BOS an K6, Kat Pflicht?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
okb12

BOS an K6, Kat Pflicht?

Beitrag von okb12 » 12.05.2008 14:19

Hallo Ihr,

langsam bin auch ich mental bereit für etwas "Soundtuning" bei meiner 650er S, Baujahr 2006.

Ich tendiere aktuell zu einem BOS-Topf in Alu. Ich bin kein Freund von Auspuff-Halteschellen und vom Klang und der Qualität her scheint es sich mit ja auszugehen.

Was ist noch nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Kat. Brauch' ich nun einen? Oder nicht? Bei der AU letzthin wurde nur der CO gemessen. Suzuki lässt ja 4,5% zu, die SV lag mit 3,3% noch deutlich darunter. IMHO ist das aber ein Wert, der nicht wesentlich durch den Kat beeinflusst wird ...

Wisst ihr da bescheid?

Danke für die Info.

ichneumon

Re: BOS an K6, Kat Pflicht?

Beitrag von ichneumon » 12.05.2008 18:29

Erst ab der K7 gehts nicht mehr ohne Kat.
Hatte auch vor kurzem TÜV-Termin: 2,96% CO, trotz serienmäßiger Abgasanlage mit warem Kat. Eigentlich ist das ja seine Hauptaufgabe, Kohlenmonoxid mit Sauerstoff zu Kohlendioxid zu oxidieren und darüberhinaus noch Stickoxide zu Stickstoff zu reduzieren. 3,3% finde das ist auch ein sehr hoher Wert, wenn jetzt der Kat raus wäre, dann kann es imho möglich sein über 4,5% zu liegen.
Vielleicht ist das Gemisch zu fett, aber mein Kerzenbild z.B. sieht genau so aus wie es sein sollte. :?:

okb12

Beitrag von okb12 » 12.05.2008 23:22

Na ja, warm war der Kat sicher nicht ... zum TüV gefahren, ewig gewartet ... Abgas/HU. Wie das halt so ist.

Markus2811
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Markus2811 » 14.05.2008 17:56

Ich musste beim Tüv extra nochmal ne Runde drehen, das er warm ist, hab für den TÜV aber auch extra den Originaltopf montiert, sind ja nur 2-3 Schrauben.
Durfte dann auch direkt in die Halle ans Abgasgerät düsen.

CO lag bei 1.5%. Der Tüvver meinte, das wäre ein guter Wert, wenn er die Maschine einstellen müsste,
würde er sie auch zwischen 1.5% und 2.5% CO einstellen.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.05.2008 22:14

Ich hatte jetzt beim TÜV nur 1,5% CO trotz Auspuff ohne Kat und dem anderen :roll:
Motor wahr noch nicht mal mehr richtig warm, hab´ ca. 1,5Stunden warten müssen bis ich dran war. Mein Vater hatte bei der GSX1400 auch trotz Katentfall weit unter 1, weiß es nicht ganz genau...

... bei allgemein guter Mopedpflege solltest du da jedenfalls kein Stress mit kriegen :)

Gruß Hardy

okb12

Beitrag von okb12 » 15.05.2008 15:02

Hm, ok. Dann halten wir fest: Der CO-Wert wurde von Suzuki auf großzügige 4,5% festgelegt und sollte, sofern keine anderen Probleme mit dem Moped vorliegen, auch ohne U-Kat erreicht werden.

Die Kerzen waren übrigens vom Bild her 1a, beim letzten Kundendienst vor der AU.

Antworten