Gepäckroller oder Hecktasche, oder ....???
-
Gelöschter Benutzer 10919
Gepäckroller oder Hecktasche, oder ....???
Ich mache im Sommer ne schöne Harztour, is meine erste größere Tour mitn bike und so langsam mach ich mir n Kopp, wie ich mein ganzes Zeug dort hinschaffen soll...
Denn n kleiner Schlafsack (denn im harz wirds Nachts kalt !!!), n Zelt und halt den Rest, den man sonst so braucht soll da rein
hab schon n bisl was rausgesuuucht, also da wärem
Bags Conncetion Cargobag (55L) für 120€
da passt alles rein, is aba scheiss teuer, dafür optisch n leckerbissen
Polo gepäckrolle 40L für 9€
sieht scheisse aus, dafür extrem günstig
Boblbee Rucksack 25L kostenlos, da ich das teil schon habe, aba dazu würd ich mir n Tankrucksack kaufen ~30-40€ und das Zelt+Schlafsack kommt aufn Soziussitz mit Spanngurten (5€)
also was sagt ihr? ich kann mich grad absolut nicht entscheiden
danke
Denn n kleiner Schlafsack (denn im harz wirds Nachts kalt !!!), n Zelt und halt den Rest, den man sonst so braucht soll da rein
hab schon n bisl was rausgesuuucht, also da wärem
Bags Conncetion Cargobag (55L) für 120€
da passt alles rein, is aba scheiss teuer, dafür optisch n leckerbissen
Polo gepäckrolle 40L für 9€
sieht scheisse aus, dafür extrem günstig
Boblbee Rucksack 25L kostenlos, da ich das teil schon habe, aba dazu würd ich mir n Tankrucksack kaufen ~30-40€ und das Zelt+Schlafsack kommt aufn Soziussitz mit Spanngurten (5€)
also was sagt ihr? ich kann mich grad absolut nicht entscheiden
danke
-
Bennj
Re: Gepäckroller oder Hecktasche, oder ....???
Hi
Hab grad das gleiche problem ! ! !
hab mir jetzt en tankrucksack bei polo gekauft und schnall den rest hinten drauf
wollte erst mir seitenkoffer kaufen,weil ich meine freundin mitnehme aber die sind so schweine teuer und sehen dann auch noch verdammt schei.. aus!!!!!!!!!!!!
Hab grad das gleiche problem ! ! !
hab mir jetzt en tankrucksack bei polo gekauft und schnall den rest hinten drauf
wollte erst mir seitenkoffer kaufen,weil ich meine freundin mitnehme aber die sind so schweine teuer und sehen dann auch noch verdammt schei.. aus!!!!!!!!!!!!
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Auf gar keinen Fall einen Rucksack.Nos2a2 hat geschrieben:also was sagt ihr?
Ansonsten: Tankrucksack, billige Gepäckrolle (ich hab das 4,95-Sponsor-Teil von Louis) und fertig.
Für größere Dinge (-> Südspanien
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
Sick Dog
Hi,
Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Ich will 3 Wochen mit dem Zelt in die Westalpen fahren und dafür braucht man einiges an Klumpert mit.
Also habe ich für mich eine passende Variante ausgearbeitet und erfolgreich im Zuge eines Slovenienurlaubes getestet.
Side-Cases wollte ich nicht, da ich damit persönlich wenig zurechtkomme.
Und Satteltaschen kamen auf Grund des Konzeptnachteil nicht in Frage.
Eine Gepäckrolle ist zwar nett, aber die Befestigung am Sozius ist bei der SV nur ungut möglich und dann zerkratzt meist der Lack.
Auf der anderen Seite hatte ich noch "modische" 44l Givi-Koffer daheim.
So kaufte ich mir für 37€ den Original-Topcase-Adapter für den Sozius der SV. Da die dortigen Haltepunkte nur für ein teures 20l Mini-Kofferl aus dem Suzuki-Zubehör geeignet sind, setzte ich die Flex an und habe die Platte nahezu "gecleant".
Dann ging ich zum Louis und kaufte um 20€ eine Kappa-Topcaseplatte, die an den Topcase-Adapter drauf geschraubt wurde.
Auf den 44l Givi-Koffer montierte ich um 10€ ein Givi-Gepäckgitter und darauf mittels Gurten die Gepäckrolle.
Trotz 25kg Zuladung, fährt sich die SV sehr harmonisch. Der Gepäckturm liegt im Windschatten des Fahrers. Dadurch gibt es kein pendeln, reißen und auch keinen Mehrverbrauch.
Auch das Handling ist nicht schlechter geworden. In Slovenien hatte ich zumindest auf keinem Pass Probleme mit dem Gewicht. Nur beim rangieren merkt man die Zuladung etwas.
Zusätzlich dazu fahre ich mit einem kleinen QL-Tankrucksack und einen Rucksack. Ich bin mir zwar der Problematik eines Rucksacks bewusst, aber ohne geht es leider nicht.
CU, Franz
Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Ich will 3 Wochen mit dem Zelt in die Westalpen fahren und dafür braucht man einiges an Klumpert mit.
Also habe ich für mich eine passende Variante ausgearbeitet und erfolgreich im Zuge eines Slovenienurlaubes getestet.
Side-Cases wollte ich nicht, da ich damit persönlich wenig zurechtkomme.
Und Satteltaschen kamen auf Grund des Konzeptnachteil nicht in Frage.
Eine Gepäckrolle ist zwar nett, aber die Befestigung am Sozius ist bei der SV nur ungut möglich und dann zerkratzt meist der Lack.
Auf der anderen Seite hatte ich noch "modische" 44l Givi-Koffer daheim.
So kaufte ich mir für 37€ den Original-Topcase-Adapter für den Sozius der SV. Da die dortigen Haltepunkte nur für ein teures 20l Mini-Kofferl aus dem Suzuki-Zubehör geeignet sind, setzte ich die Flex an und habe die Platte nahezu "gecleant".
Dann ging ich zum Louis und kaufte um 20€ eine Kappa-Topcaseplatte, die an den Topcase-Adapter drauf geschraubt wurde.
Auf den 44l Givi-Koffer montierte ich um 10€ ein Givi-Gepäckgitter und darauf mittels Gurten die Gepäckrolle.
Trotz 25kg Zuladung, fährt sich die SV sehr harmonisch. Der Gepäckturm liegt im Windschatten des Fahrers. Dadurch gibt es kein pendeln, reißen und auch keinen Mehrverbrauch.
Auch das Handling ist nicht schlechter geworden. In Slovenien hatte ich zumindest auf keinem Pass Probleme mit dem Gewicht. Nur beim rangieren merkt man die Zuladung etwas.
Zusätzlich dazu fahre ich mit einem kleinen QL-Tankrucksack und einen Rucksack. Ich bin mir zwar der Problematik eines Rucksacks bewusst, aber ohne geht es leider nicht.
CU, Franz
- Dateianhänge
-
- 5.jpg (81.67 KiB) 2865 mal betrachtet
-
Weisswurst
An welche Problematiken denkt ihr bei einem Rucksack?
Sturz? Schwitzen? Wind?
Sturz? Schwitzen? Wind?
-
Martin650
Unbequem, schliesslich will man ja auch auf der Anfahrt Spass haben.
Aber mal zu dem Bild oben:
Wie fährt sich so ein beladenes Mopped ? Kann mir bei dem hohen Schwerpunkt keinen Spass mehr vorstellen. Mir reicht für eine Woche eine grosse Gepäckrolle hinten längs auf dem Sozuissitz, den ich für Touren mitsamt dem Bügel wieder montiere. Dazu ein Tankrucksack als Staufach für alles was man so unterwegs braucht. Klar muss man sich einschränken, dafür hab ich aber beim Fahren meinen Spass und kann sogar Hotelhopping machen, also jede Nacht in einem anderen Hotel.
Aber mal zu dem Bild oben:
Wie fährt sich so ein beladenes Mopped ? Kann mir bei dem hohen Schwerpunkt keinen Spass mehr vorstellen. Mir reicht für eine Woche eine grosse Gepäckrolle hinten längs auf dem Sozuissitz, den ich für Touren mitsamt dem Bügel wieder montiere. Dazu ein Tankrucksack als Staufach für alles was man so unterwegs braucht. Klar muss man sich einschränken, dafür hab ich aber beim Fahren meinen Spass und kann sogar Hotelhopping machen, also jede Nacht in einem anderen Hotel.
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
=> Zeltplatzhopping.Martin650 hat geschrieben:Hotelhopping machen
Ich find die Veränderung durchs Topcase nicht soo dramatisch und bin weiterhin im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten schnell.
Ciao
Jan
--
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ich denke mal, Martin meint die ungewöhnliche Variante von Topcase und darüber noch ne grosse Rolle.Jan Zoellner hat geschrieben: Ich find die Veränderung durchs Topcase nicht soo dramatisch und bin weiterhin im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten schnell.![]()
Das bringt den Schwerpunkt doch schon extrem nach oben. ICH möchte so nicht fahren wollen...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
-
FranBee
Günstige Satteltaschen gibts bei Louise
LOUIS TEXTILSATTELTASCHEN
70TH ANNIVERSARY
EUR 29,95
http://www.louis.de/_1071bb4cf454fc3a4d ... r=10025434
[/url]
Insgesamt 30kg sind zwar nicht besonders viel, aber dafür sind sie günstig und passen prima an die (SV, zumindest bei der Knubbel).
Einmal eingestellt sind die Taschen in 3min ab, bzw. dran montiert- lann ich nur empfehlen. Dazu noch Tankrucksack und Gepäckrolle - mehr Stauraum brauch ich nicht. Weiterer Vorteil: tiefer Schwerpunkt!
LOUIS TEXTILSATTELTASCHEN
70TH ANNIVERSARY
EUR 29,95
http://www.louis.de/_1071bb4cf454fc3a4d ... r=10025434
[/url]
Insgesamt 30kg sind zwar nicht besonders viel, aber dafür sind sie günstig und passen prima an die (SV, zumindest bei der Knubbel).
Einmal eingestellt sind die Taschen in 3min ab, bzw. dran montiert- lann ich nur empfehlen. Dazu noch Tankrucksack und Gepäckrolle - mehr Stauraum brauch ich nicht. Weiterer Vorteil: tiefer Schwerpunkt!
-
satteltasche ist leider nicht möglich, hatte ich garnicht erwähnt
denn durch meinen highup-leo würden die taschen verschmoren
denn durch meinen highup-leo würden die taschen verschmoren
-
Sick Dog
Es stimmt, der Schwerpunkt mutet extrem nervös an.
Und ich hatte anfangs grobe Bedenken, aber es fällt fast überhaupt nicht ins Gewicht.
Zumindest ist mir nichts grobes aufgefallen.
Im Endeffekt ist so, als ob man einen 25kg Sozius mit hat, der sich absolut neutral verhält.
Auf 1200km von Wien nach Slovenien und retour, ist mir (außer dem aufsteigen) nichts ungutes aufgefallen.
Und ich bin doch einiges gefahren, von den flotten Kurven der Soboth über die Kehren auf dem Seebergsattel oder Predil, aber auch die Schotterwege an der slov. Grenzkammstraße und natürlich ein paar km österr. AB mit etwas toleranter Tacho-Interpretation.
Hotelhopping ist sicher fein, aber Campingplatz-Hopping ist wesentlich flexibler (und günstiger).
Das Hauptproblem des Rucksacks soll bei einem Sturz bestehen, wo dir härtere Gegenstände locker das Kreuz abhauen können, wenn du darauf fällst.
Störend finde ich den Rucksack hingegen nicht.
Franz
Und ich hatte anfangs grobe Bedenken, aber es fällt fast überhaupt nicht ins Gewicht.
Zumindest ist mir nichts grobes aufgefallen.
Im Endeffekt ist so, als ob man einen 25kg Sozius mit hat, der sich absolut neutral verhält.
Auf 1200km von Wien nach Slovenien und retour, ist mir (außer dem aufsteigen) nichts ungutes aufgefallen.
Und ich bin doch einiges gefahren, von den flotten Kurven der Soboth über die Kehren auf dem Seebergsattel oder Predil, aber auch die Schotterwege an der slov. Grenzkammstraße und natürlich ein paar km österr. AB mit etwas toleranter Tacho-Interpretation.
Hotelhopping ist sicher fein, aber Campingplatz-Hopping ist wesentlich flexibler (und günstiger).
Das Hauptproblem des Rucksacks soll bei einem Sturz bestehen, wo dir härtere Gegenstände locker das Kreuz abhauen können, wenn du darauf fällst.
Störend finde ich den Rucksack hingegen nicht.
Franz
-
wg nem Rucksack, da kann ich euch nur dem Boblbee empfehlen, der ist auch vom Tüv als Rückenprotektor für Motorradfahrer zertifiziert. Der kostet neu ~170, bei ebay geht er i.d.R für ~75€ weg
Den Rucksack kann man auch sehr gut auf der hinteren Sitzbank verzurren (hat genug laschen dafür), leider ist der Platz beschränkt mit 20-25L
Werde das am WE mal probieren, wenn ich 2 Tage in HH bin
Den Rucksack kann man auch sehr gut auf der hinteren Sitzbank verzurren (hat genug laschen dafür), leider ist der Platz beschränkt mit 20-25L
Werde das am WE mal probieren, wenn ich 2 Tage in HH bin
-
Sven_SV650
ich hab mir heute bei heingericke einen 70liter heck-sack gekauft.
das teil ist der hammer.
is groß, lässt sich perfekt verzurren und man kann individuell einpacken.
wenn du nur 30liter brauchst, dann kannst du oben zusammenrollen und fertig.
ich bin begeistert von dem teil hat auch nur 29euro gekostet.
hab mir dann noch ne klebefolie mitgenommen die vor kratzern durch spanngurten schützen soll!
ich berichte in 2 wochen!
das teil ist der hammer.
is groß, lässt sich perfekt verzurren und man kann individuell einpacken.
wenn du nur 30liter brauchst, dann kannst du oben zusammenrollen und fertig.
ich bin begeistert von dem teil hat auch nur 29euro gekostet.
hab mir dann noch ne klebefolie mitgenommen die vor kratzern durch spanngurten schützen soll!
ich berichte in 2 wochen!
-
Martin650
So ist es. So ein hoher Schwerpunkt ist in den Bergen sehr schlecht, denn da sind Wendigkeit und schnelle Richtungswechsel gefragt. Für eine Autobahnanfahrt bis zum Hotel / Campingplatz der dann als Stützpunkt für einige Tage dient ist es OK. Ich würde mir den Turm dann nur direkt hinter mir wünschen, ohne die Soziusplatzlückeheikchen007 hat geschrieben:Ich denke mal, Martin meint die ungewöhnliche Variante von Topcase und darüber noch ne grosse Rolle.Jan Zoellner hat geschrieben: Ich find die Veränderung durchs Topcase nicht soo dramatisch und bin weiterhin im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten schnell.![]()
Das bringt den Schwerpunkt doch schon extrem nach oben. ICH möchte so nicht fahren wollen...
-
prinzessin
Bei Polo gibt es ein Speedbag, das wird auf dem Sozius festgemacht. Mit schnellschnappverschlüssen, die unter der Sitzbank langlaufen. Kann also nichts passieren und spürt man beim Fahren gar nicht!
http://www.polo-motorrad.de/product/171 ... ils.0.html
http://www.polo-motorrad.de/product/171 ... ils.0.html