Kleines Dilemma zum Thema Reifen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Kleines Dilemma zum Thema Reifen

Beitrag von JanMarco » 08.06.2008 22:19

Gutn abnd,

Ich hab wie gesagt ein kleines Problem.
Ich hab vor zwei Monaten meine SV gebraucht gekauft, un vordem Kauf wurde der Hinterreifen neu drauf gemacht und der Vorderreifen nicht.
Ist noch die Standartbereifung, der Metzler Z4, drauf.
Jetzt ist aber der Vorderreifen komplet am Ende, deswegen die Frage was machen.
Rein finanzell gesehen wäre es nur logisch nur der Vorderriefen nochmal auf orginal zu wechseln, weil der Hinterreifen bis jetzt ca nur 1000km druf hat.

Aber ich hab schon gelesen das der Me Z4 so schlecht sein soll, und ich hab es selber schon gespürt das der Hinterreifen schon etwas wegrutscht, also nur leicht,
aber bei noch guten 2,5cm Angststreifen sollte das eig doch nit sein.

Und zu mir, ich hab seit ca einem Monat mein mein Führerschein, also lass ich es noch nicht so krachen.

Was meint ihr, nochma den orginalen vorne drauf, und mit dem dann noch richtig Fahren lernen und danach dann nen besseren.
Oder gleich nen guten.

Bin da grad noch etwas unschlüßig

Gurß Jan, aus dem schönen Schwabenländle :)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Timmi
SV-Rider

Re: Kleines Dilemma zum Thema Reifen

Beitrag von Timmi » 08.06.2008 22:21

wenn du es vorsichtig angehen lässt - speziell bei nässe - reicht der Z4 erstmal aus. man muss es ja nicht gleich übertreiben. bevor du den hinteren jetzt in den sand setzt hol dir für vorn einen neuen.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 08.06.2008 22:50

Ich finde den Z4 voll scheiße, er funktioniert nur bei warmer Trockenheit und nach ordentlichem Warmfahren.
Gerade als Fahranfänger würde ich mich nie wieder mit miesen Reifen rumquälen, es gibt erst mal so viel Anderes zu lernen ...

Meine Meinung: Nen Satz Z6 oder PilotRoad2 drauf und den Z4 von hinten bei IhhBäh verkloppen.

P.S.: Nen Satz Reifen kostet deutlich weniger als die Reparatur von nem ramponierten Möppi.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

FranBee

Beitrag von FranBee » 08.06.2008 23:59

... wenn dann der Hinterreifen fertig ist, haste wieder das gleiche Problem - nur andersrum. Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt!

r4tZ

Beitrag von r4tZ » 09.06.2008 10:20

Ich war vor nicht allzu langer Zeit in der gleichen Situation. Hab den Lappen knapp ein Jahr und war Anfangs mit dem D220 unterwegs der auch noch von den Vorbesitzern ziemlich eckig gefahren war. Dadurch war er auch ziemlich kippelig und ich hatte immer das Gefühl, dass ich (ihm Nachhinein betrachtet bei lächerlichen Schräglagen) wegrutsche. Also ich kann von mir aus sagen seitdem ich neue Reifen hab draufmachen lassen (in meinem Fall PilotRoad2) fing das Motorradfahren erst richtig an. Bin mit den neuen Reifen dann erst mal so gefahren wie mit den dunlops und hatte dabei noch 2 cm Rand. Da hab ih mich als Anfänger auch gewundert wie schräg man wohl fahren muss damit man bei em Reifen in die Nähe der Kante kommt. Aber es geht und kommt mit der Zeit von ganz allein . Hilfreich ist aber einfach das sichere Gefühl dass einem ein guter Reifen vermittelt.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 09.06.2008 11:49

BEI REIFEN, BREMSEN UND ÖL SPART MAN NICHT!!!

also rauf mit was g'scheiten oder später nicht rotz und wasser heulen wenn man übers vorderrad stürzt!!!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 09.06.2008 15:45

mhmm, ok, dann werd ich wahrscheinlich komplet neue drauf mach.
Red noch ma mit der Werkstatt bei der ichs wahrscheinlich machen lass und frag was er zu meint.

Und was empfehlt ihr mir was ich drauf machen soll, also ich fahr recht häufig kurze aber auch lange strecken und bin nich so der mega in die Kurven Raser un totale schräglage, wie gesagt Anfänger. ^^
So n halb sportlich fahrer. Und er sollte vllt auch n weng halten.
Napoleon I.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 09.06.2008 15:54

Mit dem, was Dragol schon sagte, bist Du gut beraten: Metzeler Z6 oder (noch etwas moderner) der Michelin Pilot Road 2. Sind super Reifen - mit denen geht was, aber eine Saison werden die schon halten, wenn Du nicht doch noch der neue Rossi bist oder zigtausend km in der Saison fährst.

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 09.06.2008 15:58

Für nen Anfänger würd ich den Z6 empfehlen. Der ist sehr neutral und fährt super stabil! Haftung und Lebensdauer lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Der PiRo2 soll etwas kippliger sein (wird ich am WE endlich testen können) aber ebenfalls ein Top-Reifen und soll noch länger halten als der Z6. Die beiden Reifen sollten deine engere Wahl sein, jedenfalls machst du mit keinem von beiden was verkehrt!
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Garry

Beitrag von Garry » 09.06.2008 19:00

Das der Reifen bei 2,5cm Rand wegrutscht halt ich für unwahrscheinlich.
Der Z4 mag nicht der beste Reifen sein aber da wird auch viel schlecht geredet.
Ich würd vorne nen neuen drauf machen und wenn dann der Hintere auch wieder fertig is Komplett tauschen.

MFG Garry

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 09.06.2008 19:38

Also ich bin grad noch heftig am überlegen.

Was n Kumpel vorhin gemeint hat weil er etwas schwammig war, das es noch an der "Schutz"Schicht liegt, die man ja erst einmal runterfahren muss.
Da ich wahrscheinlich in der Kurfe mich stärker reingelegt hab und dann auf die noch nich abgefahrene schicht gekommen bin, das er deswegen so geschwommen ist.

Ich tendier deswegen jetzt ehr vorne nochma den Z4 drauf zu machen, un wenn dann der Hinten runter ist und der vordere auch halbwegs, dann werd ich nen gescheiten drauf machen.
Zumal ich ja an die Kapazität des zB Z6 garnich rankomm, da ich ja noch totaler Fahranfänger bin.
Wird der Z4 wahrscheinlich für die anfänge schon reichen.

Mfg
Napoleon I.

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 09.06.2008 20:58

Also ich hatte auf meiner K5 den Dunlop D220 von Anfang an drauf. Den habe ich auch einen Vorderreifen und 2 Hinterreifen lang gefahren.
Die Mehrzahl meint, der wäre im großen und ganzen ein ziemlich bescheidener (Holz)Reifen, bzw. "unfahrbar", ähnlich dem Z4. Im Regen hat das Vorderrad auch wirklich ein paar mal blockiert beim Bremsen, aber ich fahr eigentlich nur bei Sonnenschein.
Trotzdem habe ich nicht nach dem 1. Hinterreifen andere Reifen draufziehen lassen, weil der Vordere noch locker 6000km gehalten hat.

Jetzt fahr ich den Conti Road Attack, der bis auf die Haltbarkeit ähnlich gut sein soll wie Z6 und Co.
Nun ja, so einen megakrassen Unterschied habe ich nicht bemerkt, außer, dass sie viel besser aussehen ;-). Beim Bremsen in Schräglage gibts nun nicht mehr so ein starkes Aufstellen und die Eigendämpfung ist besser (bei gleichem Luftdruck). Aber von den Schräglagen her gings mit den "Dunrutsch" genauso.

Ich habe es also nicht bereut die "schlechten" Reifen weiter zu fahren. Allerdings habe ich nicht wirklich die Große Erfahrung und den Z4 kenne ich auch nicht.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 09.06.2008 20:59

überlege:
vielleicht nutzt du die kapazität eines Z6 oder besser Pilot Roas 2 nicht.
aber wenn du sie nur in einer einzigen situation (z.b. in der stadt im nassen bremsen) brauchst, können sich die 100€ schnell mal rechnen! von schmerzen am eigenen leib möchte ich gar nicht reden!
außerdem fährt es sich total beschissen wenn du im hinterkopf weißt, bzw. glaubst zu wissen, dass dein reifen nicht gut ist! dann ist da kein vertrauen und dann glaubt man fälschlicherweise selbst sich bremsen zu müssen!

also pfeiff auf sowas und gib gute gummis rauf...alles andere ist falsche sparsamkeit! ! ! ! !
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 09.06.2008 21:00

Mir persönlich ist bei Motorradreifen ordentlicher Kalt- und Nassgrip ganz wichtig. Darum ist der Z4 für mich "kurz vor Sondermüll".
An Reifen spare ich nicht, ist ja schließlich der einzige gewollte Kontakt zur Fahrbahn,

Ein Z6/PilotRoad2 hat halt nicht nur Reserven die ein Anfänger nicht gleich ausnutzt, sondern er bringt einen in bestimmten Sitationen einfach gar nicht erst in die Schwierigkeiten die der Z4 bewirkt.

Rechne mal ganz grob, dass ein neuer Vorderreifen zwei Hinterreifen übersteht.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Garry

Beitrag von Garry » 09.06.2008 21:35

Metzeler Z6 Vorn und Hinten gleichzeitig Ferdisch.
Die wenigsten durchschnittsfahrer,zu denen ich mich auch zähle,dürften die feinen unterschiede der Reifen bemerken die in den Tests beurteilt werden.

MFG Garry

Antworten