Rahmenbruch

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Rahmenbruch

Beitrag von nille » 25.06.2008 19:50

Hat sich mal irgendwer die Bilder angeschaut!?
Das ist kein einfacher Riss mehr, sondern schon gebrochen :!:

Wenn Du das schweißen willst, musst Du erstmal eine Vorrichtung bauen,
da sich Aluminium beim Schweißen extrem verzieht!
Gruß Nils

Jan²

Beitrag von Jan² » 26.06.2008 22:26

Sven_SV650 hat geschrieben:der aufwand der mit dem ganzen zerlegen/zusammenbauen weil er kein werkzeug und keine "ahnung" hat.
Das trifft es so ziemlich gut und das ganze vom Mech machen lassen ist unbezahlbar.
Ich hätte eine Möglichkeit das Motorrad zu einer kleinen Garage zu bringen die früher von einem Motorcross-Fahrer benutzt wurde und dort in ruhe mit vllt. seiner Hilfe alles auseinander zu nehmen.

Nun habe ich die Reparatur Anleitung zur Hand, mein Kopf, Werkzeuge und vllt. eine helfende Hand, sollte das reichen?
Viel Zeit hab ich, da Sommerferien morgen beginnen. (Warum konnte das nicht im Winter passieren :/)

Ich denke es muss ein neuer Rahmen her, ich hab mit dem Schweisser noch geredet und er meinte das es bei Stahl kein Problem sei, aber da Alluminium sich
nille hat geschrieben:beim Schweißen extrem verzieht!
Wobei Martin die Stelle unkritisch zum schweissen findet.
Aber ich werde mit dem Rahmen sicher noch bei ihm vorbei falls man doch noch schweissen lassen kann, da Rahmen= 900€.

Würdet ihr nem Laien das zutrauen? Wie habt ihr das erste mal ein grösseres Motorrad in sein Einzelteile zerlegt? Alleine/nur mit erfahrener Hilfe?
Alles vom alten Rahmen weg und auf neuen drauf montieren ist nunma nicht ganz ohne...

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 26.06.2008 22:46

ich stehe gerade im größten umbau bisher! (KOMPLETTumbau).
ich war laie und werde mir auch nicht anmaßen mehr zu sein....
aber mit einem reparaturhandbuch (evtl. noch das werkstatthandbuch dazu) kriegt man das normalerweise hin!

dazu sei allerdings noch gesagt, dass für die sicherung der motorhaltebolzen spezialwerkzeug benötigt wird (von suzuki).
ich verzweifele da gerade auch dran.... ;)

ich kann dich nur ermutigen!
sinnvoll wäre es dann allerdings, von jedem arbeitsschritt (kommentierte) fotos zu machen.
dann hast du es beim zusammensetzen bei weitem leichter!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 26.06.2008 22:54

is aber gut was zu tun nen neuen rahmen einzubauen.

und du musst schon wissen was du tust.
hätte sonst ein wenig "angst" damit zu fahren, wenn man sich nicht sicher sein kann dass alles passt.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 26.06.2008 23:52

@ Jan ,
Zerlegen musst du die kiste sowieso ;
Kaputt ist sie auch;
vor was hast du angst ?
Wenn du eine Bastelbude benutzen kannst , mach dich ans Werk.
Besorg dir vorher reichlich kleine Kartons die du dann der einzelteile nach beschriftet anständig aufstapeln kannst.
Dadurch stehst du dann nicht in so einem chaos.
Mach während des zerlegens reichlich (scharfe!) fotos.

wegen Rahmenschweissen gibt es fachbetriebe.
z.b. http://www.alusauer.de

Die Bruchstelle an sich halte ich Schweisstechnisch für bedenkenlos.

Jan²

Beitrag von Jan² » 27.06.2008 15:40

Ok, danke für eure Tipps!
Dann guck ich mal das ich das Bike in die Garage krieg und dann gehts los *freu*

@Twinkie: Hab ich auch gerade gesehen, das Teil kostet 95 Euro und weil man es ja nur für die paar Bolzen braucht lehne ich es mir einfach von der Suzuki Garage aus.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 27.06.2008 16:11

funktioniert das bei dir ?
mein suzuki händler stellt sich stur.
werde wohl meine sv auf den hänger packen und vorbeifahren müssen -.-

Femi

Beitrag von Femi » 27.06.2008 21:10

Wenn du deinem Händler ein Pfand in Höhe des Gegenwertes des Werkzeuges hinterlegst, dann kann er ja nichts verlieren. So hab ich das zumindest schonmal bei nem Kettenietwerkzeug gemacht :!: Danach noch 5EUR in die Kaffeetasse und gut ists.

mlsv15

Beitrag von mlsv15 » 28.06.2008 11:20

Twinkie hat geschrieben:ich stehe gerade im größten umbau bisher! (KOMPLETTumbau).
ich war laie und werde mir auch nicht anmaßen mehr zu sein....
aber mit einem reparaturhandbuch (evtl. noch das werkstatthandbuch dazu) kriegt man das normalerweise hin!

dazu sei allerdings noch gesagt, dass für die sicherung der motorhaltebolzen spezialwerkzeug benötigt wird (von suzuki).
ich verzweifele da gerade auch dran.... ;)

ich kann dich nur ermutigen!
sinnvoll wäre es dann allerdings, von jedem arbeitsschritt (kommentierte) fotos zu machen.
dann hast du es beim zusammensetzen bei weitem leichter!

Dieses "günstige" Spezialwerkzeug kann man sich ganz einfach aus einer ganz normalen Steckschlüsselnuss machen. Wer die Möglichkeit hat fräst sich die vier Stege in die Nuss, wer dies nicht hat benutzt die Flex.
Ich habe Sie mir mal geflext und es hat wunderbar funkioniert.
So hat man beide "Spezialwerkzeuge", einmal für die Schwinge und für den Motor (weiß nicht mehr welche Nuss es war aber eine Größe passt für beide Befestigungen am Motor), für ein paar Euro.

Also nicht verzweifeln :wink:

Gruß,
Marko

Jan²

Rahmenkompatibilität

Beitrag von Jan² » 02.07.2008 22:16

Da bin ich nochmal kurz mit einer Frage;

Hätte die Möglichkeit an einen K6 Rahmen ranzukommen, nun weiss ich das ab 04 die Rahmendreiecke angepasst wurde und ab 05 der Kühler 4cm kürzer ausgefallen ist, doch zur Sicherheit wollte ich euch nochmal fragen;
Ist ein K6 N Rahmen kompatibel mit dem K4 S eingeweiden?

Mag zwar eine etwas dumme Frage sein, aber lieber was dummes fragen anstatt eine grosse Überaschung zu erfahren.

Gute fahrt & Grüsse
Jan

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 02.07.2008 22:27

Bei Ronayers gibt es für die Kante 3 verschiedene Rahmen, allerdings steht nicht dabei welcher Rahmen zu welchem Modell und Baujahr gehört. Aber eigentlich müßte das passen, vielleicht meldet sich ja jemand der mehr dazu sagen kann.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 03.07.2008 14:50

Ich würde mal schätzen, das es sich bei den 3 Varianten um die unterschiedlichen Rahmen der K3 (silber), K4 (silber, geänderter Heckrahmen) und K5+ (schwarzer Rahmen) handelt... Kann natürlich sein, das sie zwischen K3+4, K5+6 und K7+8 (andere Aufnahmen fürs ABS) unterscheiden...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.07.2008 9:33

mlsv15 hat geschrieben:Dieses "günstige" Spezialwerkzeug kann man sich ganz einfach aus einer ganz normalen Steckschlüsselnuss machen. Wer die Möglichkeit hat fräst sich die vier Stege in die Nuss, wer dies nicht hat benutzt die Flex.
Ich habe Sie mir mal geflext und es hat wunderbar funkioniert.
Wie oft hast Du Dein selbstgebasteltes Werkzeug schon verwendet? Wir haben sowas auch selbst gebaut und man kriegt die Form nur schwer so nur schwer hin, daß alle 4 Zapfen wirklich vernünftig und gleichzeitig greifen (wenn es bei Dir exakt paßt, Glückwunsch). Entsprechend sehen die Sicherungsmuttern nach mehrmaligem Gebrauch aus. Ich werde mir für weitere Bastelarbeiten das richtige Werkzeug holen, ich hab aber inzwischen auch 3 SVs (und einen 4. Rahmen) zu betreuen.

An den anderen Jan: Umbauen ist wirklich keine Hexerei. Du überträgst ja "einfach" nur die Teile. Ich hab sogar ne zerlegte Karre wieder zusammengedengelt gekriegt.

Bezüglich Schweißen: Ich hab mal nen Rahmen schweißen lassen, den ich zusammen mit diversen anderen Teilen gekauft habe, hält bisher. Kontaktadresse auf Anfrage.
Das habe ich aber nur gemacht, da der Rahmen 1. schon nackig und 2. beschichtet war. Insbesondere den Aufwand wegen 2. wollte ich nicht nochmal haben, ansonsten hätte ich wohl nach nem gebrauchten Ausschau gehalten.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.07.2008 9:42

Jan Zoellner hat geschrieben:....man kriegt die Form nur schwer so nur schwer hin, daß alle 4 Zapfen wirklich vernünftig und gleichzeitig greifen (wenn es bei Dir exakt paßt, Glückwunsch). Entsprechend sehen die Sicherungsmuttern nach mehrmaligem Gebrauch aus
Ich hab mal was zur Herstellung geschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=51739

Gruß Dieter

Antworten