Führerschein und Fahrzeugschein - Original oder Kopie?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Boergi

Führerschein und Fahrzeugschein - Original oder Kopie?

Beitrag von Boergi » 05.06.2008 11:52

Hallo, kurze frage:

Nehmt ihr eure Originale mit oder fahrt ihr mit Kopien rum? Würde eigentlich Kopien nehmen, 1. Ist es einfacher die immer in der Motorradjacke zu lassen, 2. schaut so ein Schein ja auch aus nach einiger Zeit...

Hatte da schonmal jemand Probleme mit der Polizei?
Zuletzt geändert von Boergi am 05.06.2008 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

green650

Re: Führerschein und Fahrzeugschein - Original oder Kopie?

Beitrag von green650 » 05.06.2008 11:53

Nehme immer die Originale mit.
Muss man halt gut verpacken, dann halten sie auch ein Motorradleben.

Oder Eintragungen machen lassen, dann bekommste immer wieder einen Neuen :mrgreen:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.06.2008 11:59

Immer im Geldbeutel:
Personalausweiß
Führerschein
Fahrzeugscheine

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 05.06.2008 12:05

Hab die Sachen immer als Originale dabei 8)

Ich hab sie in so einer Mappe die ich damals für die Auto-Papiere bekommen hatte... da sind se sicher verpackt und passen in die Innentasche der Moppedjacke ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 05.06.2008 12:06

Diese Papiere habe ich auch immer im Original mit dabei. Allerdings überhaupt nix in Sachen ABEs und Co. Ich glaube, das könnte ziemlich blöd werden. :?
Bin dann mal wieder da! :-)

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 05.06.2008 12:55

Mache es wie Martin.

@Teo: ABEs etc. habe ich in einer kleinen FLM Gürteltasche von Polo, die ich unterm Soziussitz verstaut hab. Da stecke ich unterwegs noch Geldbörse und Handy rein. Nachteil: Wenns mich mal hinlegt, habe ich nix am Körper sondern im Mopped verstaut.

Dafür kannst du bei nem Abstecher in die Pommesbude einfach die Gürteltasche umschnallen und hast gleich alles dabei, es bleibt also nichts im oder am Mopped zurück. Und für Handy, Geld, Schlüssel, ABEs usw. will ich nicht extra nen Tankrucksack mitnehmen.

Gruß, DarkAge

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 05.06.2008 13:31

Ich nehme immer die Originale mit.
Kommt zusammen mit dem Führerschein, ner Kreditkarte, em 10ner in so ein Mäppchen vom Dealer für den Fahrzeugschein. Und das dann in die Brusttasche der Jacke.
Händy kommt in ne andere Tasche und ABE sind in ner Tüte unterm Sozius mit der Heckunterverkleidung verklebt :twisted:

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 05.06.2008 15:55

Als es noch richtiges Geld gab, musste ein Bekannter mal 10DM zahlen weil er nur Kopierte Papiere mit hatte.
Gruß Herr Bert

pankman

Beitrag von pankman » 05.06.2008 16:42

Daran hat sich auch mit dem (T)Euro nichts geändert: kopierte Papiere sind wie gar keine Papiere. Kostet also Verwarnungsgeld.

Grüße Ralf

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 05.06.2008 19:29

Beim Motorrad Originalpapiere.
Da jedoch der Pkw von mehreren Personen benutzt wird, ist im Auto immer ne Kopie dabei. Allerdings kommt die dem Original schon sehr nahe. Damit mir aber keiner Urkundenfälschung vorwerfen kann habe ich dann das Wort "Kopie" als Wasserzeichen quer drüber gedruckt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das dieses Wasserzeichen beim ersten Hinsehen nicht wahrgenommen wird, denn bei einer Kontrolle habe ich damit keine Probleme gehabt.

Allerdings ist es rechtlich so wie pankman schreibt; wird es beanstandet, muss man zahlen.

BikerBaby

Beitrag von BikerBaby » 05.06.2008 21:46

Also ich hab auch immer alles im Original mit! Hab meine Papiere schon nen paar mal vergessen und musste trotzdem nichts zahlen! Kann dir aber trotzdem passieren das du was blechen musst liegt eben an der Laune deines Gegenüber!
Hab extra für Moped Papiere nur eine kleine Schutzhülle und das nimmt gar keinen Platz weg egal wo du es verstaust und es bleibt sauber!

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 06.06.2008 1:28

Das Problem ist ja, daß der Druck und das Papier altert.

Die Papiere vom Kumpel sehen nach rund 22 Jahren so aus die ausgeblichen und verwaschen, man kann quasi gar nix mehr erkennen.

Nehme die Papiere mit und trage sie bevorzug am Körper... In dem Ablagefach ab K3 rutschen einem Brieftasche und Co ganz schön weit nach vorn. Ziemlich blöd gelöst.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 16.06.2008 19:45

Hallo erstmal!

Führerschein, Fahrzeugschein, Personalausweis, ADAC-Karte, EC-Karte & €-Geld habe ich immer im Original dabei. 8)

Die ABE's habe ich kopiert & die sind in einer Plastikfolie verpackt mit dem Reifenpannenspray & dem Erste-Hilfe-Kissen unter der Soziusabdeckung untergebracht.

Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Vmax290

Beitrag von Vmax290 » 21.06.2008 12:48

würde lieber den 10er € für die Kopie ausgeben, als einen neuen Fahrzeugschein anfertigen zulassen.
Der neue Schein ist teuerer und kostet nur nerven, wenn man sich dann mit den "Beamten" (bitte nicht persönlich nehmen ;) bier ) rum ärgen muss :D

jerry

Beitrag von jerry » 04.07.2008 18:25

servus
kann des mit den verwarnungsgeldern auch nur bestätigen wenn auch nur aus erfahrung von freunden und familie
hab persönlich immer orginale dabei in so nem etui war mal n werbegeschenk weiß also nich woher man so was kriegt

Antworten