Ausbau Ansaugbrücke

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
scorpion

Ausbau Ansaugbrücke

Beitrag von scorpion » 24.06.2008 23:05

hallo Leute, wollte heute die Ansaugbrücke meiner 03er 650 ausbauen und bin dabei nach der Anleitung des Suzuki Handbuches vorgegangen. Habe eigentlich fast alles fertig jedoch bereiten mir 2 Dinge Probleme.

1. Das Entfernen des Gasbautenzugs von der Brücke. Die zwei Zylinderschrauben habe ich bereits gelöst, sodass ich die beiden Kabel aus der Halterung heraushängen kann, jedoch weiß ich nicht wie ich das geschlossene Bautenzugkabel aus der Führung herausfedeln soll, ohne irgendwelche "goldenen" Schrauben raus zu drehen (was ich vermeiden will, da das die Ansaugeigenschaften beeinflusst). Im Handbuch steht dazu nichts genaueres drin, bis auf ein Bild mit dem man nichts anfangen kann. Habe ich irgendwas übersehen???

2. Der Schlauch, der vom Tank kommt, will auch nicht rausgehen, obwohl ich dran zerre wie ein Bulle. Muss ich noch irgendetwas berücksichtigen (außer dass der stecker zusammengedrückt werden muss, bevor man ihn rauszieht)??

Danke für Eure Hilfe

scorpion

Re: Ausbau Ansaugbrücke

Beitrag von scorpion » 25.06.2008 11:49

so, das Problem habe ich jetzt doch lösen können. War gestern etwas dunkel in der garage, sodass ich nicht sehen konnte, dass es doch zwei Bowdenzüge mit separaten Aufhängungen waren. Ich musste die Ansaugbrücke rausnehmen, weil der Suzukihändler, bei ich das Drosselkit einbauen ließ, den Gaswegbegrenzer mit nem Pressluftschrauber befestigte und die Kreuzschlitzfassung fast rundgedreht war. Die Schraube habe ich heute von einem anderen Händler für umsonst rausgedreht und erstezt bekommen.

Altes Problem gelöst, neues Problem geschaffen :cry:

Jetzt hatte ich alles soweit eingebaut. Beim anmachen Schock -> Der Motor dreht sofort mit 6000 u/min. Ich hatte aber ziemlich darauf geachtet, nichts an irgendwelchen Schrauben der Ansaugbrücke zu verändern. Mit kommt es so vor als ob das Gas jetzt auch weniger auf zu drehen geht (könnte mich aber auch irren, bin hier ganz unsicher). Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die Ansaugbrücke hat ja 4 Drosselklappen. Wenn man am Gashebel dreht, bewegen sich bei mir nicht die oberen beiden, sondern nur die unteren (man sieht sie nur wenn man die Brücke ausbaut und umdreht). Ist das korrekt?

2. An der Bowdenzugaufnahme der Ansaugbrücke (vorne links) ist ein gefederter goldener Hebel, dessen Schraube an einem Plättchen anschlägt. Nachdem mir der Händler die Brücke zurück gab, fiel mir auf, dass diese schraube nicht mehr anliegt und man den Hebel einige Millimeter nach vorne drücken muss, um sie wieder zum anliegen zu bringen.

Kann mir irgend jemand helfen???

Vielen Dank

mfg

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 27.06.2008 15:56

Servus, die zweiten Drosselklappen werden elektronisch gesteuert, da hast du keinen Einfluss drauf. Wichtig ist, dass bei geschlossenem Gasgriff die Klappen geschlossen sind bzw. an dem Anschlag anliegen, die die Lerrlaufstellung definieren. Wenn die Kiste gleich auf 6000 rennt, wird daran irgendwas nicht stimmen, evtl. Gaszug veklemmt o.ä. Schau mal, ob alles schön freigängig ist. Die Leerlaufregelung wird über so einen Schrittmotor gesteuert, der kurz nach dem Anlassen stufenweise zurückgeht und den Leerlauf langsam runterlässt, wie er mechanisch eingestellt wird. Vielleicht passt da was nicht und der Kaltstartregler gibt zuviel Stoff....

scorpion

Beitrag von scorpion » 29.06.2008 12:51

danke für die Antwort,

hatte das Problem zum Glück selbst lösen können. Beim Ausbau der Ansaugbrücke hatte ich versehentlich am Leerlaufdrehzahlregler (kleine Schraube links am Rahmen) gedreht und erfuhr erst einen tag später im Handbuch (engl. Ausgabe), was das eigentlich war. Musste ihn nur zurückdrehen. Alles läuft wieder bestens.

mfg

Antworten