Sturz beim zügigen Linksabbiegen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Dragol
SV-Rider

Re: Sturz beim zügigen Linksabbiegen

Beitrag von Dragol » 16.05.2008 13:11

green650 hat geschrieben:
Elin hat geschrieben:8O
Gibt es denn (außer bei Baustellen) gelbe Fahrbahnmarkierungen in Deutschland?

:lol:
Theoretisch ist es ja möglich, jede beliebige Farbe zu nehmen. Man hat sich aber aufgrund des Kontrastes in Deutschland für weiß (normal) und für gelb (im Baustellenbereich) geeinigt.
Sorry, das stimmt nicht. Gelb im Baustellenbereich ansonsten weiß ist in D für Fahrbahnmarkierungen amtlich.
Quelle? Weiß nicht mehr, habs aber selber schon mal im Gesetzestext nachgelesen. Such halt selber ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 16.05.2008 13:13

Öhm sagte Green650 doch...
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

green650

Beitrag von green650 » 16.05.2008 13:15

Dragol hat geschrieben:
green650 hat geschrieben:

:lol:
Theoretisch ist es ja möglich, jede beliebige Farbe zu nehmen. Man hat sich aber aufgrund des Kontrastes in Deutschland für weiß (normal) und für gelb (im Baustellenbereich) geeinigt.
Sorry, das stimmt nicht. Gelb im Baustellenbereich ansonsten weiß ist in D für Fahrbahnmarkierungen amtlich.
Quelle? Weiß nicht mehr, habs aber selber schon mal im Gesetzestext nachgelesen. Such halt selber ...
Und was habe ich geschrieben??
Grün im Baustellenbereich??? :lol:

"In Baustellenbereichen werden in Deutschland gelbe, in Österreich und der Schweiz rote Markierungen aufgebracht, um zu zeigen, dass die reguläre weiße Markierung ungültig ist."
"Generell ist es möglich, jede erdenkliche Farbe für Markierungszeichen herzustellen. ...
..."

Habe das mal von Wikipedia kopiert.

Jimmy D.

Beitrag von Jimmy D. » 16.05.2008 14:15

Die Ernsthaftigkeit dieses Fred's ist ja schon des öfteren in Frage gestellt worden :D
Nun, bevor ich gleich wieder Schellte kassiere: Ich hab den ganzen Fred gelesen, hab mich teilweise köstlich amüsiert... :lol:
Ich muß aber auch zugeben, die Physik hat mich auch das eine oder andere Mal überrascht. 8O
Damals (ich weiß nicht mehr wie alt meine Reifen waren oder wie viele km ich gefahren war...) war mir auch nicht klar warum es mir passierte.
Gründe gab's immer viele...Nur eins war klar: Ich hab alles richtig gemacht :!:

Heute nach einigen Jahren Erfahrung, kann ich mir immer noch nicht alle Stürze erklären, bei den anderen weiß ich mittlerweile das nur einer schuld war, nämlich ich selbst! (Es gibt auch einen erwiesenen Fall, wo mir mal einer die Vorfahrt geklaut hat...)
Diese Methode nennt man "Lernen durch Schmerz" :( Aber da hat jeder so seine eigene :wink:

Und mal ehrlich mit satten 1000 km ist jeder neue Motor noch nicht mal annähernd eingefahren, warum sollte das bei nem Fahrer anders sein.
Ich hab jetzt seit 15 Jahren nen 2 Rad Führerschein und schon n paar Kilometer auf selbigen zurückgelegt. Aber jeder kann mir sicherlich bestätigen: Egal wieviel, man lernt nicht aus...

Also mal ganz ohne Scheiß, nimm es als Anfängerfehler hin :!: Denk beim nächsten Mal lieber einmal mehr drüber nach, ob du unbedingt noch rum musst. Freu dich das es glimpflich abgegangen ist und gut :!:

twinny

Beitrag von twinny » 16.05.2008 14:56

ähäm, wenn der herr mal schaut woher ich komme, dann kann er vl meine frage verstehen....
bei uns gibt es rot weiß und gelb.

Jimmy D.

Beitrag von Jimmy D. » 16.05.2008 15:24

twinny hat geschrieben:...wenn der herr mal schaut...
der "herr" ist ein Mädel :wink: Aber das kann man beim jetzigen Avatar nich mehr sehen... :)

twinny

Beitrag von twinny » 16.05.2008 15:49

sie/er/es möge mir vergeben.... :) Angel

Elin

Beitrag von Elin » 16.05.2008 16:31

Kein Problem.
Ja, ich hatte schon gesehen, dass Du aus Ö-Land kommst, aber einfach behaupten "in Deutschland gibt es nur weiß" wollte ich nicht, ohne es zu wissen. (Danke, Gemeinde, nu weiß ich Bescheid)

Aber mal noch eine andere Frage, damit dieser Thread einen gaaanz neuen Sinn erfährt: :mrgreen:
Sind gelbe (oder in Österreich rote und/oder gelbe) Markierungen anders als weiße vom Grip her?
Ich freu mich schon auf die Antworten, hrhrhr.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 16.05.2008 16:49

Elin hat geschrieben:Aber mal noch eine andere Frage, damit dieser Thread einen gaaanz neuen Sinn erfährt: :mrgreen:
Sind gelbe (oder in Österreich rote und/oder gelbe) Markierungen anders als weiße vom Grip her?
Sollen wir die Unterschiede mal vom Urheber dieses Threads austesten lassen ? Mich würde auch interessieren wie die sich so im Liegen anfühlen :D

Hüni

Beitrag von Hüni » 16.05.2008 19:56

@Martin650

Evtl. kann er da ja auch einen Beitrag für "Wetten dass" erarbeiten, z.B. Markierungen am Geschmack erkennen usw.

Das war jetzt ein bisschen böse.................. :oops:

Hüni

Elin

Beitrag von Elin » 16.05.2008 23:44

... oder "wetten, dass ich die Farbe der Fahrbahnmarkierung am Popo-Reibwert erkennen kann". :D
(und ich will zuschauen!)

PÖSE! Wir sind ganz PÖSE!

Spaß

Beitrag von Spaß » 16.05.2008 23:55

richtig.er hat was versucht und es hat nicht hingeauen und er lässt
sich nicht belehren.aber wir reiten darauf rumm wie dumme :( hell
es reicht glaube ich :lol:

twinny

Beitrag von twinny » 17.05.2008 18:53

Elin hat geschrieben:Kein Problem.
Ja, ich hatte schon gesehen, dass Du aus Ö-Land kommst, aber einfach behaupten "in Deutschland gibt es nur weiß" wollte ich nicht, ohne es zu wissen. (Danke, Gemeinde, nu weiß ich Bescheid)

Aber mal noch eine andere Frage, damit dieser Thread einen gaaanz neuen Sinn erfährt: :mrgreen:
jaha, da is ein irrer unterschied! die orangen sind aufgeklebte bänder, schnell abgenudelt und können verrutschen! die gelben sind am neutralsten, gibts aba nur mehr in gemeinden ohne geld für die erneuerung auf weiß. die weißen sind im trockenen recht gut, wenn sie nass werden, musst dich festhalten! da sind glasperlen drin damit sie reflektieren. schön runde damit dem reifen nichts passiert- und damit er keinen grip bekommt.

conelli

Beitrag von conelli » 18.05.2008 9:36

Moin trxx!

Meine Erfahrung mit Fahrbahnmarkierungen kommen zwar noch aus meiner Einzylinderzeit, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Bin damals zum austoben öfter auf einem großen Parkplatz rumgedüst und da hat es auch Markierungen gegeben, Pfeile, Streifen etc. und wenn ich da mit der Domi (45 PS) 2. Gang ca. 50 km/h raufgekommen bin, ging es immer direkt in den Drift!! Die Dinger sind also definitiv rutschiger als Asphalt auch wenn es trocken ist. Im Straßenverkehr meide ich die immer wie der Teufel das Weihwasser. Ich würde also sagen du bist auf eine Markierung gekommen und hast bei Schräglage etrwas zu sehr am Kabel gezogen!!

Übrigens wer mal ein Fahrtraining der anderen Art erleben möchte der schaue mal beim Lothar Schauer auf der Seite www.moto-action.de nach. Da gibt es Supermoto für Jedermann, der Lothar tingelt mit seinen Moppeds durch Deutschland, sodass für jeden Jederorts etwas dabei sein sollte.
Schräglagen bis die Rasten klappern und Drifts bis zum Abwinken sind hier möglich, bringt auch was für die Straße, weil der Lothar auch etwas zur Fahrphysik erklärt. Macht unglaublich viel Spaß, gönne ich mir 1-2 mal jedes Jahr.

Schönes Restwochenende,

Elli

trxx

Beitrag von trxx » 18.05.2008 21:22

ja, ich bin mir recht sicher, dass es am streifen lag. hab das mittlerweile auch nochmal ausprobiert und der streifen ist deutlich rutschiger als die fahrbahn. somit habe ich natürlich den fehler gemacht, die fahrbahn falsch einzuschätzen.

was ich nach wie vor komisch finde, ist, dass die mehrheit der hier anwesenden derart gegen hanging off ist, und das auch noch auf eine - in meinen augen - lächerliche art versucht, deutlich zu machen. schätzt euch glücklich, wenn ihr sonst keine probleme habt :)

ach, dass es unterschiede bei den markierungen gibt glaube ich auch. es gibt ja streifen, die einfach eine art farbe auf dem asphalt sind und auch die richtig dicken streifen (so einer wars). obs da jetzt bei unterschiede bzgl der farbe weiß ich nicht. ich werde das versuchen, herauszufinden. vielleicht komme ich in nächster zeit auch mal nach österreich.

Antworten