Heckumbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Modokan

hab es eintragen lassen

Beitrag von Modokan » 15.07.2003 12:01

Tach komme gerade vom tüv...

Hab mein eigenbau-Heck jetzt eingetragen :D
incl. eigenbau nummernschildbeleuchtung :lol: :lol:
das ganze hat 30€ gekostet :x

aber der tüvler meinte das es nicht unbedingt notwendig sei es eintragen zu lassen, es ist auch kein zusätzlicher spritzschutz erforderlich der einzige mängel war das mein reflecktor nicht waagerecht sitzt

Arti

Beitrag von Arti » 15.07.2003 21:51

Und was sagte er zu deinem Röhrle?

Arti

Dodger

Beitrag von Dodger » 15.07.2003 22:30

cr0ph hat geschrieben:
Dodger hat geschrieben:LED's hab ich auch schon da... jedoch wird der TÜV da nicht mitmachen, da diese keine E-Nummer haben...
Habs auch schon am eigenen Leib erfahren !

TüV: *Luperaushol* Wo is denn da die E-Nummer ?
hmm...

Na ja, Mangel aufgeschrieben und Plakette drauf ! Fertig !

mfg chriZ
Solang die Plakette drauf is, is mir des mim Mangel egal... aber das kommt dann wohl auch wieder auf den TÜV-Mensch an, je nachdem wie pingelig der is...

Wenn "mein" TÜVler im Oktober rumstresst, dann frag ich ihn mal, ob das auch mit so'nem geringen Mangel durchgeht, dann bau ich die Kiste direkt um... 8)

Mistbiene

Beitrag von Mistbiene » 23.07.2003 7:48

@Arti:

Danke für den Tipp, aber SV Martin war's nicht, hab ihn gefragt. Hast Du 'ne Idee, wer es sonst gewesen sein könnte?

Mistbiene

Arti

Beitrag von Arti » 23.07.2003 9:53

Hallo Mistbiene

hab nochmal nachgeschaut ne hast Recht ich hab den verwechselt es war Martin650
martin650 20.03.2003 21:35 im Thema: [i]Heckumbau/TÜV jemand dort gewesen?[/i] hat geschrieben:So, heute war ich beim TÜV. Jetzt ist alles eingetragen, und der normale TÜV-Termin ist auch ohne Mangel bestanden. Und zum Thema Heckumbau kann ich nur Gutes berichten. Ich hab eine Heckinnenverkleidung verbaut und keine Kennzeichenleuchte montiert. Ich hab ins Rücklicht unten ein Fenster reingedremelt und ein Kunststoffglas eingeklebt. Da die Ausleuchtung des Nummernschilds mich nicht überzeugt hat, hab ich ins Rücklicht eine Nummernschildbeleuchtung integriert (extra helle weisse LEDs) die jetzt durchs Klarglas leuchten. Und diese Lösung hat dem TÜVler gefallen.
Hats gesehen und gemeint: selbst gemacht, oder ? Wird das Kennzeichen gut beleuchtet ?
Ich: Ja, habs in der dunklen Garage getestet
TÜVler: Alles klar, das passt dann schon. Und der Heckumbau muss eh nicht eingetragen werden.
Gruß Arti

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 23.07.2003 13:02

Einfacher ist es aber wirklich, sich ein neues Rücklicht zu besorgen (HG ...)
Da ist die Kennzeichenleuchte schon integriert. Wir haben das bei SVBiene gemacht, war kein Problem.

Ich habe mir allerdings jetzt dieses kleine feine Teil vom Schrottplatz besorgt und werde es die Tage einbauen.
Bild

Da ist ne 5 Watt Birne wie beim Original drin und es steht ne E-Nummer drauf. (Leider weiß ich nicht mehr aus welchem Auto das ist, aber wenn Interesse besteht, fahr ich nochmal hin).

Hat übrigens nix gekostet :)

Arni

Beitrag von Arni » 23.07.2003 21:15

Hallo Fellfrosch,
würdest Du bitte noch mal zum Schrottplatz fahren und nachschauen von welchem Auto das ist.

Danke.

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 25.07.2003 13:36

So, war nochmal dort. Es ist aus einem Citroen XM. Habe da noch andere Citoen gesehen, die hatten das auch.

Und so sieht es in der Rohfassung aus :

Bild

Muß aber dazu sagen, das es noch weiter Richtung Rücklicht könnte, da ist von innen noch Platz.

Antworten