getöntes Visier ERLAUBT?????


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Twinkie


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#16

Beitrag von Twinkie » 04.06.2008 11:48

du widersprichst dir gerade selbst!

zum einen schreibst du: nachts ist es echt scheiße!
zum anderen: nur 4-5% weniger sicht!

es sind locker 20%, glaubs einfach (am tag kannst du das sowieso nicht einschätzen)
am tag mag ein getöntes visier sinnvoll sein, aber sobald man dann mal nachts fährt........ uiui.
hatte vor einiger zeit auch so ein cooles getöntes.....nuja, in der nacht durfte ich dann immer mit geöffnetem visier fahren! ;)

Boergi


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#17

Beitrag von Boergi » 04.06.2008 13:02

Hab mir damals zum Führerschein einen Nolan N84 classic gekauft, hat ein abklappbares dunkles Visier, bin damit recht gut gefahren. Wenn's zu dunkel wird einfach hochklappen und fertig. Hatte auch keine schlimmen Windgerusche damit.

http://www.2wheels4u.de/client/bilder/6 ... 352903.jpg

Garry


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#18

Beitrag von Garry » 04.06.2008 13:30

Hareu1986 hat geschrieben:
LazyJoe hat geschrieben:
Mir persönlich ist die volle Sonneneinstrahlung im Sommer definitiv zu viel, ich kann auch gut mit 70% davon leben, weil ich dann nämlich meine Augen nicht so zusammenpetzen muss, was den "Nachteil" denke ich mal wieder locker wett macht.
Der Martin ist doch schon so alt, der sieht alles schon etwas dunkler wie wir... das musst du verstehn!!!


Sorry Martin, ich konnte nicht anderst. > Wie immer nur Spass... ;) bier

....auf deine Kosten versteht sich :wink:

Grüße Hardy :lol:
Der war echt gut 8) 8)

auch von mir ein Sorry

MFG Garry

iLLmatic


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#19

Beitrag von iLLmatic » 04.06.2008 13:45

Nachts ist das echt nicht der reißer, und wenns dann noch dazu regnet... dann ists echt übel...

Aber da ich selten Nachts fahre, hab ich das Problem eigentlich kaum...

Martin650


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#20

Beitrag von Martin650 » 04.06.2008 14:50

Wer zuletzt lacht......

Garry


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#21

Beitrag von Garry » 04.06.2008 15:58

.....hats zuletzt Verstanden. :D

Net Böss gemeint

MFG Garry

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#22

Beitrag von Gutso » 04.06.2008 17:33

Eine Versicherung darf Leistung kürzen oder verweigern. Ähnlich sieht die Rechtslage bei getönten Visieren aus. Grundsätzlich sind getönte oder verspiegelte Visiere in Deutschland – anders als in England – erlaubt. Wer jedoch bei einbrechender Dunkelheit mit seinem schwarzen Streetfighter-Visier einen Fußgänger übersieht und überfährt, handelt grob fahrlässig und muss mit Konsequenzen rechnen.
Quelle: http://www.motorradonline.de/archiv/bek ... .85422.htm

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#23

Beitrag von LazyJoe » 04.06.2008 18:54

Gutso hat geschrieben:Eine Versicherung darf Leistung kürzen oder verweigern.
Das widerum bezieht sich auf Helme, die zwar zugelassen, aber nicht sinnvoll sind (siehe diese winzigen schwarzen Helmchen ohne jeglichen seitlichen Schutz)..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
ingo H.
SV-Rider
Beiträge: 1422
Registriert: 14.12.2003 13:50
Wohnort: Oberharz

SVrider:

Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#24

Beitrag von ingo H. » 04.06.2008 20:18

Hallo erstmal!

Wenn die Sonne intensiv scheint, empfinde ich das Fahren mit meinem getönten Visier sehr angenehm.

Mein verspiegeltes Visier mach ich nur dran, wenn ich mal kurz ums Eck fahre, halt aus Jux.

Bei bewölktem Harzhimmel wird nur mit klarem Visier gefahren, wobei sich meine Brille selbst ein wenig abdunkelt, was aber bei Sonne pur nicht genügt.


Gruß aus dem schönen Oberharz, wo ab morgen wieder die Sonne scheint, ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

sensenmann


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#25

Beitrag von sensenmann » 05.06.2008 8:45

Boergi hat geschrieben:Hab mir damals zum Führerschein einen Nolan N84 classic gekauft, hat ein abklappbares dunkles Visier, bin damit recht gut gefahren. Wenn's zu dunkel wird einfach hochklappen und fertig. Hatte auch keine schlimmen Windgerusche damit.

http://www.2wheels4u.de/client/bilder/6 ... 352903.jpg

Wie schnell kannste denn dann noch fahren? Da fliegt dir doch irgendwann der Kopf weg - "Bremsklappen ausfahren" - oder :dose: ?

Ich denk aber die Polizei interessiert das alles nicht besonders, sonst gäbe es sicher auch nen Sonnbrillen-Verbot für Autofahrer. Hab ich jedenfalls noch nie gehört.

:eyey: ...schüss denn

krachBUMM_eNte


Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

#26

Beitrag von krachBUMM_eNte » 08.06.2008 13:34

ich kann nur sagen ... solange da ne e-nummer drauf ist sind sie legal, wenn keine drauf ist kann es sein das deine Versicherung motzt, aber selbst da darf die polizei nichts sagen weil du dann auch ne Sonnebrille mit E-Nummer fordern könntest. Desweiteren mal zur Diskussion selbst, ich kann alle gut verstehen die sagen "mir ist ein klares Visier lieber und sicherer" auf der anderen seite kann ich nur sagen , ich bin froh das ich ein getöntes hab. Trage selber mitlerweile den RS1 von Marushin auch mit stark getöntem und für mich gibt es keine alternative, weil meine Augen teilweise so lichtempfindlich sind das ich schon bei grauen wolken manchmal ein unangenehmes blenden verspüre. Für mich wäre es also fast unsicherer mit einem klaren zu fahren weil ich dann streckenweise so wenig seh das es gefährlich wird. Die Argumente zum Nachtfahren sind klar... da sieht man weniger, aber auch hier komm ich klar, meine Antwort dann darauf , langsamer fahren, auf landstraßen das Fernlicht an wo geht und zur not... Visier auf ;)

Fazit: Lichtempfindliche sollten zugreifen und wer böse blicke sammeln will gleich mit ^^

Antworten