Gutmütiger Anfängerreifen?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Boergi

Gutmütiger Anfängerreifen?

Beitrag von Boergi » 28.05.2008 21:29

Hi, bei mir steht wie im anderen Thread schon beschrieben ein Fahrzeugneukauf an, da ich wahrscheinlich neue Reifen brauchen werde wollte ich mich schonmal umsehen.

Ich bin blutiger Anfänger und werde die erste Zeit wohl eher defensiv fahren, suche daher einen geeigneten Reifen evtl. mit hoher Laufleistung, sind die viel gelobten Pilot Power denn auch bei defensiver Fahrweise zu empfehlen?

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Re: Gutmütiger Anfängerreifen?

Beitrag von baumgartner » 28.05.2008 21:45

Würd ich nicht, jeder Tourenreifen sollte deinen Ansprüchen genügen. Beim Pilot Power ist die Mischung weicher und er benötigt länger um auf Temperatur zu kommen dadurch fährt er sich schneller ab.

Warum nimmste nicht einen Mez4, der kostet eine ganze Menge weniger und haltet länger.

Boergi

Beitrag von Boergi » 28.05.2008 21:51

Sind das die hier?

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... 4&dsco=100

Sind aber nicht viel günstiger als die Pilot Power, wenn sie natürlich länger halten wär das ein Argument.
Zuletzt geändert von Boergi am 28.05.2008 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.05.2008 21:52

Wie mein Vorschreiber auch schon geschrieben hat, braucht ein Sportreifen länger für die optimale Temperatur zu kriegen. Bei defensiver Fahrweise geschiet jenes so schnell nicht und der Reifen verschleisst schneller.
Die üblichen verdächtigen wie der Metzeler Z6 (der Z4 auch, wird nur wohl bald gestrichen) der Michelin Pilot Road ... wären denke ich mal für dich besser.

Grüße
Hardy

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 29.05.2008 0:02

Ausm Bauch heraus würde ich laut "Z6" sagen. Wetterfest, haftfreudig und ausdauernd.
Ist halt nen Tourensportreifen, mit dem schon viele Leute glücklich geworden sind.

Der Z4 ist ihhwähbäh, sieht der auch nur einen Tropfen Nässe wird er bösartig ... :?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 29.05.2008 8:52

Ich bin zwar kein Anfänger, aber fahre wie einer :)

Kann den ME Z6 wärmstens empfehlen, der gibt mir Vertrauen wo mir der D220 "Angst" gemacht hat.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 29.05.2008 9:06

Nimm doch en BT021 der fährt sich sehr gemütlich und hat auch Reserven übrig wenn's mal schräger werden sollte. Man ist janich ewig Anfänger ;)

el capitan

Beitrag von el capitan » 29.05.2008 13:13

Recht günstig gibt es auch immer wieder einen Satz Pirelli Diablo Strada - der ist dem Z6 sehr ähnlich: Wärmt schnell auf, haftet auch dort noch, wo dir schon der Angstschweiß waagrecht wegspritzt und ist im Regen auch ein verlässliches Kerlchen.

Finger weg von Supersport-Reifen: Bei defensiver Fahrweise wärmen die nicht richtig auf - da hat jeder Tourensportler besseren Grip UND hält länger!

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 29.05.2008 20:47

Sorry, aber ich muß bei einigem wiedersprechen. :!:

Der PiPo benötigt keine großartige Aufwärmphäse, der grippt vom Start weg wunderbar. (meine persönliche Erfahrung, fahre schon den 2.Satz)

Finger weg vom MeZ4 ! :o

Der Z6 ist OK, der Z4 ist total veraltet. Da bietet warscheinlich ein Avon-Reifen besseren Gripp und bessere Reserven. (ich hatte Anfangs den Z4 drauf und ihn nach einem Monat entsorgt) :wink:
Ich bin noch nie wackeliger gefahren.

Vom Handling, was ja auch Fahranfängern sehr zu Gute kommt, ist der PiPo weltmeisterlich. Selbst wenn man in einer Kurve bremsen muß (was Anfängern und auf erfahrenen Bikern ab und zu passiert), verliert das Bike mit PiPo´s nicht die Kontrolle. Der Reifen ist erste Sahne !
Einige andere Reifen würden einen Fahrfehler nicht so gut verzeihen.

Der Z6 hält gut doppelt so lange und hat auch sehr hohen Gripp und gute Reserven. Vom Handling ist er jedoch nicht mit dem PiPo zu vergleichen.

ein paar Beispiele:
Kumpel mit VTR ist von Z6 auf PiPo umgestiegen und ist begeistert.
Sven_SV650 ist vom Z6 auf PiPo umgestiegen und ist begeistert.
Kumpel mit CBR600 ist vom BT021 auf PiPo umgestiegen und ist ebenfalls begeistert.
Kabolz fährt Z6 und hat mit meinem Mopped ne Probefahrt gemacht. Als nächstes wird er sich den PiPo holen. :) Angel

Ich denke es gibt für den Michelin genug positive Referenzen. Der Reifen ist wohl kaum anzuzweifeln.
Einzig für den richtig harten Einsatz würde ich nen anderen Reifen ala Pirelli Diablo Corsa o.ä. wählen. Der benötigt aber wieder sehr lange um auf Temperatur zu kommen.

@Boergi
Es gibt im Forum genug über Reifen zu lesen. Bilde dir deine eigene Meinung und kauf was du möchtest. :wink:

MfG... Carsten

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 29.05.2008 21:21

ich mus hierzu sagen das mein z6 gerademal 500km länger gehalten hat als meine pipo!

und der pipo macht einfach ALLES besser! selbst der kaltgrip ist nicht zu vergleichen!

Motobibi

Beitrag von Motobibi » 29.05.2008 21:56

Und wie sieht es mit dem Conti Road Attack aus? Der ist ziemlich günstig.
Bye

Motobibi

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 30.05.2008 14:04

Motobibi hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Conti Road Attack aus? Der ist ziemlich günstig.
Bye

Motobibi
Guter Reifen, hält halt nicht ganz so lang wie die anderen Tourensportler!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 30.05.2008 17:57

Bei Reifen ist das auch eine individuelle Gefühlssache.

Ein Reifen der mir sehr gut liegt, passt dem nächsten vieleicht überhaupt nicht.
Der eine Fahrer benötigt ne klare Rückmeldung und hohe Präzision, der andere fühlt sich mit so einen Reifen vieleicht gar nicht wohl.

Nimm 10 Leute, die jeder auf einen anderen Reifen schwören.
Welcher ist dann wohl der beste für dich ??? :wink:

mattis

Beitrag von mattis » 31.05.2008 0:07

Nimm den Z6. Ist ein Top Reifen!

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 31.05.2008 0:52

Hab seit kurzem den Pilot Power drauf und bin bisher nur ohne Schutzausrüstung gefahren. Aber in Kombination mit meiner Fahrwerksoptimierung schreit dieser Reifen nur nach einer ausgedehnten Tour, wo die Reifen mal richtig eingefahren werden und neue Schräglagen erfahren werden.

Kumpel von mir hat den Pipo auf seiner 34PS K3 und fährt damit sofort nach dem Losfahren Schräglagen um 45°, da geht also auch ohne großes Warmfahren einiges. ;) bier ;) bier ;) bier

Antworten