucht beim spontanen Gasgeben/Beschleunigen das knallen auf. Natürlich kann das auch an der Bauart liegen, die sich allerdings nicht sehr viel von anderen unterscheidet. Der ESD ist innen mit Lochblech ausgekleidet, ansonsten ein Rohr durchgehend. Keine Ahnung warum die BSM nicht so tiefe Frequenzen wie z.b. ein Remus hinbekommt. Was würde eigentlich passieren, wenn der Dämpfer nicht mehr genug Dämm-Wolle drinnen hat? Wäre er nur lauter oder nur dumpfer? Mir fehlen nur ein paar zündende Ideen 8)
Vielleicht hat ja schon mal jemand was ähnliches probiert?
Und bitte keine Empfehlungen die Anlage zu tauschen, die High-Up BSM ist designmässig mein absoluter Traum.(nur am Sound happert's noch)

mfg Sparkstar

Mario.D

Re: Endschalldämpfersound verändern

Beitrag von Mario.D » 05.05.2008 22:00

denke das es an der beschaffenheit der wolle liegt. Würd mich aber damit nicht unbedingt so viel beschäftigen. Max den DB Killer nachbauen mit einem bischen größeren Rohr innen. So das er nicht mehr so viel killt.

Komisch ist bei meinem Yoshi zB das er ohne DB Killer ganz eigenartige geräusche macht wegen dem Loch wo der DB Killer angeschraubt ist. Die Luft überschlägt sich ganz hoch . Hört sich fast an wie eine KTM (nur viel lauter blöd zu erklären)

Spaß

Beitrag von Spaß » 05.05.2008 22:01

du fährst doch ohne lamda,oder :?: da ist bestimmt nicht mehr
viel von der wolle drin :mrgreen:
bei meiner ist ein seltsames blech in der mitte woh aber die abgase drum herum können,das macht den bass besonders geil.
wenn die wolle weg ist müßte er lauter werden aber ich glaube der bass ist dann nicht mehr so bassig.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 05.05.2008 23:34

generell gilt: je größer, aber vor allem dicker (im durchmesser) ein schalldämpfer ist, desto bassiger.
das ist nur auf den sound der schalldämpfer bezogen.
ich muss sagen, dass ich nicht weiß welches knallen du meinst? fehlzündungen vielleicht?
ich fand den sound der BSM vor allem ohne killer richtig geil!
mit killern fand ich ihn aber nicht schlecht, da es dann nicht so dumpf hammert im kopf nach 200km. :) Angel
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 06.05.2008 20:25

Heute ist mir mal ne Idee eingeschossen:
Und zwar folgendes: Ich habe mal einen Freund gebeten mit der SV ohne Killer an mir vorbei zufahren. Dann abtouren, zurückschalten, dann mit Gas und Vollgas, dann mal die Ortschaft voll raus, also das ganze Programm.
Und muss gestehen, das es im Helm echt viel lauter klingt, als wenn ich draussen stehe und zuhöre wir die SV an mir vorbeifährt.
Somit werde ich es jetzt wie alle anderen auch machen, Killer in den Kofferraum, falls was ist, Killer rein, fertig!
Hab heute allerdings noch drei Varianten von Killern nachgebaut und muss sagen, keine Funktionierte wirklich. Einmal zuviel knallen, einmal nicht dumpf und beim letzten waren die Strömungsgeräusche zu laut.
Ohne Killer ist's wohl am besten :) devil

mfg Sparkstar

Edit: Wegen dem Knallen, Ich meinte damit das Auspuffen an sich, also das Bumm zwischen dem Wummern, quasi. Kanns nicht besser beschreiben.

SV 1

Beitrag von SV 1 » 06.05.2008 21:24

Hallo,
meine Hurric knallen geil beim Abtouren, nicht beim Gas-geben.
Ohne DB-Killer ist der Klang wie gewollt,fetter dumpfer V 2 sound, ist mir manchmal selbst zu laut .

Spaß

Beitrag von Spaß » 06.05.2008 21:34

da gebe ich ihm recht :twisted: hab sie auch :mrgreen:
aber warum hat er die fußrasten hinten ab,dann brauch er die
blöden halterungen für die schelle nicht :D

SV 1

Beitrag von SV 1 » 07.05.2008 20:48

Hallo,
wie meinst du das mit den Fußrastenhaltern ??
Mir würde es auch besser gefallen wenn die Auspuffschellen der Hurric direkt an die Halter passen.
Passt das mit den org. Fußrastenhaltern ??
MfG Thomas

Spaß

Beitrag von Spaß » 07.05.2008 20:59

jo,daß passt :mrgreen:

SV 1

Beitrag von SV 1 » 08.05.2008 21:12

Hallo,
deine Aussage stimmt definitiv nicht für die K3. Habe heute umgebaut auf die org. Halter, zur Schelle fehlen mind. 1,5 - 2cm nach oben. Mit Gewalt wäre es ev. gegangen, aber da sind Folgeschäden auf Grund der Spannung vorprogrammiert.

Spaß

Beitrag von Spaß » 08.05.2008 21:16

werde extra für dich eine owl anlegen,da kannst du schauen :mrgreen:

SV 1

Beitrag von SV 1 » 08.05.2008 21:36

Schönes Bike, die Halterung sieht gut aus. Welche Hurric Anlage hast Du ??

Spaß

Beitrag von Spaß » 08.05.2008 21:41

die supersport,wie du :idea: ,danke aber die karre ist ziehmlich
orginal geblieben :mrgreen:

SV 1

Beitrag von SV 1 » 08.05.2008 21:44

Macht mich nachdenklich, da kann mann eigentlich nichts falsch machen. Ich versuche es am Samstag noch mal.

Spaß

Beitrag von Spaß » 08.05.2008 21:50

soll wissen,daß ich erst auch die halterung drann hatte.aber nach
genauer beschauung hat er es,ohne gewalt :twisted: ,nochmal versucht und es hat gefunzt.sollte mal die lamda abklemmen :twisted: und bei kurzen gasstößen kann er würstchen grillen.wir haben übrigens die geilsten töpfe :mrgreen:

Antworten