Kleines Dilemma zum Thema Reifen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lion666
SV-Rider
SVrider:

Re: Kleines Dilemma zum Thema Reifen

Beitrag von Lion666 » 09.06.2008 21:42

Garry hat geschrieben:Metzeler Z6 Vorn und Hinten gleichzeitig Ferdisch.
Die wenigsten durchschnittsfahrer,zu denen ich mich auch zähle,dürften die feinen unterschiede der Reifen bemerken die in den Tests beurteilt werden.

MFG Garry

Totaler Schwachsinn!!! Jeder der überhaupt sein Mopped über Ortsgeschwindigkeit bewegt merkt die Unterschiede deutlich. Wir haben hier auch genug Neueinsteiger die den Unterschied zw. alten Pellen und modernen Reifen gemerkt haben. :roll:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 09.06.2008 21:44

also leutz,
hab mich jetzt entschieden, nach nem gespräch mitm Motorrad-Händler, der gesagt hat ich soll den Z4 nochma drauf machen, und grad nach nem Gespräch mit nem Kumpel und den beiträgen von euch.
Es kommt ein Komplettsatz Roadtec Z6 druf. Wegen der Sicherheit, da ich zum einen doch ma bei nässe fahr und das ich mich sicher fühlen kann wenn ich kurfen fahr.

Scheiß auf die paar Euronen mehr ^^ :twisted:

Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Garry

Beitrag von Garry » 09.06.2008 21:49

Lion666 hat geschrieben:
Garry hat geschrieben:Metzeler Z6 Vorn und Hinten gleichzeitig Ferdisch.
Die wenigsten durchschnittsfahrer,zu denen ich mich auch zähle,dürften die feinen unterschiede der Reifen bemerken die in den Tests beurteilt werden.

MFG Garry

Totaler Schwachsinn!!! Jeder der überhaupt sein Mopped über Ortsgeschwindigkeit bewegt merkt die Unterschiede deutlich. Wir haben hier auch genug Neueinsteiger die den Unterschied zw. alten Pellen und modernen Reifen gemerkt haben. :roll:
Ahhh endlich ein Profi :) grins
und gut das du es sagst ,hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich nur innerorts Fahre. :mrgreen:
Aber wenn man natürlich oft am Limit fährt weis man das :) moped

MFG Garry

matthes

Beitrag von matthes » 09.06.2008 23:20

Hey Leute, bleibt doch mal locker ;) bier

Bin auch am Anfang D220 gefahren, speziell bei Nässe sch***** Gefühl. Dann andere Reifen drauf, viel mehr Vertrauen da.

Fakt ist aber auch, dass auch der D220 bei Trockenheit ohne zu rutschen bis an die Kante gefahren werden kann, wie ich nie geglaubt, aber aufm Schräglagentrainer selbst erfahren hab; ich denke gleiches dürfte auch für Z4 gelten können. Die Instruktoren ziehen da (zumindest nach deren Aussage) nur Reifen drauf, die von Kunden zurückgegeben worden sind, und fahren den wohl auch bei Regen bis der Ausleger des Schräglagentrainers aufsetzt.

Geht, ist aber bei Nässe garantiert nicht jedermanns Sache, und das Vertrauen in die Technik beeinflusst den Fahrstil nun mal heftigst. Und da dir weder Z4 noch D220 bei ungünstigen Bedingungen Vertrauen einflößen werden, ist der Wechsel gut angelegte Kohle und bringt ne Menge mehr Fahrspaß als wenn du immer Bedenken hast, ob dir der Reifen gleich weggeht.

Von daher kann ich Bednix nur Recht geben.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 11.06.2008 13:39

Hab auch noch den D220 originalreifen vorn wie hinten drauf. Hab bisher kein rutschen und kein flutschen bei trockener wie nasser fahrbahn bemerkt. Nur bei viel schräglage und recht wenig geschwindigkeit kippt der irgendwie ein wenig in die kurve rein , aber naja . . .

Fahrt mal Enduro mit Stollen, dagegen ist die SV mit dem D220 wie ein schienenfahrzeug

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 11.06.2008 14:24

Hallo erstmal!

Das Reifen in Erstausrüstung Kompromißlösungen sind, daß wissen wir alle.

Ich würde erst mal fahren mit dem was ich habe.

Wenn beide Reifen gleichzeitig am Ende sind, würde ich komplett wechseln.

Ist allerdings der Hinterreifen eckig gefahren, dann gleich bitte beide wechseln, wenn du Kurven fahren möchtest, sonst geht das echt bescheiden.

Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Hüni

Beitrag von Hüni » 11.06.2008 15:09

Hallo,

so schlecht ist der Z4 nicht.

Du als Anfänger kannst bei weitem nicht so viel, wie der Reifen. :wink:

Ich habe den Reifen auf einer 12er Bandit einige Tausend KM in Österreich gefahren, teilweise im Dauerregen und
auch auf einigen Pässen. Teilweise noch mit Sozia. Und ich bin nicht gerutscht, obwohl ich bestimmt nicht rumgeschlichen bin.

Es gibt wahrscheinlich kein Thema bei dem so viel Mist erzählt wird, wie bei Reifen. Du könntest Dir den Z4 beruhigt aufziehen lassen und damit fahren.

Obwohl es natürlich absolut richtig ist, dass Motorradreifen ständig weiterentwickelt werden und es einige neue Reifen gibt, die speziell im Regen besser funktionieren, so z.B. der Michelin Pilot Road 2 oder der Metzeler Z6, von dem ja jetzt auch ein Nachfolger auf dem Markt kommt.

Entscheide nach deinem Gefühl, Wenn Du Angst hast mit dem Reifen, schmeisse ihn herunter und verkaufe ihn bei Ebay. Wenn Du mit Reifen fährst, zu denen Du kein Vertrauen hast, wirst Du keinen Spaß am fahren haben.

Grüße, Hüni

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 11.06.2008 16:39

Also ich habe den Z6 schon bestellt und wird wahrscheinlich morgen kommen und gleich drauf gezogen.
Grund ist halt, das ich mich nach den kleinen "rutschern" nicht mehr sooooo sicher gefühlt hab wenn ich etwas zu schnell in eine Kurve bin.
Und natürlich auch die ein oder anderen beiträge wie, bei nässe taugt der garnix...

Aber jetzt ist er eh schon bestellt und jetzt wird er auch drauf gezogen. Ein Fehler ist es sicher nicht.
Das efizienteste aber bestimmt auch nicht. Aber was ist schon richtig effizient ??? ^^

Gruß
Napoleon I.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 11.06.2008 17:38

Auf einer 12er Bandit funktioniert der Z4 auch viel besser als auf der SV. 250Kg gegen 180Kg vollgetankt und 110PS gegen 71PS sprechen eine deutliche Sprache.

twinny

Beitrag von twinny » 13.06.2008 14:27

klare sache burschen und mädls. wenns rutscht, fußi raus (muss man nicht, kann man aber), anstellen und schööööööön driften lassen. - aber bitte nur probieren wo keine leute zu schaden kommen können. warum will keiner von euch einen brückenstein?!? so bt 16/21? gíbts bei euch da oben keine freigabe für ihn?

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 13.06.2008 19:18

twinny hat geschrieben:klare sache burschen und mädls. wenns rutscht, fußi raus (muss man nicht, kann man aber), anstellen und schööööööön driften lassen. - aber bitte nur probieren wo keine leute zu schaden kommen können. warum will keiner von euch einen brückenstein?!? so bt 16/21? gíbts bei euch da oben keine freigabe für ihn?

Hallo nochmal!

BT021 hab ich drauf & der funst wunderbar. :lol:

SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 13.06.2008 19:38

Also ich kann den metzeler Sportec M3 wärmstens empfehlen, ich weiß, daß die meisten hier denn michelin pp bevorzugen.
Aber der Reifen iss echt genial, ich bin gut im angasen und der Reifen hält mir länger als der pp und und der macht viel mit.
Vielleicht nicht ganz so kurvenstabil, hat aber auch ab und zu mal vorteile!

probiertste halt mal nen paar Reifen durch. fängst jetzt halt erst mal mitm z6 an.

vielleicht nutzt du den reifen noch nicht in seiner ganzen (band)breite, aber des geht ruck zuck und dann hast schon mal nen besseren als den überforderten Z4.
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 13.06.2008 19:47

Sooo
Heut Mittag ist jetzt der Z6 drauf gekommen.
Erster eindruck in der ersten kurve... TOP
lässt sich viel einfacher einlenken, wie davor. =)
Und ich fühl mich jetzt auch schon viel sicherer. Also ich denk ich hab nichts falsch gemacht.

Und wenn jemand den Z4 Hinterreifen haben möchte, der soll sich per PN bei mir melden, werde ihn aber nächste Woche dann bei eBay reinstellen und im "Handel" vermerken.

Mfg Jan
Napoleon I.

Gegge

Beitrag von Gegge » 13.06.2008 20:46

Ich finds gut, dass die paar Euronen nicht scheust und gleich auf was umsteigst, was Dir subjektiv zumindest mehr Sicherheit gibt!

Ich hab den Z6 auch 2 Sätze lang gefahren und er ist mir nie weggerutscht.
Hatte ihn halbwegs an der Kante und beim üben auf dem Parkplatz war ich auch mal mit der Fussraste unten.
Von daher konnte der Reifen sicher mehr als ich ihm im normalen Gebrauch abverlangt habe.

Aktuell hab ich grad PilotRoad 2 drauf, weil ich mal 2Komponenten-Reifen ausprobieren wollte.
Zumindest bilde ich mir ein, besser bereift zu sein und gehe lockerer in die Kurve. Am Rand habe ich ihn aber noch lang nicht - ist aber auch wurscht :D

lg,
Gegge

twinny

Beitrag von twinny » 15.06.2008 9:14

Hallo nochmal!
BT021 hab ich drauf & der funst wunderbar. :lol:
einen herzlichen dank ingo!
hab den michelin pp oben, welcher aber an der hinterhand grad mal schwache 3000km gehalten hat :( . zum an driften is er auch nixx!

Antworten