Pleiten, Pech & Pannen Teil 2 -.-

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SlowerOne

Pleiten, Pech & Pannen Teil 2 -.-

Beitrag von SlowerOne » 24.05.2008 12:57

So,

habe die erste Ausfahrt mit dem neuen Limaregler hinter mir. Mit 180 auf der Autobahn unterwegs gewesen und beim überholen plötzlichen Leistungsabfall gehabt. Ich ganz verwundert erstmal auf den nächsten Parkplatz gefahren und dabei bemerkt das der Drehzahlmesser nicht mehr tut. Auf dem Parkplatz beim ersten Gang die Maschine abgewürgt weil keine Leistung vorhanden war. Deshalb ganz langsam anlauf genommen und wieder auf die Autobahn um möglichst schnell nach Hause zu kommen. Dann im 2ten Gang voll aufgedreht um etwas in Schwung zu kommen und für 2 sekunden wieder die volle Leistung gehabt. Dabei ist mir das Vorderrad abgehoben, was auch ins Auge hätte gehen können. In dieser Zeit ist auch der Drehzalmesser auf eine merkwürdige Art und Weiße ausgeschlagen. Eine Art Pendeln. Danach war wieder tutti.

Ich nehme mal an, dass es sich um eine defekte Zündkerze handeln könnte, befürchte aber schlimmeres.... :?

Gruß

SlowerOne

Re: Pleiten, Pech & Pannen Teil 2 -.-

Beitrag von SlowerOne » 24.05.2008 17:27

Keiner der mir einen heißen Tipp geben könnte? Was würde ein Check mit Kostenvoranschlag finanziell verschlingen?

Garry

Beitrag von Garry » 24.05.2008 17:38

Naja als das bei meinem Auto so war,war die Lichtmaschine Kaputt.

MFG Garry

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 24.05.2008 17:44

Das ist mal eine Ansage. Waren es genau die gleichen Symptome?

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 24.05.2008 18:10

Deine Leistungsausfälle könnten folgende Ursachen haben:
Steuergerät->Verkabelungen kontrollieren, insbesondere alle Stecker!
Ausfall eines Zylinders:
Zündspule oder Zündkerze kaputtt-> sieh nach ob eine der Kerzen stark verrußt ist oder zumindest ob beide gleich aussehen.
Kontrolliren den Sitz der Zündkabel und Stecker, veilleicht ist dort etwas lose

Laut deinem Bericht muss es an der Elektrik liegen, nichts anderes kann so spontane leistungsunterschiede provuzieren.
Irgendwo steckt da der Hund drin, der Ausfall des Drehzahlmessers sollte eigentlich richtungsweisend sein, schau mal von wo der seine Impulse bezieht.
Wenn die direkt aus der ECU kommen, schauts finster aus.

mfg Sparkstar

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 24.05.2008 20:36

Hallo,
bei Dir fällt vermutlich die Zündspule des vorderen Zylinders aus. Da hier auch das Signal des Drehzahlmessers abgegriffen wird spinnt dieser. Im Normalfall sind die Anschlüsse an der Zündspule locker. Sitzt auf der linken Seite unter dem Tank an der Rahmeninnenseite. Da gibt es unter dem Tank, am Rahmen eine Gummitülle, in der sind 2 Stecker die sollten auch auf festen Sitz geprüft werden.

Gruß
Gerhard

PS. Gehe jetzt einfach mal davon aus dass es eine Knubbel ist weil Dein Laderegler defekt war. Füll doch Bitte deine Ownerliste aus das erleichtert so manches :wink: .
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 25.05.2008 19:07

Sparkstar hat geschrieben:Deine Leistungsausfälle könnten (...)
mfg Sparkstar
Werde es mal wenn Zeit bleibt durchchecken. Was bedeutet ECU und was könnte es für Folgen haben?

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 25.05.2008 19:09

2blue hat geschrieben:Hallo,
bei Dir fällt vermutlich die Zündspule (...)

Gruß
Gerhard

PS. Gehe jetzt einfach mal davon aus dass es eine Knubbel ist weil Dein Laderegler defekt war. Füll doch Bitte deine Ownerliste aus das erleichtert so manches :wink: .
Genau, ist eine Knubbel. Werde demnächst auch das checken.

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 01.06.2008 14:08

Was bedeutet ECU?

Werde jetzt gleich Zünkerze/spule, Steuergerät, Zündstecker, Luftfilter & Vergaser prüfen. Hoffentlich ergibt sich was. :?

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 01.06.2008 14:39

1) In der Airbox ist Öl. Der Ölfilter ist seitlich mit Öl befleckt. Neben der Airbox sind 3 Schläuche. Ein Schlauch ist voller Öl.

2) Tank ausgebaut.

3) Obere Zündkerze raus. Im Gewinde Metalspäne! Mit dem Staubsauger gingen die nicht raus. Was jetzt?

http://img89.imageshack.us/img89/2795/i ... iumim0.jpg

Zündkerze ok?

4) Vordere Zündkerze ausgebaut. Obere Zündkerze schwarz. Vordere eher nicht...

Wenn jemand sich vorstellen könnte was ist, bitte reinschreiben.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 01.06.2008 21:48

ECU = Electronic Controll Unit = Steuergerät

1. Öl in der Airbox ist kein problem, da die Motorgehäuseentlüftung an der Airbox hängt. Einer der drei Schläuche ist als Ablauf gedacht und hat am Ende einen Verschlußstopfen, die anderen beiden Schläuche kommen vom Motor.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 04.06.2008 10:03

Oky, Danke. Werde die SV am Fr in die Werkstatt bringen...

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 04.06.2008 22:14

Die Zündkerze hinten dürfte dunkler sein, da der Zylinder sicherlich fetter läuft, wegen schlechterer Luftkühlung.

Katanatoa

Beitrag von Katanatoa » 06.06.2008 10:25

hallo

ja diese Schwierigkeiten hatte ich auch mal
es war wie wenn sich ein Zylinder immer ab und wieder zuschaltet 8O

das wahrscheinlichste was mir dazu einfällt wäre Wasser am forderen Zündkerzenstecker.

es könnte auch an dem Sensor am Lichtmaschinen Rotor liegen der denn Zündpunkt auslöst.
da hatte ich aber mehr das Phenomen das sie Mal angesprungen ist oder auch nicht (vor allem ging sie dann etwas später in der Werkstadt wieder :( hell )

mfg Katanatoa

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 07.06.2008 13:04

Wie kann mir so ein kleiner Fehler so kopfzerbrechen bereiten? :D Die Zündkerzen wurden gewechselt (eine war deutlich schwärzer als die andere) und die SV läuft wieder wie eine 1. Im gleichen Atemzug noch Öl, Öl- & Luftfilter gewechselt. Somit wäre dieses Problem auch gelöst.

Antworten