Spiel in der Telegabel
-
Blackbird
Spiel in der Telegabel
Hallo,
Hab ein kleines Problem mit meiner Knubbel,
Hatte ja so ein rattern bim Bremsen, und weiß mittlerweile wo es herkommt.
Bei der Federgabel, beim rechten Holm hab ich ein Spiel in alle Himmelsrichtungen dort wo er in das Tauchrohr reingeht.
Ölaustritt hab ich noch dazu auch.
wenn ich nach links einlenke am Stand, die Bremse betätige und einfedere Sieht man es so richtig "knicken" und man spürt auch einen kurzen "ruck"
Jetzt bin ich nicht so bewandert in der Federgabeltechnik und wollt mir mal Infos holen bevor ich alles zerlege.
Was könnte hier das Problem sein?
Für den Ölaustritt ist vermutlich ein undichter Simmerring verantwortlich, aber was ist da drinnen kapput, dass ich so ein Spiel habe?
Vorwegnehmen kann ich gleich mal, dass ich mit dem Motorrad keinen Unfall hatte.
Bin für jede Hilfe dankbar.
gruß
Blacky
Hab ein kleines Problem mit meiner Knubbel,
Hatte ja so ein rattern bim Bremsen, und weiß mittlerweile wo es herkommt.
Bei der Federgabel, beim rechten Holm hab ich ein Spiel in alle Himmelsrichtungen dort wo er in das Tauchrohr reingeht.
Ölaustritt hab ich noch dazu auch.
wenn ich nach links einlenke am Stand, die Bremse betätige und einfedere Sieht man es so richtig "knicken" und man spürt auch einen kurzen "ruck"
Jetzt bin ich nicht so bewandert in der Federgabeltechnik und wollt mir mal Infos holen bevor ich alles zerlege.
Was könnte hier das Problem sein?
Für den Ölaustritt ist vermutlich ein undichter Simmerring verantwortlich, aber was ist da drinnen kapput, dass ich so ein Spiel habe?
Vorwegnehmen kann ich gleich mal, dass ich mit dem Motorrad keinen Unfall hatte.
Bin für jede Hilfe dankbar.
gruß
Blacky
-
el capitan
Re: Spiel in der Telegabel
Hi Blacky,
vielleicht sind deine Führungsbuchsen einfach am Ende. Das sind üblicherweise Plastikdinger, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Falls es wirklich nur das ist, bist du mit Simmerring und Buchsen verhältnismäßig billig wieder top unterwegs. Thumbs up!
vielleicht sind deine Führungsbuchsen einfach am Ende. Das sind üblicherweise Plastikdinger, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Falls es wirklich nur das ist, bist du mit Simmerring und Buchsen verhältnismäßig billig wieder top unterwegs. Thumbs up!
-
Blackbird
danke für den Tipp,
wie ist die gabel denn eigentlich genau aufgebaut??
kann da überhaupt noch was hin sein außer simmering und diese Führungsbuchse??
gruß
blacky
wie ist die gabel denn eigentlich genau aufgebaut??
kann da überhaupt noch was hin sein außer simmering und diese Führungsbuchse??
gruß
blacky
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Die sind bei der SV aus Metall.el capitan hat geschrieben:vielleicht sind deine Führungsbuchsen einfach am Ende. Das sind üblicherweise Plastikdinger, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind.
Vermutlich sind einfach die Simmeringe hin. Die sind relativ einfach zu wechseln.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Tips zum Zerlegen der Gabel und dem anschließenden Zusammenbau findest du unter anderem hier: viewtopic.php?f=4&t=50051
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
Blackbird
danke, das PDF ist echt hilfreich...
aber nochmal zum simmerring, kann der alleine wirklich für das Spiel in der Gabel verantwortlich sein?
und sind die Führungen jetzt aus Metall oder aus Gummi???
aber nochmal zum simmerring, kann der alleine wirklich für das Spiel in der Gabel verantwortlich sein?
und sind die Führungen jetzt aus Metall oder aus Gummi???
-
Blackbird
so ich hab jetzt die Simmeringe getauscht, hat irgendwie etwas länger gedauert mit dem andauernden Regen.
Aber leider hat sich nichts verändert.
Zumindest ist die Gabel jetzt wieder dicht.
Hab das heute dann nochmal unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Bremse vorne gezogen halte und einfedere bis dieses Kancken kommt, sich der Reifen ein Stück ruckartig vorbewegt. Wenn ich einfedere ohne zu Bremsen "ruckt" es nicht.
Daraufhin hab ich die Bremse angezogen und dabei versucht das Vorderrad zu bewegen. Dieses lässt sich dann auch ca. 5mm bewegen.
Ein Spiel am Gabelkopflager konnte ich jedoch immer noch nicht feststellen, und ich möchte dieses eigentlich ungern auf Verdacht tauschen (oder tauschen lassen).
Aber leider hat sich nichts verändert.
Zumindest ist die Gabel jetzt wieder dicht.
Hab das heute dann nochmal unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Bremse vorne gezogen halte und einfedere bis dieses Kancken kommt, sich der Reifen ein Stück ruckartig vorbewegt. Wenn ich einfedere ohne zu Bremsen "ruckt" es nicht.
Daraufhin hab ich die Bremse angezogen und dabei versucht das Vorderrad zu bewegen. Dieses lässt sich dann auch ca. 5mm bewegen.
Ein Spiel am Gabelkopflager konnte ich jedoch immer noch nicht feststellen, und ich möchte dieses eigentlich ungern auf Verdacht tauschen (oder tauschen lassen).
-
Sven_SV650
setz dich mal vors moped und versuch die bremsscheibe nach vorn bzw. nach hinten zu schieben.
dann wirst du sehen ,dass die bremsscheiben spiel haben und daher das "knacken" kommt wenn du die bremse hälst und federst.
so isses jedenfalls bei mir.
dann wirst du sehen ,dass die bremsscheiben spiel haben und daher das "knacken" kommt wenn du die bremse hälst und federst.
so isses jedenfalls bei mir.