Doppelscheinwerfer von Louis ( SHIN YO)
-
netsrot
Doppelscheinwerfer von Louis ( SHIN YO)
Habe vor mir einen Doppelscheinwerfer (SHIN YO) aus dem Louis-Katalog
zu kaufen. Ich habe eine SV 650 Baujahr 2006 (WVBY).
Hat jemand Erfahrung damit? (Verarbeitung, Anbau, Verkabelung).
Ich bin in Elektrik nicht so bewandert.
Welches Kabel wird wo angeklemmt? Passt der Scheinwerfer an die Originalhalterung oder braucht man eine andere?
Leuchten bei Abblendlicht beide Scheinwerfer?
zu kaufen. Ich habe eine SV 650 Baujahr 2006 (WVBY).
Hat jemand Erfahrung damit? (Verarbeitung, Anbau, Verkabelung).
Ich bin in Elektrik nicht so bewandert.
Welches Kabel wird wo angeklemmt? Passt der Scheinwerfer an die Originalhalterung oder braucht man eine andere?
Leuchten bei Abblendlicht beide Scheinwerfer?
-
rennbär
Mach Dich auf ein recht funzeliges Licht gefaßt bei Nacht, ist nicht so dolle. Paßt an die Originalhalterung, allerdings solltest Du mittels Hülsen Deinen Tacho ca. 30 mm tiefer setzen, sonst siehts bescheiden aus. Verarbeitung war äußerlich okay, allerdings hatte ich in einem Scheinwerfer Korrosion an der Reflexionsfläche. Geleuchtet haben bei mir beide Scheinwerfer...angeklemmt hats ein Kumpel, kann ich als Elektrik-Wissensbefreiter nicht viel zu sagen.
-
henrik
Re: Doppelscheinwerfer von Louis ( SHIN YO)
Hmm - Louis ist manchmal eine ziemliche Apotheke...netsrot hat geschrieben:Habe vor mir einen Doppelscheinwerfer (SHIN YO) aus dem Louis-Katalog
zu kaufen.
hast PN.
Grüße, Henrik
-
SteyrianBiker81
Hatte den Scheinwerfer an meiner alten GS500E. Sah recht net aus, lichtausbeute ist mehr als Mager. Hatte da teilweise das gefühl, dass ne Kerzs am fender ne bessere Lichtausbeute gegeben hätte
Dazu kam noch, nach ner Weile war der Reflektor sehr unansehlich was die Lichtausbeute nciht wirklich verbessert hat. Anschluss war damals Plug 'n Pray aber recht unkompliziert. Ob beide geleuchtet haben weiß ich nimma, glaub abblendlicht ja, aber fernlicht nicht (kann aber auch umgekehrt sein oder ganz anders, bin nicht mehr sicher
)
Falls du dich dafür entscheidest ist die verchromte Variante vielleicht die bessere. Hatte damals den Mattschwarzen und da war die oberfläche nach nem halben Jahr schon leicht zerkratz/mit gebrauchsspuren überzogen.
MfG
Falls du dich dafür entscheidest ist die verchromte Variante vielleicht die bessere. Hatte damals den Mattschwarzen und da war die oberfläche nach nem halben Jahr schon leicht zerkratz/mit gebrauchsspuren überzogen.
MfG
-
netsrot
Erstmal Danke für die Antworten!
Ich habe mir den SHIN YO- Scheinwerfer nicht gekauft, sondern bei Ebay den Doppelscheinwerfer STREETFIGHTER GS, GSF, GSX, SV, VZ, VS bestellt(http://www.motorradscheinwerfer.de). Der Scheinwerfer wurde schnell geliefert, aber ich war erstmal geschockt von der Verarbeitung.(Wahrscheinlich gibt es zur Zeit keinen Hersteller der ordentliche Ware in diesem Bereich liefert.) Ich hatte mir den mattschwarzen bestellt, da ich eine K6 habe und dachte, wenn der Rahmen schwarz ist, passt vorne als Abschluß auch schwarz. (Mal sehen wie es aussieht)
Zur Verarbeitung: Es wirkt alles ziemlich billig, vielleicht sieht es in Chrom besser aus. Als Nicht-Elektrofachmann habe ich mir nun überlegt wie man das Teil anschließt. Am Ende war es doch ganz einfach, man brauchte nur nachschauen, wie jedes Kabel am Originalscheinwerfer angeschlossen war und dass dann einfach übernehmen. Problem sind die unterschiedlichen Farben am Original und am Doppelscheinwerfer. Ich habe den Scheinwerfer aber noch nicht entgültig montiert, nur erstmal getestet, wie die Lichtausbeute ist. Ist eigentlich O.K. im Vergleich zum Original.
Ich versuche, ihn dieses Wochenende zu montieren.
Jetzt noch eine Frage zur Absicherung: -- am Doppelscheinwerfer leuchten beide ( H4 60/55 Watt) gleichzeitig -- Wie hoch muß die Sicherung sein?
Reichen 15A oder 20A (Original 10A für Abblendlicht und 10A für Fernlicht). Oder gibt es evtl. Schwierigkeiten mit Lichtmaschine und Batterie?
Ach so, habe ich ganz vergessen K6N.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
Ich habe mir den SHIN YO- Scheinwerfer nicht gekauft, sondern bei Ebay den Doppelscheinwerfer STREETFIGHTER GS, GSF, GSX, SV, VZ, VS bestellt(http://www.motorradscheinwerfer.de). Der Scheinwerfer wurde schnell geliefert, aber ich war erstmal geschockt von der Verarbeitung.(Wahrscheinlich gibt es zur Zeit keinen Hersteller der ordentliche Ware in diesem Bereich liefert.) Ich hatte mir den mattschwarzen bestellt, da ich eine K6 habe und dachte, wenn der Rahmen schwarz ist, passt vorne als Abschluß auch schwarz. (Mal sehen wie es aussieht)
Zur Verarbeitung: Es wirkt alles ziemlich billig, vielleicht sieht es in Chrom besser aus. Als Nicht-Elektrofachmann habe ich mir nun überlegt wie man das Teil anschließt. Am Ende war es doch ganz einfach, man brauchte nur nachschauen, wie jedes Kabel am Originalscheinwerfer angeschlossen war und dass dann einfach übernehmen. Problem sind die unterschiedlichen Farben am Original und am Doppelscheinwerfer. Ich habe den Scheinwerfer aber noch nicht entgültig montiert, nur erstmal getestet, wie die Lichtausbeute ist. Ist eigentlich O.K. im Vergleich zum Original.
Ich versuche, ihn dieses Wochenende zu montieren.
Jetzt noch eine Frage zur Absicherung: -- am Doppelscheinwerfer leuchten beide ( H4 60/55 Watt) gleichzeitig -- Wie hoch muß die Sicherung sein?
Reichen 15A oder 20A (Original 10A für Abblendlicht und 10A für Fernlicht). Oder gibt es evtl. Schwierigkeiten mit Lichtmaschine und Batterie?
Ach so, habe ich ganz vergessen K6N.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
-
Femi
Tach,
man kann nicht einfach eine Sicherung nehmen, die für höhere Ströme ausgelegt ist. Die Kabel sind schließlich für die el. Leistung der Glühbirne(n) und die Absicherung dafür entsprechend dimensioniert. Wenn du nun einfach andere Sicherungen verwendest könnte es passieren, dass die Kabel sich stark erhitzen und es zum Kabelbrand kommt bevor die Sicherung, die sinngemäß das schwächste Glied in der Schaltung darstellt, durchbrennt.
Zum Stromfluss: P (el. Leistung) = U (Spannung) * I (Strom).
Also ist I=P/U
Fernlicht:
I=(60W * 2[Birnchen]) / 12V = 10,00A
Abblendlicht:
I=(55W * 2[Birnchen]) / 12V = 9,16A
Theoretisch müsste die Sicherung demzufolge durchbrennen. Es gibt aber natürlich immer etwas Schwankungen die dafür sorgen, dass es trotzdem funktioniert.
Du kannst zum Spaß ja einfach mal den tatsächlichen Stromfluss deiner Glühbirnen messen, dann weißt du ganz genau wie hoch der Strom ist. Dazu einfach die Sicherung abziehen, Multimeter entsprechend einstellen, und Messspitzen mit den beiden Kontakten im Sicherungskästchen verbinden.
man kann nicht einfach eine Sicherung nehmen, die für höhere Ströme ausgelegt ist. Die Kabel sind schließlich für die el. Leistung der Glühbirne(n) und die Absicherung dafür entsprechend dimensioniert. Wenn du nun einfach andere Sicherungen verwendest könnte es passieren, dass die Kabel sich stark erhitzen und es zum Kabelbrand kommt bevor die Sicherung, die sinngemäß das schwächste Glied in der Schaltung darstellt, durchbrennt.
Zum Stromfluss: P (el. Leistung) = U (Spannung) * I (Strom).
Also ist I=P/U
Fernlicht:
I=(60W * 2[Birnchen]) / 12V = 10,00A
Abblendlicht:
I=(55W * 2[Birnchen]) / 12V = 9,16A
Theoretisch müsste die Sicherung demzufolge durchbrennen. Es gibt aber natürlich immer etwas Schwankungen die dafür sorgen, dass es trotzdem funktioniert.
Du kannst zum Spaß ja einfach mal den tatsächlichen Stromfluss deiner Glühbirnen messen, dann weißt du ganz genau wie hoch der Strom ist. Dazu einfach die Sicherung abziehen, Multimeter entsprechend einstellen, und Messspitzen mit den beiden Kontakten im Sicherungskästchen verbinden.
-
netsrot
Danke für Deine Hilfe. Eigentlich klar, dass man nicht einfach eine höhere Sicherung einbauen kann, wenn man einen zweiten Scheinwerfer hinzufügt. Muß ich ein zweites Kabel legen ? Vielleicht kann sich mal jemand melden der einen Doppelscheinwerfer hat eingebaut hat.
-
sm328
Würd da nix extra verlegen sondern ne 15A Sicherung reinbauen. Die Kabel zum Scheinwerfer sind 1,5mm² zumindest bei der Knubbel. Und 1,5mm² ist bis 16A zulässig. Also eigentlich kein Problem würd das ganze auch nicht so überbewerten weil sowieso immer eine Sicherheitsreserve nach oben drin is.
Probiers mit der 10A und wenn die wirklich durchbrennt tausch gegen ne 15A.
Probiers mit der 10A und wenn die wirklich durchbrennt tausch gegen ne 15A.
-
Ray
Salve !
Hinkt zwar bisschen, aber ich hab die Shin-Yo-DoppelSW (schwarz, Kunststoff) an die Bandit meiner Frau gebaut. Der Kabelbaum ist vom Prinzip her der Gleiche wir bei der SV (Kabelquerschnitt, Absicherung).
Funktioniert schon seit 2 Jahren, Motorrad wird täglich gefahren. Kabel sind weder warm geworden noch durchgebrannt. Auch beim Einschalten des Fernlichtes ist alles im grünen Bereich.
Wenn's dir doch zu heikel ist, dann kannst du -zumindest beim ShinYo- die Verdrahtung so ändern, daß z.B. der linke Scheinwerfer Abblendlicht und der rechte Fernlicht macht.
Greetz, Ray
Hinkt zwar bisschen, aber ich hab die Shin-Yo-DoppelSW (schwarz, Kunststoff) an die Bandit meiner Frau gebaut. Der Kabelbaum ist vom Prinzip her der Gleiche wir bei der SV (Kabelquerschnitt, Absicherung).
Funktioniert schon seit 2 Jahren, Motorrad wird täglich gefahren. Kabel sind weder warm geworden noch durchgebrannt. Auch beim Einschalten des Fernlichtes ist alles im grünen Bereich.
Wenn's dir doch zu heikel ist, dann kannst du -zumindest beim ShinYo- die Verdrahtung so ändern, daß z.B. der linke Scheinwerfer Abblendlicht und der rechte Fernlicht macht.
Greetz, Ray
-
TBone
Hallo, ich habe den gleichen Doppelscheinwerfer wie netsrot.
Sicherungen habe ich nicht geändert und kein zusätzliches Kabel verlegt, hat alles so geklappt. Allerdings gibt die Lichtmaschine der Knubbel nicht genug Saft für 2x55 Watt her. Nach 50 Kilometern Stadt/Überland-Fahrt mit Abblendlicht war die Batterie leer.
Jetzt ist bei mir nur der linke Scheinwerfer als Abblendlich an. Als Fernlicht (brauche ich selten) beide Scheinwerfer.
Die Qualität von dem Teil fand ich nicht soo schlecht. Ist halt aus Plastik.
Na gut, die Anbauteile sehen wirklich aus wie aus dem Baumarkt.
Sicherungen habe ich nicht geändert und kein zusätzliches Kabel verlegt, hat alles so geklappt. Allerdings gibt die Lichtmaschine der Knubbel nicht genug Saft für 2x55 Watt her. Nach 50 Kilometern Stadt/Überland-Fahrt mit Abblendlicht war die Batterie leer.
Jetzt ist bei mir nur der linke Scheinwerfer als Abblendlich an. Als Fernlicht (brauche ich selten) beide Scheinwerfer.
Die Qualität von dem Teil fand ich nicht soo schlecht. Ist halt aus Plastik.
Na gut, die Anbauteile sehen wirklich aus wie aus dem Baumarkt.