Gabelbrücke SV 1000 S

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Cruser

Gabelbrücke SV 1000 S

Beitrag von Cruser » 10.05.2008 10:37

Hallo
Ich möchte die obere Gabelbrücke zum Lackieren abbauen, ich habe aber nur einen Heber für hinten und einen für vorne der an den Gabelstandrohren angesetzt wird.
Meine Frage: Muss bei der Demontage der oberen Gabelbrücke die Gabel komplett entlastet sein und wie bekomme ich die Lenkkopfmutter ohne Spezial Werkzeug auf.

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Gabelbrücke SV 1000 S

Beitrag von nille » 10.05.2008 11:13

Hallo Johann,
die obere Gabelbrücke kannst Du ohne Aufbocken demontieren.
Du musst bloß die große Mutter abschrauben und dann die Klemmschrauben lösen um die Brücke abziehen zu können.
Siehe hier (Mutter Nr. 8, Schraube Nr. 6 re/li):
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... 000SK3_SK4

Spezialwerkzeug (einen bzw. zwei Hakenschlüssel) brauchst Du nur, wenn Du die untere Gabelbrücke ausbauen willst.
Man kann die Nutmuttern auch mit einem Dorn aufschlagen, aber dabei beschädigt man sie möglicherweise.
Gruß Nils

el capitan

Re: Gabelbrücke SV 1000 S

Beitrag von el capitan » 10.05.2008 13:13

Ich habe die obere Gabelbrücke eigentlich immer getauscht (für SBK-Umbau) mit beiden Rädern am Boden. Beim Aufschieben der oberen Brücke reicht es, das Motorrad bei gezogener Vorderbremse leicht vor und zurück zu bewegen, bis du das Schaftrohr einfädeln kannst. Damit hast du es auch schon geschafft.

Antworten