Wie bewegt ihr den Fuß beim schalten?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
green650

Re: Wie bewegt ihr den Fuß beim schalten?

Beitrag von green650 » 19.05.2008 20:55

richtig, Spaß.
Soll nun wissen, das ich mal wieder Recht geben muss :)

Fabian, ich habe keine originalen Fussrasten mehr, damit fällt das rutschen etwas leichter (ist aber auch teurer, weil ich die Rasten wieder eloxieren lassen muss :roll: )

Nun ja, versuche es einfach. Ignoriere es auch mal und schalte ohne Nachzudenken und Du wirst sehen es kommt mit der Zeit :mrgreen:

Spaß

Beitrag von Spaß » 19.05.2008 21:55

green650 hat geschrieben:richtig, Spaß.
Soll nun wissen, das ich mal wieder Recht geben muss :)

Fabian, ich habe keine originalen Fussrasten mehr, damit fällt das rutschen etwas leichter (ist aber auch teurer, weil ich die Rasten wieder eloxieren lassen muss :roll: )

Nun ja, versuche es einfach. Ignoriere es auch mal und schalte ohne Nachzudenken und Du wirst sehen es kommt mit der Zeit :mrgreen:

muß wissen das alu und eloxal schei..... ist.sie sollte gleich zum va greifen :lol:
und ich habe nicht immer recht. :evil:

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 20.05.2008 10:08

Also ich habe mir bis jetzt darüber noch keine Gedanken gemacht.. Aber jetzt wo du es ansprichst..
Ich habe meine Füße so auf den Rasten, das die Raste ca. in der Mitte vom Fuß ist. Der Grund hierfür ist wahrscheonlich meine Schuhsohle :mrgreen: In starken und scharfen Kurven schleift mein Fuß immer... Naja watt ein Wunder bei 2m und Schuhgröße 46. In solchen Fällen zieh ich den fuß auch etwas höher und den Ballen drauf! Allerdings lass ich ab und zu auch gerne meinen Fuß leicht schleifen... dann weiß ich immer wie tief ich unten bin! Und wenn ich dann in der Kurve merke, dass mein Stiefel schön gleichmäßig rutscht, weiß ich auch das ich die Kurve schön gleichmäßig gefahren bin ^^ Naja jeder hat wohl so seine Eigenheiten beim Mopped fahren! :D
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

MrTwstr

Beitrag von MrTwstr » 20.05.2008 10:32

Dann pass nur schön auf dass dein Fuß nicht irgendwann mal "einhakt".

Dann hebelt es dich schön aus und dein Mitteluss ist dann bestimmt hinüber - vom Rest mal zu schweigen.

Alles schon gesehen :) moped 8O

Soll wissen dass ich auch Schuhgröße 12/46 habe ;) bier

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 20.05.2008 10:51

Also aufpassen beim Verstellen des Schalthebels!!!
Wenn du verstellen willst, dann löse die 2Muttern auf der Schaltwelle! Durch drehen der Schaltwelle kannst du die Höhe des Schalthebels einstellen. Die richtige Höhe ist eingestellt, wenn bei normal aufgestelltem Fuß (Fahrer in Normalsitzposition, Mittelfuß auf der Raste, Körper entspannt) der Schalthebel leicht am Fußrücken anliegt...
Dann sollte auch das Schalten kein Problem mehr sein!

Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 20.05.2008 11:07

MrTwstr hat geschrieben:Dann pass nur schön auf dass dein Fuß nicht irgendwann mal "einhakt".

Dann hebelt es dich schön aus und dein Mitteluss ist dann bestimmt hinüber - vom Rest mal zu schweigen.

Alles schon gesehen :) moped 8O

Soll wissen dass ich auch Schuhgröße 12/46 habe ;) bier
Da hste Recht.. aber du müsstest das sehen.. Es ist nicht so, dass ich mit dem halben Fuß rutschte.. eher so ganz leicht die Spitze :) devil
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 20.05.2008 19:37

hab das mit dem fuß früher auch so gemacht. wie knieschleifen, nur ohne hanging-off!
hab mir dann etwas teurere steifel geholt, seit dem hab ich´s mir gezwungener maßen abgewöhnt.
bringt auch definitiv mehr schräglage...
hab die ballen auf der raste, beim gemütlichen durch-die-stadt oder landstrassen-cruisen sitzt der absatz vom stiefel an der raste.

fahre aber auch nicht mehr die orig. rasten.
hab die lsl-rastenanlage verbaut.

und jetzt probier mal n andern winkel.
versuch macht kluch
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 20.05.2008 19:52

Gibts denn bei der Fuß auf der Raste Position auch andere Vorteile als das das Schleifen des Stiefels verhindert wird???
Bei mir schleift eher mal der Stiefel... aber wie wulf schon sagte... bei etwa ~1,95m wird sonst der Kniewinkel auch unangenehm.

sollte dem nicht so sein würde ich Raten: Erstmal so fahren wie in der Fahrschule angewöhnt.... wenn man dann genug Routine hat und auch merkt das man mim Stiefel mal an den Boden kommt die Position ändern.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 22.05.2008 9:38

Hmm , ich find man hat mit den ballen auf den rasten irgendwie mehr gefühl wie das hinterrad sich so den asphalt zu herzen nimmt. mit nen bischen bewussten auf den ballen fahren geht auch nach kurzer zeit das schalten und bremsen völlig unproblematisch. auf den fersen fahre ich eigentlich nur in der stadt oder wenn ich irgendwo langsam rumtucker und viel schalten muss 30zonen usw halt.

Ich würd dir echt empfehlen das mit dem auf den ballen fahren zu üben gibt, zumindest mir, ein deutlich besseres gefühl fürs motorrad , war wirklich sehr überrascht als ich das zum ersten mal ausprobiert hatte. war vor der SV nur Enduro gefahren da kannste die füße auch aufn lenker klemmen da verbessert sich eigentlich nichts ;)

Aber ansonsten wie gesagt üben üben und dann klappts auch mit dem nachbarn . . .

Gruß, Mel

(*lol* irgendwie wiederhol ich eigentlich nur was schon gesagt wurde , aber ich tue es gern :D )

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 22.05.2008 10:20

moin,

ich habe jetzt mal ein wenig mit der fußhebel-stellung rumgespielt.
allerdings glaube ich, dass ich am ende doch wieder bei meiner "alten" einstellung gelandet bin ... wenn ich das höher eingestellt habe, hatte ich das gefühl, dass beim (mehrfachen) hochschalten mein fuß verkrampfen könnte.

allerdings gelingt mir das schalten jetzt schon ganz gut - entweder die reibung zwischen pedal und stiefel ist weniger geworden, oder aber ich hab mich einfach dran gewöhnt!

allerdings bin ich diese woche nur stadt gefahren ... werd das also am wochenende mal auf ner schönen kurvigen landstrassen-tour ausprobieren. macht ja eh viel mehr spaß als nur zur arbeit zu fahren!

viele grüße,
fabian

mattis

Beitrag von mattis » 22.05.2008 16:27

Fersen auf den Rasten??? 8O
Wir fahren doch keinen Chopper ;-)

Die Ballen auf die Rasten, die Hebeleien korrekt eingestellt, dann geht der Rest wie von alleine.

twinny

Beitrag von twinny » 23.05.2008 20:38

wär eine super studie: "schalten" oder ein roman: hebel und fuß- ein sinnlicher tanz
-is eine gemeine frage. ich denk da auch nich dran wie, wer, was und wo. wenn ich drüber grübel: ballen auf der raste, vorrutschen mit ziel dh. beim hochschalten schon fußspitze absenken (zum drunterfädeln) und beim rauf umgekehrt.
guter tipp: schalthebel vorbelasten dann kuppeln (oder nicht kuppeln und nur durchreißen -mit gefühl-)

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 23.05.2008 21:25

Ich hab das grad ma probiert mit den Ballen auf den Rasten. Also wirklich Ballen auf den Rasten krieg ich nich Sinnvoll hin... wenn dann wird das Runterrutschen zum Schalten fast unmöglich... geht einfach nich geschmeidig.

Aber so das Ende vom Ballen geht dann ziemlich gut (Die Fußspitze is dann etwa am Anfang des Schalthebels), da klappts auch mim Schalten.

Zu den wichtigen Beobachtungen. Das Gefühl fürs Motorrad kommt mir so schon deutlich besser vor. Nichmal unbedingt fürs Hinterrad (ich find die SV, zumal als N, eh schon ziemlich Hinterradorientiert),aber ich rutsch damit auch mehr Richtung Tank, sodass mir die ganze Position deutlich Fahraktiver vorkommt (weg aus der Küchenstuhlposition :wink: ).

Bei längeren Strecken wirds bei meinen ~1,95m auf Dauer aber sehr ungemütlich werden, das Bein zieht jetzt schon viel mehr.

->Ich werd jetzt deutlich mehr so fahren und mal gucken wies dann geht :!:
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

rennbär

Beitrag von rennbär » 23.05.2008 21:41

Ohne Ballen auf der Raste gehts gar nicht mehr. Und die paar Zehntel, die es braucht, den Fuß vorzuschieben, die gleicht der nicht auf Drehzahlen angewiesene V2 ganz gut aus. Also ich hab jedenfalls meine Position gefunden...breiter Lenker, Ballen auf den Rasten, vorne am Tank sitzend, no hang off...so brennt es.

hobu

Beitrag von hobu » 24.05.2008 16:23

Timmey hat geschrieben:->Ich werd jetzt deutlich mehr so fahren und mal gucken wies dann geht :!:
"Geschafft" hast Du's, wenn Du Dich mit den Fersen an den Rasten "unwohl" fühlst und automatisch die Ballen auf die Rasten setzt.

Alles nur 'ne Frage der Zeit.
Vertrau' uns... :wink:

Antworten