Spalt zwischen Distanzhülse und Schwinge

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
MrTwstr

Spalt zwischen Distanzhülse und Schwinge

Beitrag von MrTwstr » 23.05.2008 18:44

Moin,

komme gerade aus der Garage.
Bei der Montage meiner neuen Kettenspanner ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Anziehen der Hinterradmutter ist zu erkennen, dass sich die Schwinge etwas zusammen zieht.
Weil es mir komisch vorkam, habe ich die Mutter gleich wieder gelöst und Ursachenforschung betrieben.

Alle Teile sind korrekt und in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Meine erste Vermutung, die Distanzhülsen könnten seitenvertauscht sein, hat sich nicht bestätigt. LAut Explosionszeichnung ist alles dort wo es sein soll.

Einlaufspuren oder Beschädigungen sind keine zu erkennen.

Im Entspannten Zustand ist zwischen dem Federblech an der Innenseite der Schwinge und dem Distanzstück ein Spalt von etwa 1mm. Sobald die Mutter angezogen wird zieht sich die Schwinge zusammen und das Rad ist spiel- und spaltfrei. Auch die Kette schein nach Augenmass zu fluchten, also kein Versatz des Hinterrades.

Ist das soweit bekannt und von Suzuki gewollt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Hat jemand diesen Spalt auch schon beobachtet?

Grüße
Daniel

;) bier

Babalu
SV-Rider

Re: Spalt zwischen Distanzhülse und Schwinge

Beitrag von Babalu » 23.05.2008 20:10

Das ist absolut normal und bei allen Motorrädern so.

Wenn da kein Spiel wäre, könnte man das Rad gar nicht einfahren.
Bis 2 mm absolut normal.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

MrTwstr

Re: Spalt zwischen Distanzhülse und Schwinge

Beitrag von MrTwstr » 23.05.2008 20:26

Hatte mir das schon so gedacht :)

Wollte nur auf Nummer sicher gehen - ist mir bei meinen bisherigen Motorrädern mit normaler Schwinge (meine damit keine Einarmschwinge) nie so deutlich aufgefallen.

Kann natürlich auch daran liegen dass ich die Dicke heute quasi mit der Zahnbürste geputzt habe :roll:

Antworten