Simmering defekt - Selbermachen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
ManuelSV

Re: Simmering defekt - Selbermachen?

Beitrag von ManuelSV » 15.05.2008 17:29

Siehe Zeichnung hier: http://tinyurl.com/6jangu

Bild

die "7" ist der Staubring dann müsste die "5" ja der Simmering sein den es zu wechseln gilt.
Wo muss ich da das "Spezialwerkzeug" (=Besen) ansetzen? Um Schraube 9 von innen gegenzuhalten???

Was ist eigentlich mit der Dichtscheibe unten? Diese soll laut Louis ja auch erneuert werden. Soll ich da noch besser zwei im HG holen?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 15.05.2008 18:12

kaos.dll hat geschrieben:bekomme ich die Simmeringe auch raus, wenn ich das Standrohr nicht in einen Schraubstock einspanne?
Jep, auf jeden Fall. Wir haben auch keinen ;)
kaos.dll hat geschrieben:Wo muss ich da das "Spezialwerkzeug" (=Besen) ansetzen? Um Schraube 9 von innen gegenzuhalten???
Wenn du ihn richtig angespitzt hast (hab das Ende des Besens dazu auf der Bandschleifmaschine gedreht, bis es kegelförmig wurde), dann steck ihn von oben in den Dämpfereinsatz ("Flöte" ;)) Nummer 13 rein. Der Einsatz wird mit Schraube 9 von unten festgezogen, wie du richtig festgestellt hast.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 15.05.2008 20:47

*Pling* nun ist auch der Groschen gefallen... ;-)

Werde dass dann am Samstag in Angriff nehmen.

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 17.05.2008 17:36

So fertig.... Na das war ja einfach.
Sobald ich die Berechtigung habe werde ich einen Knowledgebaseartikel dazu online stellen. :-)

Ich habe nur nicht die 13cm von oben Methode sondern die 489ml Methode aus dem Reperaturhandbuch verwendet. Da wird es ohnehin aus 1-2mm Ölstand nicht ankommen solang in beiden Gabelbeinen gleichviel Öl drin ist, bin eh ein Leichtgewicht...

Außerdem hatte ich noch das Problem dass ich das Standrohr nicht mehr herausziehen konnte nachdem ich die untere Schraube wieder eingedreht hatte. Verdammter Unterdruck... ;-) Habe mir damit beholfen dass ich das Standrohr oben in der Gabelbrücke fixiert habe und mit meinem Spezialwerkzeug (Besenstiel) von oben mit dem Gummihammer etwas nachgeholfen habe. War wegen dem Öl zwar a bissle ne Sauerei hat aber sonst gut funktioniert.

Photos folgen.

Und der Leo HighUp ist auch noch montiert worden. *freu* :-)

gruß Manuel

Antworten