abgasuntersuchung geplatzt, zu fett?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

abgasuntersuchung geplatzt, zu fett?

Beitrag von shockin blue suzi » 23.06.2008 15:01

Moinsen,

ich war heute beim tüv, alles soweit in ordnung nur leider is meine abgsauntersuchung gescheitert.
nachdem ich mich sowieso schon immer über meinen 8 l verbrauch geärgert habe, gehe ich davon aus, dass sie zu fett läuft. und ich hab das gefühl, dass der verbrauch im laufe der zeit gestiegen ist. was mich allerdings ärgert ist das die maschine im herbst beim vertragshändler war um meine gelochten gasschieber zu verbauen (drosselung etc.) und ich davon ausgehe, dass die daran schuld sind. zur fehlersuche...

also, meine luffi ist sauber, und ich glaube nicht, dass mein chokezug hängt (zumal ich das eh für unplausibel halte, da im falle eines hängenden chokes die maschine ja auch höher drehen würde). in sofern glaube ich, dass es nur an der vergasereinstellung liegen kann, oder? oder gibts noch andere möglichkeiten, wie zum bsp. eingesaute kerzen?

bin euch für antworten und gedankenanstöße sehr dankbar, ach ja und tipps sind wie immer der wahnsinn, will den ganzen kram ja selber aufe reihe kriegen ;)

lg,

shockin' blue

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: abgasuntersuchung geplatzt, zu fett?

Beitrag von nille » 23.06.2008 16:17

Da hat der Händler wohl nach Einbau der Drossel die Vergaser nicht richtig (oder garnicht?) eingestellt.

Da würde ich wieder mit hin und das beanstanden!
Gruß Nils

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 24.06.2008 12:08

shockin blue suzi hat geschrieben:Moinsen,

ich war heute beim tüv, alles soweit in ordnung nur leider is meine abgsauntersuchung gescheitert.
nachdem ich mich sowieso schon immer über meinen 8 l verbrauch geärgert habe, gehe ich davon aus, dass sie zu fett läuft. und ich hab das gefühl, dass der verbrauch im laufe der zeit gestiegen ist. was mich allerdings ärgert ist das die maschine im herbst beim vertragshändler war um meine gelochten gasschieber zu verbauen (drosselung etc.) und ich davon ausgehe, dass die daran schuld sind. zur fehlersuche...

also, meine luffi ist sauber, und ich glaube nicht, dass mein chokezug hängt (zumal ich das eh für unplausibel halte, da im falle eines hängenden chokes die maschine ja auch höher drehen würde). in sofern glaube ich, dass es nur an der vergasereinstellung liegen kann, oder? oder gibts noch andere möglichkeiten, wie zum bsp. eingesaute kerzen?

bin euch für antworten und gedankenanstöße sehr dankbar, ach ja und tipps sind wie immer der wahnsinn, will den ganzen kram ja selber aufe reihe kriegen ;)

lg,
shockin' blue
Red mal mit deinem Händler - der hat ja schließlich den Mist verbaut....

Oder:

Prüf einfach mal den Jockezug - Man kommt zumindest bei der N an die beiden Jockezüge am Vergaser ran..... Einfach mal drann ziehen - Bewegt sich das ganze leichtgänig und man hört eine Veränderung ist alles i.O. Es kann nämlich auch sein das nur eine Jockenadel hängt. Dann merkt man Drehzahtechnisch überhaupt nix.

Ansonsten Kerzenbild anschauen - sind beide Kerzen gleich oder ist nur eine Verrust o.ä. ......

Ansonsten kann nur der Vergaser falsch eingestellt sein:

Leerlaufgemischeinstellschraube reindrehen oder Düsennadeln tiefer hängen.

Ansonsten meine 650er N Bj00 braucht mit Orginalübersetzung und 90% Landstraßenfahrt 4,8l/100km

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 24.06.2008 12:36

mein verbrauch ist immer zunehmender geworden. bin jez bei guten 8litern gelandet. und das schliesst den chokezug eig. aus, dass sich der ja eig. net verändern sollte (die maschine wird immer bewegt und steht recht wenig).
werd heute mal zum händler, aber das is halt schon 9 monate her, dass der an meinen vergasern rumgebastelt hat. :(

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 24.06.2008 13:12

shockin blue suzi hat geschrieben:mein verbrauch ist immer zunehmender geworden. bin jez bei guten 8litern gelandet. und das schliesst den chokezug eig. aus, dass sich der ja eig. net verändern sollte (die maschine wird immer bewegt und steht recht wenig).
werd heute mal zum händler, aber das is halt schon 9 monate her, dass der an meinen vergasern rumgebastelt hat. :(
Immer zunehmender.... dann glaub ich ist es definitiv der jockezug!!! Kontrolier ihn mal

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 24.06.2008 16:36

krass, wie doll ich den tüv hasse!

war vorhin in der werkstatt und die hatten son geilen rechter-winkel-schraubendreher. schwupps waren die co-schrauben eingestellt und wir haben direkt da noch ne AU gemacht.
zurück beim tüv wollten die direkt noch ne AU machen, aber dann hab ich denen erklärt, dass die ma nen kurzen machen sollen (meine werkstatt darf vollwertige AUs machen) und somit musste ich dann eig. nur noch die plakette zahlen. ... 11,90! hallo?!?! 11,90 für ne plakette, was geht denn da ab? zumal der prüfer am vortag meinte, ohne weitere AU kostet mich der nachbesuch beim tüv nur 3,50. hab dann heute erfahren, dass die 3,50 nur für den gleichen tag gelten.
hab jetzt für die ganze scheissuntersuchung fast 80 euro berappt, aber dafuer sinkt mein verbrauch jetzt hoffentlich.

Antworten