Ölwechsel ?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Kugelfang

Ölwechsel ?

Beitrag von Kugelfang » 06.06.2008 19:45

Hi

Wollte mal fragen ob es normal ist wenn bei der 6000er Inspektion ein Ölwechsel gemacht worden ist von der Werkstatt ,dass jetz bei 10500 km schonwieder im schauglas der ölstand beim L angekommen ist.

Timmi
SV-Rider

Re: Ölwechsel ?

Beitrag von Timmi » 06.06.2008 20:34

solch ein verbrauch wäre nicht normal. gesetzt der fall es war genug öl vorher drin. auch sollte zur kontrolle das öl warm sein und das mopi exakt grade stehen. minimal schräg - und schon siehts im schauglas anders aus. also am besten noch einmal in ruhe kontrollieren. :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Kugelfang

Beitrag von Kugelfang » 06.06.2008 21:32

jo kontrolliert hab ich es eben vor dem fahren sowie danach auch aber beidesmal untem oder am L :(
bei der letzten wartung haben die mir vollsynthetisches reingefüllt funst des wenn ich mir jetz teilsynthetisches dazugebe ?

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 08.06.2008 11:52

Sollte kein Problem sein. Natürlich nur Motorradöl dazugeben.

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 08.06.2008 13:17

stand net och inner beschreibung das bei nem komplettölwechsel nach nen paar hundert kilometer nochmal geschaut werden soll um evtl was nachzufüllen. Wenn dein maschienchen aber soviel öl lässt würd ich evtl mal drüber schauen lassen.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 13.06.2008 15:58

ist es eigentlich nötig alle 6000km einen ölwechsel zu machen?
ich müsste wieder einen machen aber der letzte ist höchstens 5 monate her.
reicht der wechsel nicht auch einmal im jahr wären bei mir dann ca. 15000km?

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.06.2008 16:06

Ich hab die Intervalle auf 8000 Km mit Filterwechsel erhöht.
Zum Ölverbrauch: Bei richtig flotter Gangart in den Bergen braucht die SV auch Öl. So 100ml auf 500 Km können da schon mal vorkommen

mattis

Beitrag von mattis » 15.06.2008 18:05

FedX hat geschrieben:ist es eigentlich nötig alle 6000km einen ölwechsel zu machen?
Während der Garantie: Ja. Leider.
Danach hab ich die Intervalle auf 8.000 km erhöht bzw. mach jetzt eh nur noch 1x pro Jahr, weil ich leider nur noch sehr wenig fahre.
krachBUMM_eNte hat geschrieben:stand net och inner beschreibung das bei nem komplettölwechsel nach nen paar hundert kilometer nochmal geschaut werden soll um evtl was nachzufüllen.
Man sollte immer regelmäßig nach dem Öl schauen.
Aber es gibt tatsächlich Spezialisten, die meinen während der Intervalle keinen Blick auf das Glas werfen zu müssen.
Und dann kommt das große Jammern, wenn der Motor im A**** ist.

Meine K3 hat jetzt ca. 32.000 auf der Uhr und verbraucht zwischen den Intervallen immer noch sogut wie kein Öl.

Big R

Beitrag von Big R » 16.06.2008 13:55

Also ein halber Liter Öl auf 4t km kann(!) IMHO normal sein. Ich würde aber trotzdem mal bei der Werkstatt anfragen.

Zum Thema Intervalle:
Da Motorradöle wegen der Ölbadkupplung oft nur wenig bis keine hochwertigen synthetischen Komponenten und sehr wenig Additive und Reibwertminderer enthalten, andererseits aber das Getriebe eine recht hohe Belastung für's Motoröl darstellt, sind die Öle recht zügig hinüber - jedenfalls deutlich zügiger als beim Auto.
6t km ist aber auf jeden Fall ein recht vorsichtig gewähltes Intervall, bei Ducati sind es z.B. 10t km. Aber in der Garantie- und Kulanzzeit würde ich die Intervalle schon einhalten.

Antworten