Brauche Hilfe nach Umfaller!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
kalaschni

Brauche Hilfe nach Umfaller!

Beitrag von kalaschni » 11.05.2008 13:58

Hallo!
Mir ist gestern meine SV umgefallen :( hell
Hab an ner Mauer geparkt und als ich sie vom Hauptständer genommen hab ist der Vorderreifen gegen die Mauer und die SV ist schön mit der Front an der Mauer vorbeigeschrapst...an der Seite ist nix, dank Sturzpads! Aber vorne genau zwischen den Lampen und am Glas vom Fernlicht.

Hier ist noch ein Foto:
Bild

Jetzt meine Frage:
Was soll ich machen? Soll ich alles abschmirgeln und das Stück lackieren oder soll ichs mal mit so einem Wachsstift versuchen?
Habs schon versucht mit Politur, hat aber net wirklich was gebracht, ist zu tief.

Den Scheinwerfer lass ich evtl so, weil das Abblendlicht eh auf der anderen Seite ist und ich im moment kein Geld hab neue Scheinwerfer zu kaufen.

MfG Markus

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: Brauche Hilfe nach Umfaller!

Beitrag von LazyJoe » 11.05.2008 15:12

Da ist definitiv der Lack ab..

Ich persönlich würde es abschleifen und dann zum Lackierer geben.
Der benutzt die passende Grundierung für die richtige Farbe und versaut dir das vor allem nicht.. Selbst lackieren ist schwierig, es sei denn man hat es gelernt oder hat Talent.

Was meinste mit Wachsstift? So 'ne Art Lackstift?
Kannste glaub ich vergessen.. das muss abgeschliffen werden, so wie's aussieht. Und die Lackstifte sind im Endeffekt auch 'ne ziemlich notdürftige Sache..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

kalaschni

Beitrag von kalaschni » 11.05.2008 16:01

LazyJoe hat geschrieben: Was meinste mit Wachsstift? So 'ne Art Lackstift?
Ja. Hab ich mal gesehen. Man fährt damit über die Stelle, die wird dann mit dieser "Wachsfarbe" aufgefüllt und später sprüht man Klarlack drüber zum versiegeln. Weiß aber net genau ob das was ist.

Wie viel würde denn sowas in etwa kosten wenn ichs lackieren lasse? Ich weiß dass jeder Lackierer andere Preise hat, wills nur mal grob geschätzt wissen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Spot-Repair gemacht? Wär ja auch noch ne Möglichkeit!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 11.05.2008 17:20

Also so wie das auf dem Foto aussieht, ist es ziemlich rau.. richtig?
Dann musst du es vor dem Lackieren (Mit Lackstift oder Dose oder wie auch immer) sowieso erstmal abschleifen, sonst sieht man das immer noch.

Ich wage mal zu behaupten, dass die auszubessernde Fläche zu groß ist, um mit 'nem Lackstift oder der Wachs-Methode da ein anständiges Ergebnis zu erzielen.. Wenn du mich fragst sollte das komplett lackiert werden.

Die Preise fürs Lackieren sind wirklich sehr verschieden.. Kommt drauf an, ob du 'nen Lackierer kennst, der das sozusagen "privat" macht, oder ob du da keine Kontakte hast. Auch macht es 'nen großen Unterschied, wie weit das Teil vorbereitet ist. Ich würde mal mit locker 100 Euro rechnen, wenn der Lackierer das noch grundieren und schleifen soll. Je mehr du selbst machst, umso günstiger wird's natürlich. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht gerade einfach ist, so ein Teil perfekt vorzubereiten. Probieren kannst du's. Aber wenn's dir im Geldbeutel nicht grade fürchterlich weh tut, würde ich es inklusive Grundierung machen lassen. Dann hast du am Ende ein Ergebnis, mit dem du zufrieden sein kannst. Das ist ja auch 'ne ziemlich exponierte Stelle, wenn da am Ende unsaubere Stellen drinne sind, wirds dich wohl stören..

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Gibt genug Leute, denen das egal ist, mich persönlich würde es sehr stören.

kalaschni

Beitrag von kalaschni » 11.05.2008 21:31

Ja hast recht!
Ich werd das Teil moin mal abschleifen und fahr damit mal zu zwei, drei Lackierern und such mir den günstigsten raus.
Will ja schon dass es wieder gut aussieht. Hab mich übelst geärgert...wird mir so schnell nicht nochmal passieren :evil:
Danke für die Antwort!

BuRli

Beitrag von BuRli » 13.05.2008 21:48

jetzt vll. mal en dummer Vorschlag aber wenns an geld mangelt vll. einfach en Aufkleber mit ner Zahl oder einem trible oä. drüber pappen? die Stelle ist ja nicht schlecht dafür - wäre wohl die billigste lösung :mrgreen:

PS: Tut mir echt leid um dein mopped, aber es leben die Sturzpad´s ;) bier

calvin

Beitrag von calvin » 14.05.2008 14:39

hab noch nie welche gesehen, die man vorne anschraubt und die dann die Nase schützen.... :roll:

stell bei myhammer n bild ein und gib n starpreis von 120 inkl allem an, sollte passen.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 14.05.2008 15:08

120? sehr teuer!

ich kenn das so, jedes teil was du lackiert haben willst kostet 60euro mit kleineren vorarbeiten.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.05.2008 15:50

Sven_SV650 hat geschrieben:jedes teil was du lackiert haben willst kostet 60euro mit kleineren vorarbeiten.
Wo gibts denn sowas?!

BuRli

Beitrag von BuRli » 14.05.2008 17:09

calvin hat geschrieben:hab noch nie welche gesehen, die man vorne anschraubt und die dann die Nase schützen.... :roll:
war mehr so gemeint "gut dass net mehr kaputt gegangen ist" :) moped

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 14.05.2008 19:37

bei ner offiziellen lackiererei bei uns in der stadt.

kalaschni

Beitrag von kalaschni » 14.05.2008 21:06

BuRli hat geschrieben:jetzt vll. mal en dummer Vorschlag aber wenns an geld mangelt vll. einfach en Aufkleber mit ner Zahl oder einem trible oä. drüber pappen? die Stelle ist ja nicht schlecht dafür - wäre wohl die billigste lösung :mrgreen:
ja hab ich mir auch schon überlegt. Nur zum Überbrücken der Zeit bis ich genug Geld hab das lackieren zu lassen.

Aber für 60€ würd ichs direkt machen lassen :)

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 17.05.2008 17:56

Hallo erstmal!

Hast du eine A.T.U Filiale in deiner Nähe, fahr dort mal hin, die machen smartrepair, das funst, mußt halt zum Lacktag am Besten mit dem Lacker selbst verhandeln.

Nichts kosten tut das aber leider nicht.

Sei glücklich, daß nicht mehr passiert ist.

Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

kalaschni

Beitrag von kalaschni » 20.05.2008 12:15

ja ich hab hier eine direkt um die Ecke! Aber ich hab gehört, dass es unwahrscheinlich ist dass smartrepair an Motorrädern durchgeführt wird?!? :?: Hat mir ein Lackierer gesagt.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 20.05.2008 18:22

kalaschni hat geschrieben:ja ich hab hier eine direkt um die Ecke! Aber ich hab gehört, dass es unwahrscheinlich ist dass smartrepair an Motorrädern durchgeführt wird?!? :?: Hat mir ein Lackierer gesagt.
Hallo nochmal!

Das dir ein normaler Lackierer aus einem Lackierfachbetrieb vom smartrepair bei A.T.U abrät, daß muß er eben, denn er will ja auch leben.

Smartrepair führt A.T.U auch an Motorrädern durch.

Die Fahrzeugart spielt keine Rolle, mußt halt den Lacker mal fragen, ist ja auch nur ein Mensch.

Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Antworten