Sturz beim zügigen Linksabbiegen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ichneumon

Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

Beitrag von ichneumon » 13.05.2008 18:05

Also wie es schon gesagt wurde, such den Fehler nicht am Fahrbahnbelag, den Reifen ect. sondern bei dir. Sicher kann man an der gleichen Stelle auch mit identischer Geschwindigkeit abbiegen ohne zu stürzen.
Gerade außerorts sind jetzt in der Saison in fast jeder Kurve schwarze Striche, somit muss es ganz und gar kein Zufall sein, dass da einer war.
Mhhh, mit 34 PS, glaub nicht, dass man da im 3. bei Trockenheit und den aktuellen Temperaturen beim Gasgeben wegrutschen kann (außer natürlich bei extremer Schräglage, Sand, o.ä.). Blockierendes Hinterrad durchs runterschalten wäre eine Möglichkeit...

rap

Beitrag von rap » 13.05.2008 18:11

Bei schnellem Abwinkeln in der Stadt treten imho größere (Gegen)Kräfte am Reifen auf wenn die 200+ kg unten abfängt.
Und so weit ich weiß hat die 34PS-Version oben rum Leistungsmangel, unten sollte das Drehmoment eher gleich sein.
Genug um einen im niedrigen Gang abzuwerfen wenn man gleichzeitig Gas gibt.
Und Straßen/Kreuzungen mit bestimmtem Asphalt und viel Verkehr haben wenig Grip.

Es gibt viele Asphaltsorten mit leider unterschiedlichstem Gripniveau.
Die einzige Gemeinsamkeit ist imho die (häßliche) graue Farbe.

trxx

Beitrag von trxx » 13.05.2008 20:24

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, welchen fehler ich gemacht haben könnte. aber ihr wisst es wahrscheinlich besser und ich habe vermutlich entweder in schräglage geschaltet, gebremst oder das gas aufgerissen.
wenn sich jemand im raum münchen zur verfügung stellt, möge er doch bitte die selbe stelle mit gleicher geschwindigkeit versuchen zu passieren.

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 13.05.2008 20:30

Ich wünsche Dir ein langes Leben! Und noch viel wichtiger, dass Du niemanden verletzt oder ins Grab bringst! 8O
Viel Glück, auch für Deinen Schutz :) Angel !

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 13.05.2008 21:01

trxx hat geschrieben:ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, welchen fehler ich gemacht haben könnte. aber ihr wisst es wahrscheinlich besser und ich habe vermutlich entweder in schräglage geschaltet, gebremst oder das gas aufgerissen.
wenn sich jemand im raum münchen zur verfügung stellt, möge er doch bitte die selbe stelle mit gleicher geschwindigkeit versuchen zu passieren.
der 1. Satz bereitet mir dann doch Kopfschmerzen....

und im 3. gang geht eine (gedrosselte) 650 bei ca. 50km/h wohl kaum so durch, dass es einen deshalb hinlegt. Da hat die doch kaum Leistung.

@ trxx:
mach mal ein Fahrsicherheitstraining!
In Ö muss das jeder Führerscheinabsolvent nach der Prüfung machen.
Da lernt man viel- aber kein Hang-Off :wink:
Lern lieber anständig "drücken" das bringt (fahrtechnisch) viiiiiiiiieeeeeeeeeeeellllllllll mehr- außer halt vor der Eisdiele, da zählen halt nur Repsol-Aufkleber, Hang-OFF und Ähnliches....

LG,
Daniel

Garry

Beitrag von Garry » 13.05.2008 21:15

Muste heute mit meinem moped an einer roten Ampel anhalten,hatte mich zum Linksabbiegen eingeordnet,leider bin ich während der Standphase nach rechts umgefallen.
Meint ihr es könnte daran liegen das ich vergessen habe die Füsse runterzunehmen :?:
Ok meine reifen sind nicht mehr ganz neu aber bei den ca 100 Km überlandfahrt ist das nicht Passiert.

MFG Garry

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 13.05.2008 21:25

Eine Fahrbahnmarkierung, über die sicher schon Tausende ohne zu stürzen gefahren sind bzw. ein Reifen, den auch schon Tausende benutzen sollen Schuld daran sein dass du als Anfänger im HangOff beim Abbiegen gestürzt bist?
Man, was für mögliche Ursachen willst du uns noch nennen bevor du endlich einsiehst dass es DEIN FEHLER war?
Wir sollen dir helfen, man sagt dir mehrfach dass es an dir liegt und du suchst dennoch nach deiner Unschuld!

Zum Thema HangOff auf der Landstraße:
Du fährst im "tollen HangOff-Stil" durch eine Linkskurve - die Räder relativ weit außen damit dein Kopf nicht am Gegenverkehr hängenbleibt. Alles super, alles fein - auch keine Fahrbahnmarkierung *gg*.
Nun taucht ein nicht unbedeutend großer Stein genau auf deiner Linie auf ("scheiß landwirtschaftl. Verkehr" denkst du dir vielleicht), noch 50m und das bei ca. 90km/h (du bist ja kein Raser). Das heißt also 25m je Sekunde und demnach hast du noch 2 Sekunden bei gleichbleibender Geschwindigkeit bis zum Fremdkörper auf deiner Linie.
Links am Stein kommst du nicht vorbei, dein Knie schleift ja schon - mehr geht nicht! Jetzt musst du in weniger als 2 Sekunden deinen Arsch auf die Maschine schwingen (bitte keine hektischen Bewegungen - wir fahren immernoch in einer Kurve!), anschließend ggf. abbremsen und die ca. 20 bis 30cm zwischen Stein und Fahrbahnrand nutzen um daran vorbei zu kommen.
Wie man das alles in weniger als 2 Sekunden schafft kannst du uns sicher mal zeigen.

...
Genau aus diesem Problem bin ich fest davon überzeugt das HangOff nichts im Straßenverkehr zu suchen hat - auf der Rennstrecke wird sogar gekehrt - da kann man quasi vom Fahrbahnbelag essen!
Schonmal daran gedacht was deine Maschine anrichtet wenn sie in eine Gruppe Radfahrer, Fußgänger oder in ein entgegenkommendes Auto rutscht? Du bist nicht allein und Spaß kann man auch ohne HangOff haben!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Elin

Beitrag von Elin » 13.05.2008 21:26

trxx hat geschrieben:ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, welchen fehler ich gemacht haben könnte.
Genau, so geht es jedem mit frischem Schein. Gebe Dir nochmal 20.000km Fahrerfahrung, dann weißt Du's.

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 13.05.2008 22:04

@ Garry:

Du hättest vor der Ampel sehr viel schneller sein müssen, mit einem anständigen hang off wärst Du noch bei gelb links rein (ins Gebüsch oder was da sonst war...). Das tückische Problem mit dem Fuß runternehmen (auch noch auf der richtigen Seite!!) wäre Dir auf jeden Fall erspart geblieben! :) Frage nächstes mal rechtzeitig, andere tun das doch auch! :twisted:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.05.2008 22:09

Garry hat geschrieben:,leider bin ich während der Standphase nach rechts umgefallen.
Hattest wohl die Jeans in der Kette :)

mattis

Beitrag von mattis » 13.05.2008 22:27

Martin650 hat geschrieben:Aber irgendwie kann ichs mir nicht verkneifen, hang off zum Abbiegen find ich schon lustig.
Genauso lustig wie die SuMo-Kasper, welche beim abbiegen mit gigantischen 20 km/h cool den Fuß rausstrecken müssen ;-)

trxx

Beitrag von trxx » 13.05.2008 22:27

daniel, bevor du so gescheit daherredest lies mal lieber den gesamten thread durch, dann hättest du gelesen, dass ich bereits ein fahrsicherheitstraining absolviert habe.

an euch anders kasperl... ich weiß ja nicht, was ihr für ein problem habt, aber ich denke aus der ein oder anderen sinnvollen antwort ist schon klar geworden, dass diese streifen durchaus einen viel schlechteren grip bieten als asphalt.
ich finds ja eh total unterhaltsam, was hier für antworten kommen, und das von vermeintlich erwachsenen menschen.

z.b. stefan alias svblue: was für tolle hilfestellung bei der fehlersuche bekomme ich denn? ich hätte angeblich gas gegeben, gebremst, geschaltet, gezappelt, gefurzt oder was weiß ich nicht alles, was ich nunmal nicht habe.
bevor ich eine kurve in solch hoher geschwindigkeit angehe, schaue ich erstmal in die kurve. weiß ja nicht, wie du das machst, aber ich will schon gerne wissen, wo ich hinfahre, bevor ich dort hinfahre. desweiteren habe ich bereits mehrfach betont, dass ich hanging off ausschließlich dort anwende, wo ich niemand anderes gefährde oder störe. meist fahre ich bestimmte strecken mehrmals hintereinander, sodass die wahrscheinlichkeit, dass dort plötzlich steine, kinderwagen oder sonstige hindernisse auftauchen eher gering ist.

nun ja, aber ihr sagt mir ja zum glück wie meine fahrweise in wahrheit ist. kann mir vielleicht einer von euch die lottozahlen vom nächsten samstag per pm schicken?

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 13.05.2008 22:44

trxx hat geschrieben:ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, welchen fehler ich gemacht haben könnte.
was genau du jetzt wirklich gemacht hast, können wir dir natürlich nicht sagen, sondern nur vermutungen äußern. wie schon gesagt wird es mmn eine Mischung aus diesen Sachen gewesen sein:

- hang-off
- gas gegeben
- der streifen

und hinzu kommt dann noch ganz sicherlich das von rap
rap hat geschrieben:Bei schnellem Abwinkeln in der Stadt treten imho größere (Gegen)Kräfte am Reifen auf wenn die 200+ kg unten abfängt.
Drei Faktoren die nicht gerade Grip fördernd sind, dazu Hang-off (schlechtere Kontrolle und schwerer zu reagieren) und wenig Fahrerfahrung. Die Kombination der Dinge machts. Das sollte jetzt eigentlich einleuchten, oder? ;)
Und wenn ich etwas überlege, wäre mir sowas fast auch schon mal passiert, auch ohne Streifen in einer "normalen" Kurve. Kann mich an zwei Situationen erinnern. Einmal relativ am Anfang mit vielleicht ~10.000km Erfahrung, das zweite Mal mit ~40.000km. Unterschied bei mir war wohl das + an Erfahrung, kein Hang-off, evtl. besser konzentriert, evtl. nicht ganz so übertrieben, evtl.....

Jetzt weißt du, was du (evtl.) falsch gemacht hast. Trotzdem rate ich dir, es etwas ruhiger anzugehen. Ich weiß, dass ist schwer und man will es nicht war haben ;) Jeder fährt mal schneller als es eigentlich zu vertreten wäre. Nur gerade am Anfang kann das schnell fatal sein. Wir (viele hier) haben da gut reden, wir haben die heiße Phase hinter uns. Und wer meint, er hatte noch nie eine brenzlige Situation, lügt sowieso oder schneckt rum wie nochwas :lol: Aber ist ja sein gutes recht und eigentlich auch nicht verkehrt. Einige hatten bestimmt auch schonmal eine ähnliche Situation wie du...

talia

Beitrag von talia » 13.05.2008 23:00

hi trxx,

bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Ich selber habe heute wegen Hanging offs ins Forum gepostet. Das du dir das schon so zutraust find ich wirklich bewundernswert. Gerade als Fahranfänger ist das sicher eine ganz schöne Überwindung sich das erste Mal so runter zu hängen. Und dann gleich mal nen Knieschleifer *respekt*
Lass dich von den anderen Kasperl hier nicht runter machen. Du machst mir nicht den Eindruck, als wärest du ein unvernünftiger Fahrer. Ich selber bin am Wochenende bei trockener Fahrbahn auf einem weißen Streifen gerutscht. *Zum Glück hats mich aber nicht zerlegt*
Die ganzen Besserwisser hier sind doch einfach nur neidisch :wink:

trxx

Beitrag von trxx » 13.05.2008 23:08

Urgestein: Na, "brenzlige" Situationen hatte ich zwischendrin auch schon öfters mal, also beim sehr schnell Richtungswechseln mal ein kleiner Rutscher mit dem Hinterrad oder ein stempelndes Hinterrad beim Runterschalten zwischen zwei Kurven, aber mit diesem Streifen gings so schnell, das war für mich unmöglich, darauf zu reagieren. ehrlich gesagt war ich auch ganz froh, keinen highsider hingelegt zu haben. denn streifen -> kein grip -> asphalt -> mehr grip -> gefahr.

@talia: danke für deine milden worte :) und immerhin bin ich nicht der einzige, der auf kriegsfuß mit den sch*** weißen streifen steht

Antworten