Motorrad gewaschen --> Bremsen fast tot

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Reen

Motorrad gewaschen --> Bremsen fast tot

Beitrag von Reen » 01.06.2008 22:14

Hallo an alle!

Bevor ich euch mit meinen Problemen bombardiere, stell ich mich vielleicht erstmal kurz vor. Mein Name ist René, bin 25 und seit ca. 6 Wochen nun endlich auch Mopped-Fahrer und glücklicher Besitzer einer SV 650 Kante (K3).

Heute wurde mein Glück allerdings leider ein wenig getrübt. Hab mein Motorrad gewaschen. Mangels eigenem Grundstück bin ich hierfür in so ne Waschbox gefahren und hab auch den bösen Dampfstrahler benutzt. Gel-Reiniger aufs Mopped druff, einwirken lassen und dann gründlich und vorallem sehr vorsichtig und mit viel abstand & wenig druck mit dem Dampfstrahler abgespült. Alles abgeledert usw. und zum schluss so nen entfettenden Schnellreiniger, der laut Aufdruck auch ausdrücklich zum Reinigen der Bremsscheiben geeignet sei, auf die Bremsscheiben drauf und nochmal drübergewischt. Dann am schön sauberen Töff erfreut und losgefahren.

Schock an der ersten Ampel: beide Bremsen haben vielleicht noch 25% der eigentlichen Bremskraft. hat sich auf den folgenden 10km auch nicht gebessert. Mopped z.H. abgestellt, bisschen gewartet, nochmal kurz losgefahren --> immernoch dieselbe sch*****!

Was hab ich falsch gemacht? Was könnte passiert sein? Wär sehr dankbar für ein paar Vorschläge, denn Fahren mit fast toten Bremsen ist dann doch nicht so die langfristige Option ;-)

Vielen Dank und schönen Abend noch,
René

Garry

Re: Motorrad gewaschen --> Bremsen fast tot

Beitrag von Garry » 01.06.2008 22:20

Bremsdruck an den hebeln is noch da :?:
Wenn ja mit leicht gezogener Bremse etwas Fahren ,selbstverst keine Hauptverkehrsstrasse,wenn da was auf den Scheiben ist sollte es sich abschleifen.
Natürlich Langsam.

MFG Garry

Fix

Beitrag von Fix » 01.06.2008 22:24

Bremsscheiben und Bremsbeläge mit Bremsnreiniger reinigen.

Reen

Beitrag von Reen » 01.06.2008 22:48

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also Hebeldruck ist noch da, ja...und bin mir auch ziemlich sicher, dass der noch genausoviel ist wie vorher. Ein Ausfall der Bremshydraulik würde sich ja wahrscheinlich auch deutlicher äussern nehm ich an...dann is doch der ganze hebeldruck weg, oder?

@ fix: Bremsenreiniger hab ich grad leider nicht zur hand, dass könnte ich dann erst die nächsten tage versuchen.

was genau könnte denn wohl die ursache sein? Feuchtigkeit an einer Stelle wo keine Feuchtigkeit hin soll? Sowas würde sich ja dann wahrscheinlich von alleine lösen, nehm ich an...?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 01.06.2008 22:55

Klingt so, als ob es nur der "entfettende Schnellreiniger" gewesen sein kann. Normalerweise brauchst du die Bremsscheiben überhaupt nicht trocknen oder speziell reinigen. Und selbst bei extem nassen Scheiben dauert es nur einen kurzen Moment, bis sich die vollständige Bremsleistung wieder einstellt.
Bin dann mal wieder da! :-)

MrTwstr

Beitrag von MrTwstr » 01.06.2008 22:57

zu 99,999999 % sind deine Bremsbeläge einfach nass gewesen.
Sobald sie wieder trocken sind, ist alles wie vorher.

Also entweder trocknen lassen oder trocken bremsen :wink:

;) bier

Reen

Beitrag von Reen » 01.06.2008 23:03

@ MrTwstr: das wär mir natürlich die liebste Möglichkeit. Aber dauert dass wirklich so lange, bis die scheiben wieder trocken sind? Ich bin ja schliesslich schon 10 bis 15km gefahren nach dem waschen und da hab ich ja auch das ein oder andere mal gebremst.

:?:

Fix

Beitrag von Fix » 01.06.2008 23:04

Feuchtigkeit ist nicht das Problem, sonst wärs bei jedem Regen so.
Vermutlich seifiger Reiniger direkt auf den Bremsscheiben und -belägen. Oder Fett und öl das dort hingewaschen wurde.
Kann man natürlich auch langsam abbremsen.
Bremsenreiniger gibts in Baumärkten, Autozubehör, TAnkstellen, Motorraddiscounter (HG, POLO, LOUIS).

MrTwstr

Beitrag von MrTwstr » 01.06.2008 23:09

Also bei Regen ist die Bremswirkung auch vermindert. Das relativiert sich jedoch ein wenig, da alles rund um die Bremse auf Temeratur ist und sich das Wasser so schnell verflüchtigt. :wink:

Meine Bremse benimmt sich jedesmal nach dem Waschen so. Egal wie gründlich ich gespült habe.
Mein Reiniger ist übrigens Castrol GreenTec - nur zur Information.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 02.06.2008 1:03

Die Bremsscheiben kannst du mit echtem Bremsenreiniger wieder hinbekommen, aber wenn die Beläge hin sind, und das scheint hier ziemlich sicher der Fall zu sein, dann solltest du dir ein paar neue holen.

Schreib mal mehr zu deinen verwendetem Shampoo und dem anschließenden Reiniger.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 02.06.2008 4:42

denke mal,du bist mit dem gel-reiniger an die beläge gekommen. hatte ich auch mal. lässt sich beim fahren wegbremsen und gut ist.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S