Wundermittel Edelstahl-Auspuff - Reiniger

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Overdrive

Wundermittel Edelstahl-Auspuff - Reiniger

Beitrag von Overdrive » 23.05.2008 1:27

Hi,

wie heißt dieses Mittelchen, was man nur aufschmiert, mit feuchtem Lappen abwischt und dann mit Wasser abspült?! Es bringt bei angelaufenen und versifften Auspuffrohren denglänzenden Look eines Edelstahl-Handlaufs (Treppengeländer).. 8) 8O

Wo bekomme ich das Mittelchen? Hintergrund: Mein Auspuff ist im Moment demontiert (quasi komplett) und soll morgen wieder dran. Wäre ja eine Schande, wenn man da nix tut.

Danke im Vorraus,

Gruß Markus

Becks

Re: Wundermittel Edelstahl-Auspuff - Reiniger

Beitrag von Becks » 23.05.2008 7:35

Das Polieren hat ja auch eine glättende Wirkung. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Spray erreicht werden kann (alles nur Werbung). Mein "Wundermittel" heist immer noch Elsterglanz.

SV-Fightersau

Beitrag von SV-Fightersau » 23.05.2008 9:49

Doch so ein Wundermittel gibt es stinkt wie die Pest aber wirkt !! Aufsprühen einwirken lassen und mit wasser abspuelen und der Krümmersiehr aus wie neu! Ein Kumpel von mir hat das Zeug letztens ausprobiert und es hat echt funktioniert ! Frage ihn heute abend mal wie das Zeug heist!!

green650

Beitrag von green650 » 23.05.2008 9:55

Never Dull

thundermc

Beitrag von thundermc » 23.05.2008 9:56

ich glaub das zeug heisst optiglanz und gibts bei ebay

rennbär

Beitrag von rennbär » 23.05.2008 10:14

thundermc hat geschrieben:ich glaub das zeug heisst optiglanz und gibts bei ebay
Oder bei Louis gerade im Angebot...Sicherheitshinweise beachten :D Na ja, von nüscht wird nüscht...

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 23.05.2008 12:56

thundermc hat geschrieben:ich glaub das zeug heisst optiglanz und gibts bei ebay
vergiss das zeug, das wirkt auf jedenfall nicht! (jedenfall nicht bei eingebrannten stellen).

geh in den drogeriemarkt und hol dir edelstahlreiniger.
das hilft!!!
...und ist nebenbei um einiges billiger..

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.05.2008 20:24

Twinkie hat geschrieben:geh in den drogeriemarkt und hol dir edelstahlreiniger.
das hilft!!!
...und ist nebenbei um einiges billiger..
Weitere Hinweise was wirkt gibt es da:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=121

Gruß Dieter

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 23.05.2008 22:23

Also: Hab heute den vorderen Krümmer ca. 20-30min an einer Poliermaschine versucht zu polieren! Hab bisher noch nicht mit so einem Teil (ähnlich Schleifbock) gearbeitet.

Auf jeden Fall ist es durch die Verfärbung ziemlich mühselig. Hatte den größten Krams runter, aber er sah noch nicht so aus wie ein "Edelstahl-Handlauf" oder Badewannengriff.

Nach der ersten Fahrt von 15k-20m durch die Stadt war der Krümmer schon wieder verfärbt. Liegt wohl in der Natur der Sache.

Spaß

Beitrag von Spaß » 23.05.2008 22:35

du kannst auch erst mit schmiergelpapier schleifen und dann polieren aber was soll`s irgendwann sieht er wieder scheiße aus.
lebe damit :lol:

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 24.05.2008 6:46

oder eben nach jeder fahrt mit dem edelstahlreiniger drüber!
ist sehr mühselig.......ob es sich lohnt ?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.05.2008 7:03

Die einzig endgültige Lösung ist wohl doch das verchromen... Fahr ich jetz seit 10tkm und lässt sich wunderbar reinigen...

Thread: viewtopic.php?f=3&t=8843

Gruß Dieter
2733.jpg
2733.jpg (94.07 KiB) 3363 mal betrachtet

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 24.05.2008 8:23

geht aber auch nur bei neuem krümmer, oder ?
normalerweise werden keine gebrauchten krümmer genommen...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.05.2008 12:53

Beim Krümmer ist es m.E egal, nur beim Schalldämpfer geht es nicht wegen der Kammern...
Hab jetzt 2 vordere der SV beider gebraucht und den kompletten Krümmer der BOS hinten verchromen lassen und den der DKW -> war nirgends ein Problem... Die schmeissen das ins Reinigungsbad und gut ist...
Einer der SV Krümmer war von Rookie und der hatte damit das "Ratbike" 2004 beim Treffen, was in etwa den Zustand vor dem Verchromen wiedergibt... Das ist der den ich jetzt dran habe! Auf dem Bild oben...

Hier ist der vor dem Verchromen:

Bild

Leon

Beitrag von Leon » 25.05.2008 19:58

Wer es aber " einfach nur sauber " und nicht " Hochglanz" haben will kann einfach " Nasschleifflies " nehmen ( gibts beim Lackierer oder im Autolackhandel ) . Damit habe ich heute meine Leovince kompl. Anlage wieder " sauber " gemacht , als die Anlage ab war habe ich für alles ca. 1-1,5 Stunden gebraucht . Und nu schaut sie wieder " gut " aus . :wink:

Antworten