Alpentour - was is wichtig ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
rector

Alpentour - was is wichtig ?

Beitrag von rector » 15.06.2008 20:36

Hallo, will im Herbst in die Alpen fahrn.
Brauch man besondere Aurüstung? War noch nie im Hochgebirge.
Muss man Fahrweise anpassen?Soll ich Sicherheitstränig machen?
Brauch man Regenkombi oder Heizgriffe?
Brauch man spezielles Motoröl?
Wie sind die Bullen im Ausland mit lauter Tüte uund wegen schnelle fahren?
Wo kann man dortg gut fahren? Gibts dort Strecken, die man fahren soll? Hab noch nich so viel Erfahrung.
Was is noch wichtig zu wissen?

Hat jemand Tips für mich?

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Re: Alpentour - was is wichtig ?

Beitrag von Lemming » 15.06.2008 21:37

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Bike umgehen können und nicht erst dort hoffen, das Kurvenfahren zu erlernen.Du solltest über die Linienwahl Bescheid wissen ,wie man z.B. eine Serpentiene fährt.Bernd Spiegel hat darüber ein Buch geschrieben.
Dein Motorrad sollte im Top Zustand sein!
Die Bremsflüssigkeit sollte nicht zu alt sein ( über 2 Jahre),genug Bremsbelag sollte vorhanden sein usw..
Ich gehe davon aus das Ihr nicht Zelten wollt bzw. würde ich Euch davon abraten da es im Herbst in den Bergen abends kalt wird,also entweder vorher Unterkünfte raussuchen z.b. im Netz oder vor Ort umschauen.
Dann solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du zu dieser Jahreszeit auch vom Schnee überrascht werden kannst.
Bei den Klamotten solltest Du Dir auf jeden Fall die Regenkombi mitnehmen, fahren die Chance ist groß doch mal nass zu werden
Ich persönlich würde lieber in Goretex im Urlaub, im Tal ist es warm und oben in den Bergen ist es wieder kalt.
Heizgriffe sind nicht verkehrt, wie gesagt in den Bergen wird es kalt.
Du solltest Dich im Ausland an die Geschwindigkeiten halten, denn sonst kann es sehr teuer werden, einige Länder behalten das Fahrzeug auch ein wenn nicht gezahlt werden kann.
Zur Streckenwahl kann ich nur soviel sagen ,es kommt darauf an, wo Du hin willst.
Bei www.motorrad.de kannst Du was finden oder beim ADAC gibt es kostenlos Straßenkarten für Motoradfahrer mit Touren .
Zuletzt geändert von Lemming am 15.06.2008 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 15.06.2008 21:49

zu den tüten:

in österreich machen richtig übel Terz, genauso wie die Bayern :x

aber in italien sindse da relativ locker, weil ein großteil der touris ja zum moppedfahren und die ganz bestimmt nich die moppedtouris wegekeln wollen..
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 15.06.2008 21:56

Regenkombi - auf jeden Fall - das Wetter kann dort schnell mal umschlagen -> Ersatzhandschuhe!!!
Falls du mit Gepäck unterwegs bist - dieses auch wasserdicht verpacken!

Videocam / Fotoapparat, Handy inkl. Ladegeräte!

Motorradzustand:
Reifen, Bremsen, Kette vorher checken und ggf. erneuern. Kleine Dose Kettenspray mitnehmen - nach Regenfahrt anwenden.

Zu schnell fahren in Österreich - bei mir waren 21km/h zu viel = 21,-€. (Bargeldreserven mitführen, auch für Maut bei Passstraßen und Tunneln)
In der Schweiz sollte man sich wohl tunlichst an die Vorgaben halten (Landstraße max. 80km/h).

Strecken:
Och ja, da gibt's viele - ich fand die Großglockner-Hochalpenstraße recht nett, aber von solchen Passstraßen gibt's dort mehrere - besorge dir im Vorfeld anständige Karten - dafür dann noch einen Tankrucksack mit Sichtfeld für die Karte o.ä.! Tagestouren rechtzeitig planen inkl. Ausweichstrecken.
Oh, Herbst - vorher erkundigen wann dort der Winter einbricht!

Rechtzeitig tanken und nicht warten bis Reservemeldung kommt - nicht jedes Bergdörfchen hat 'ne Tanke!

Fahrweise anpassen? Macht man doch überall!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

wolfi

Beitrag von wolfi » 16.06.2008 18:58

Das Gripniveau auf Alpenpässen ist meist schlechter als auf deutschen Landstraßen. Das liegt teils am Straßenbelag (ist der so gemacht, dass er Kälte und Salz besser vertragen kann?), teils am Dreck auf der Oberfläche, teils auch an Rinnsalen, die über die Straße laufen (besonders nett, wenn das in einer engen Kurve passiert) oder an Kuhsch...e . Kühe und sonstige Nutztiere dürfen teils frei rumlaufen und stehen manchmal mitten auf der Straße. Dass die frei rumlaufen ist aber meist per Schild angekündigt bzw. man erkennt es daran, dass man ein Viehgitter überfährt - das ist ein massives Gitter quer über die Straße, welches die Kühe sich nicht trauen zu überqueren, man aber mit Auto und Motorrad problemlos überfahren kann. V.a. bei Nässe mit dem Motorrad aber möglichst ohne Schräglage drüberüberfahren!

Schöne Grüße vom
Wolfi :D

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 16.06.2008 19:06

du hast dort unten auch manchmal längsfräsungen in kurven, vorsicht bei schräglage!
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 16.06.2008 19:58

und vorsicht bei unübersichtlichen strecken!
ein reisecar braucht bei engen kehren meist die komplette fahrbahn!
und auf manchen strecken ist selbst das kreuzen von einem auto ne enge sache!

und teilweise sehr welliger belag in kehren, veruhrsacht durch die lieben reisecars :evil: :( hell

zudem muss man im frühling und herbst auch mal mit einem bach aus schmelzwasser hinter der kurve rechnen!

klingt jetzt vileicht schlimm, aber macht spass, keine angst!

Antworten