"Offene Anstalt" Strassenverkehr

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
rennbär

Re: "Offene Anstalt" Strassenverkehr

Beitrag von rennbär » 14.05.2008 21:36

Garry hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Um sich davor zu schützen, müsste man auf dem Rad ne Lederkombi tragen, das geht definitiv nicht. Ich trage übrigends n Fahrradhelm...
Lederkombi nicht,aber es gibt diese Netzhemden mit Protektoren evtl. auch Hosen würde ich bei Rennradlern zur Pflicht machen incl.Versicherungskennzeichen.

MFG Garry
Warum sollen Rennradler Protektoren tragen, wenn es völlig legal ist, daß Kurzbehoste T-Shirt-Träger mit Badeschlappen auf dem Motorrad sitzen? Mag sein, daß dem Radler die Protektoren ein paar Zentimeter Haut retten...aber der maximale Speed auf dem Rennrad ist nun mal kaum zu vergleichen mit dem eines Motorrades...und die Fallhöhe ist auch nicht so dramatisch größer. Ich persönlich hab ne Protektorenhose an, Helm und Handschuhe, aber das zur Pflicht machen? Du bist doch auch immer ein Verfechter der Selbstverantwortung...warum dann bei Rennradlern so ein Aufstand?

Frank66
SV-Rider

Beitrag von Frank66 » 15.05.2008 12:36

Na Leute ,
hier gehts aber ab. Bei so manchen der hier gegen andere Verkehrteilnehmer ganz allgemein wettert wünsche ich mir einen Sommer lang das Kennzeichen vorn und jede Wette, das wärs mit dem Schein! Aber ganz im Ernst, hier wird eindeutig viel zu viel verallgemeinert, Vorurteile werden als allgemeine Realität betrachtet und zu selten über den eigenen Tellerrand geguckt. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Das heißt nicht das man (zumindest gefährliches) Fehlverhalten im Verkehr einfach hinnehmen soll, da kann man sich schon mal einen Spinner zur Brust nehmen, vielleichts hilft es ja.
Also ruhig bleiben, leben und leben lassen.

Gruß ;) bier

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 17.05.2008 12:55

Zum Thema Kurven schneiden. Letztes Jahr ist ist ein Mopedfahrer um´s Leben gekommen weil ein Autofahrer mit 180! eine lang gezogene Kurve geschnitten hat. Bitter, wenn man keine Chance hat zu reagieren.

Kollege hat mal mit seinem Möppi ein Auto überholt. Dieser meinte auch zu beschleunigen, so dass der Kollege nicht mehr einschären konnte. Das war bei zirka 130 Km/h. Als es auf eine Kurve zuging hat sich der Kollege entschlossen den Autofahrer auf der rechten Seite vorbei ziehen zu lassen. Doch dieser hat auch abgebremst. Kollege also zügig beschleunigt um noch im Kurveneingang auf der regulären Strassenseite zu sein. Doch der Autofahrer war hartnäckig und hat auch beschleunigt und den Kollegen in der Kurve rausgedrängt. Kollege ist mit 100 in der Kurve rausgeschossen. R6 Totalschaden und der Autofahrer weg... Glücklicherweiße ist dank Lederkombi fast nichts passiert. Polizei meinte er sei zu schnell in die Kurve gefahren und hätte nicht überholen dürfen.

Meine Meinung: Jeder sollte sich an seine Eigene Nase fassen und so zur Sicherheit im Strassenverkehr beitragen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 17.05.2008 14:54

Mit einer R6 vom Auto abgezogen worden sein ??? So ein Schwachsinn, in der Beschleunigung gegen eine R6 im Bereich 80 - 130 Km/h gibts nur eine handvoll Autos die da mitkönnen. Ich glaube dein Kollege kann nicht fahren

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 17.05.2008 16:01

Martin650 hat geschrieben:Mit einer R6 vom Auto abgezogen worden sein ??? So ein Schwachsinn, in der Beschleunigung gegen eine R6 im Bereich 80 - 130 Km/h gibts nur eine handvoll Autos die da mitkönnen. Ich glaube dein Kollege kann nicht fahren
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass seine noch zu diesem Zeitpunkt gedrosselt war. Wenn man dann so einen 3 Liter Diesel neben sich hat und einen Möchtegern-Fahrer, dann hat man auch mit einer stärkeren Maschine zu kämpfen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 17.05.2008 16:44

Na dann ists klar

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 22.05.2008 0:28

Typisch deutsch nennt man sowas dann wohl.. Da kann mann nur das kalte K*tzen kriegen. :evil:

Da ich ja nebenbei noch Motorroller fahre, kenne ich solche und ähnliche Aktionen auch: Es gibt einfach Autofahrer, die können partout nicht hinter einem Roller hinterherfahren (Stadtverkehr, normales Tempo + Sicherheitsabstand, Kolonne), obwohls keinen Vorteil bringt und ihr Kleinwagen bis 120 eh gar keine Schnitte hätte. Geht denen wohl ums Prinzip des Stärkeren. Und das errinnert mich an die Diskussion um die Rennradfahrer (die muss sich ja über einige Seiten ziehen, meine Fresse): Einer meint er ist was besseres und muss den anderen in seine Schranken weisen.

Becks

Beitrag von Becks » 23.05.2008 7:26

So was ist mir mal kurz nach der Wende mit meinen Skoda MB1000 (Bj. 65; 45 PS) passiert. Da gurkt vor mir auf der Landstraße eine Frau mit 70 km/h rum (ist zu lange her um zu sagen mit was für einem Auto, aber auf jedenfall "ihr erster Westwagen"), doch als ich sie überholen wollte zieht sie mit, beim bremsen genau das selbe und lacht sich halbtot in ihrer Kiste(klar das mein alter Skoda weder das Eine noch das Andere besser konnte). Bei mir kam dann aber keine Kurve sondern Gegenverkehr. Da habe ich, noch rechtzeitig, mal richtig rechts rüber gezogen (passte vieleicht noch ne Streichholzschachtel zwischen unsere Autos). Auf jedenfall ist ihr dann das Lachen recht schnell vergangen und sie hat mich reingelassen. Ich bilde mir ein das selbst schon das rumbummeln mit 70 auf der Landstraße pure Absicht war um dann solche Spielchen zu machen.
Also schön war das Erlebnis nicht.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2008 10:00

Overdrive hat geschrieben: Da ich ja nebenbei noch Motorroller fahre, kenne ich solche und ähnliche Aktionen auch: Es gibt einfach Autofahrer, die können partout nicht hinter einem Roller hinterherfahren (Stadtverkehr, normales Tempo + Sicherheitsabstand, Kolonne), obwohls keinen Vorteil bringt und ihr Kleinwagen bis 120 eh gar keine Schnitte hätte.
Haste aber nicht zufällig einen 2-Takt-Roller??? Da gibt es superlangsame Teile die aber steuerfrei richtig stinken dürfen!! Da fahr ich auch nicht hinterher.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 23.05.2008 15:24

Overdrive hat geschrieben:Typisch deutsch nennt man sowas dann wohl.. Da kann mann nur das kalte K*tzen kriegen. :evil:

Da ich ja nebenbei noch Motorroller fahre, kenne ich solche und ähnliche Aktionen auch: Es gibt einfach Autofahrer, die können partout nicht hinter einem Roller hinterherfahren (Stadtverkehr, normales Tempo + Sicherheitsabstand, Kolonne), obwohls keinen Vorteil bringt und ihr Kleinwagen bis 120 eh gar keine Schnitte hätte. Geht denen wohl ums Prinzip des Stärkeren. Und das errinnert mich an die Diskussion um die Rennradfahrer (die muss sich ja über einige Seiten ziehen, meine Fresse): Einer meint er ist was besseres und muss den anderen in seine Schranken weisen.
Ich denke auch, es wird nicht daran liegen, dass sie denken sie wären was besseres, sondern eher der Gestank der Abgase treibt sie zum überholen. Gesund ist's ja auch nicht sowas einzuatmen...

2002er_SV650S

Beitrag von 2002er_SV650S » 23.05.2008 17:08

SlowerOne hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Mit einer R6 vom Auto abgezogen worden sein ??? So ein Schwachsinn, in der Beschleunigung gegen eine R6 im Bereich 80 - 130 Km/h gibts nur eine handvoll Autos die da mitkönnen. Ich glaube dein Kollege kann nicht fahren
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass seine noch zu diesem Zeitpunkt gedrosselt war. Wenn man dann so einen 3 Liter Diesel neben sich hat und einen Möchtegern-Fahrer, dann hat man auch mit einer stärkeren Maschine zu kämpfen.
und was sagt uns das? Keine Supersportmaschine drosseln und auf dicke Hose machen ^^

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 23.05.2008 19:48

und was sagt uns das? Keine Supersportmaschine drosseln und auf dicke Hose machen ^^
Find ich blöd. Jeder wie er mag. Wenns gefällt und passt, warum nicht.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 26.05.2008 14:14

Ich habe gestern gedacht, ich bin in einem schlechten Film.
Wir sind am Beginn einer Autobahn auf ein Stauende getroffen (zu dem Zeitpunkt noch Landstraße). Nach einigen Minuten stockendem Verkehr gings nach der 1.Auf- und Abfahrt der Autobahn doch flüssig weiter. Ein Grund für den Stau war erstmal nicht zu sehen. Nach 1-2km auf der Autobahn (130km/h erlaubt) musste ich erstmal meine Augen reiben. Fahren doch auf der Standspur 8 Aushilfsullis (Radrennfahrer) +Serviceauto hintendran.

Sagt mal, wie bescheuert muss man eigentlich sein????????

Die gehören aber sowas von überfahren...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 26.05.2008 21:38

Ha geil. Da ich Student bin hab ich mir heut um halb 3 mal die Suzi gepackt um bissle am Bodensee zu kurven. Im Wald bei den schönen Kurven ein Riesenstau. Um jede Kurve, die man gekommen ist nur Autos zu sehen. Und immer mit max. 30 km/h. Als dann endlich freies Feld und die Kreuzung war, fahren die Autos schnell vorbei und was bleibt übrig? Ne 6er-Truppe halb verwester Rennradfahrer, die weder wussten in welche Richtung sie fahren wollen, noch dass man zum absprechen des weiteren Vorgehens nicht zwangsweise mitten auf der Fahrbahn stehen muss.

Also heute ist mir tatsächlich -jede- Kurvenstrecke von irgendwelchen Schleichern (und ich rede von Geschwindigkeiten weit unterhalb des Tempolimits) vermasselt worden. :x

Hrodland

Beitrag von Hrodland » 26.05.2008 23:19

Offene Anstalt ist kein Ausdruck mehr.

Das Highlight des letzten Jahres war ein Unfall bei dem ich zufällig anwesend war:

Ein 22jähriger hat mit 180 Sachen (bewiesen, KEINE Spekulation) eine Kurve nicht mehr bekommen.

Ist ja nichts neues...

Allerdings spielte sich das ganze im ORTSGEBIET mit 50er Beschränkung ab. Am Beifahrersitz ein 17jähriges Mädchen. Das Mädchen hat überlebt, weil sie angeschnallt war. Er nicht. Ich war der erste am Unfallort und musste geschlagene 10 Minuten lange zuschauen wie er mit zerschmettertem Kopf und eingedrücktem Brustkorb im Sterben lag, bis die ersten Einsatzkräfte eintrafen. DIE Bilder habe ich nicht so schnell vergessen...

An Verantwortungslosigkeit nicht mehr zu übertreffen.

Was ansonsten noch so auf unseren Autobahnen abgeht spottet jeglicher Beschreibung, ich bin Pendler und damit jedem Tag live dabei. Vor ein paar Monaten habe ich meine Renndose gegen eine gebrauchte Oberklasse Limo mit 8 Airbags und einer Menge Blech rundherum eingetauscht, nur um mich ein wenig sicherer zu fühlen.

Ich kann nur eines sagen: Fahrt um himmelswillen vorsichtig!

Antworten