Weg mit dem Superbike Lenker????

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Maja1982

Weg mit dem Superbike Lenker????

Beitrag von Maja1982 » 28.06.2008 10:13

Hallo Ihr Lieben...

meine Sitzposition auf der maschine geht mir aufn Senkel.
Hab die Maschine damals mit nem superbike lenker gekauft vom Händler....aber ich komm mir teilweise vor als ob ich auf ner Chopper sitzen würde.

Meint ihr es bringt was wieder auf "origingal-stummel-lenker" umzubauen????
Wenn ja, was muss ich ändern? Lenker und Gabelbrücke? Könnte ich doch ansich bei ebay kaufen von einem der aus SB umgebaut hat...

Krieg ich das mit dem umbau selber hin oder sind da fachkenntnisse zu notwendig????

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re: Weg mit dem Superbike Lenker????

Beitrag von K.haos-Prinz » 28.06.2008 10:50

Maja1982 hat geschrieben: Meint ihr es bringt was wieder auf "origingal-stummel-lenker" umzubauen????
Das komt ganz auf Dich und dein Wohlbefinden an. Am besten, Du gehst suchst Dir mal eine SV mit Stummeln und setzt Dich mal probehalber drauf.
Maja1982 hat geschrieben:Wenn ja, was muss ich ändern? Lenker und Gabelbrücke? Könnte ich doch ansich bei ebay kaufen von einem der aus SB umgebaut hat...
Lenker ja, Gabelbrücke nicht unbedingt. Könnte mir aber vorstellen, dass es ein bisschen blöd ausschaut, weil in der Gabelbrücke für den SBL ja Löcher zur Halterung der Klemmböcke sind. Klar kannst Du das auch bei ebay kaufen, wenn Du einen findest, der sowas anbietet.
Evtl. brauchst Du auch andere kürzere Bremsleitungen. Kommt drauf an, ob die bei dem Umbau eine längere eingebaut haben. Es kann aber auch sein, dass wenn sie eine längere eingebaut haben, die trotzdem mit dem Stummellenker passt. Muss man mal schauen.
Maja1982 hat geschrieben:Krieg ich das mit dem umbau selber hin oder sind da fachkenntnisse zu notwendig????
An und fürsich ist das kein großer Aufwand. Denk aber dran, was Du da alles umbaust. (Bremsen, Lenker) Das sind sehr wichtige Elemente, die auch sicherheitsrelevant sind. Vor allem, wenn Du andere Bremsleitungen brauchst, würde ich das nicht selbst machen, wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre. Bremsflüssigkeit auffüllen, entlüften usw. sollte schon peinlichst genau gemacht werden.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.06.2008 10:50

Passt an die "S" ein flacher Streetbar ?

matthes

Beitrag von matthes » 28.06.2008 17:34

Gibt doch ne Menge Leute die sich gern nen SBK-Lenker dranbasteln (wollen). Vielleicht findet sich einer mit dem du einfach tauschen kannst?

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 28.06.2008 18:01

Hi,

Schau doch ob du den Original-Lenker der SV bekommst.
Auch wenn mich nun einige schimpfen werden. Ich kam mit einem SB-lenker in keinster Weise zurecht.
Ich kam mir aufgespannt vor und irgendwie war die "neue" Wendigkeit auch nicht so besonders anders und aufregend.
Ich habe dann wieder einen Originalen Lenker verbaut und damit bin ich sehr glücklich.
Irgendwie passt ein schmaler mäßig gekröpfter Lenker gut zur SV.

Franz

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 28.06.2008 18:30

Ich wäre so ein potentieller Tauschpartner :D

Allerdings würd ich dir raten, nicht nur mal mit Stummeln probezusitzen sondern auch ne längere Probefahrt zu machen.
Mir ist die Sitzposition mit Stummeln auf die Dauer bei längeren Touren zu anstrengend und der Nacken macht sich bemerkbar.

@Sick Dog: Du hast ja auch keine Stummel an deiner N, da wird der Unterschied ja auch nicht so groß sein

Und wie Martin gesagt hat, wäre ein flacherer Lenker vielleicht ein guter Kompromiss, wenns denn passt

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 28.06.2008 21:47

Ich meinte, das sie sich in die Klemmböcke ihrer auf SBK umgebauten SVS, den Originallenker der SVN (K3-K8) montiert.
Dieser kommt von der Kröpfung, den Krickerln der SVS etwas näher, ist weniger hoch und ist mit 67cm auch recht schmal.
Die Sitzposition ist dann deutlich weniger aufgespannt, wie bei 10cm breiteren und geraderen Lenkern. Die Unterarme verlaufen dann etwa paralell zum Tank und man greift etwas tiefer.
Ist sicher das billigste und viele die sich eine Segelstange montieren sind froh, wenn sie das Eisentrumm von Origiallenker wegbekommen.
CU, Franz
Dateianhänge
Bild134a.jpg
Lenker1 : LSL 01 (um 2-3cm/Seite gekürzt)
Lenker2: GSF600 Bandit , 1996
Lenker3: GSR600, 2006
Lenker4: SV650n, 2007 (geht als einziger von der Kröpfung zuerst etwas in Fahrtrichtung, dann aber steiler als die andern nach hinten)
Bild134a.jpg (92.89 KiB) 1004 mal betrachtet

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.06.2008 23:34

Martin650 hat geschrieben:Passt an die "S" ein flacher Streetbar ?
Wäre jetzt auch meine Idee gewesen ;) bier

Sollte doch eigentlich passen, wenn´s mit dem SBK-Kit funktioniert... oder nicht!?!

Je nach Größe (bzw. je kleiner man ist) muss man beim SBK-Lenker viel zu weit oben greifen... dadurch das Chopper-Gefühl :)
Die Streetbar sind wesentlich flacher und haben eine geringere Kröpfung wodurch du eine weiter nach vorn gebeugte Haltung bekommst und trotzdem noch das spielerische Handling behältst.

Den Lenker tauschen eigentlich ist eigentlich relativ einfach, wenn die Gabelbrücke getauscht werden soll ist´s etwas schwieriger und die Bremsleitungen werden wie weiter oben schonmal erwähnt für Stummel zu lang.

Grüße Hardy

Tooltime

Beitrag von Tooltime » 29.06.2008 18:27

kommt drauf an, wie lang deine strecken sind. ich hatte am anfang n lenkerumbau von gilles tooling, hab den dann auch runter geschmissen, weil ich sportlicher sitzen wollte, war dann 4 tage in iralien zum fahren und war abends nur froh, wenn ich im bett gelegen bin. desswegen kam er kurze zeit später wieder drauf....

gruß
tool

Katanatoa

Beitrag von Katanatoa » 30.06.2008 11:53

hallo

ich spiele auch schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir auf meine SVS 2001 einen SB Lenker Montieren zu lassen.

aber ich denke das sich auf dem treffen jemand finden lassen wird, bei dem man erstmal Probe sitzen kann.

mfg Katanatoa

eckenhart

Beitrag von eckenhart » 05.07.2008 23:17

Also ich habe den Umbau auf Stummel selbst vor einem Jahr gemacht, und hatte keinerlei probleme !
Gabelbrücke und Stummel hatte ich zusammen bei ebay für einen günstigen kurz bekommen!
Mit den Leitungen und zügen gabs garkeine probleme, allerdings hatte ich auch den orginal n-lenker!

Stoerenfried

Beitrag von Stoerenfried » 06.07.2008 17:36

Ich habe meine S auch vor ein paar Wochen auf Stummel rückgerüstet. Der Vorbesitzer hatte das LSL-Superbikekit verbaut aber auch die orig. Stummel beigelegt.
Grund für die Maßnahme war, dass ich keinerlei Vertrauen in den Vorderreifen hatte, mangels Feedback. Nun bin ich auch 1,92m bei 86 kg, will heißen dass es bei dem kleinen Moped nicht irrelevant ist, wie ich meine Masse verteile. Durch den Stummellenker habe ich meine Hände nun deutlich tiefer und weiter vorne. Gerne hätte ich auch mal einen direkten Vergleich der Gewichtsverteilung gemacht. Jedenfalls hab ich davon jetzt deutlich spürbar mehr vorne. Mein erstes Feedback vom Vorderrad... :wink: Weitere Vorteile für mich: Besseres Zusammenfalten, bessere Körperhaltung in Schräglage und vor allem mehr davon. Ob das nun am gestiegenen Vertrauen liegt oder an der Sitzposition vermag ich nicht zu sagen.
Für den Umbau habe ich keinerlei Bremsschlauch geöffnet, einfach alle Beschläge von der Lenkstange abgebaut, Gabelbrücke abgenommen, Stummel auf die Holme gesteckt, Gabelbrücke wieder drauf und Beschläge auf die Stummel gesteckt. Kaum Arbeit.
Was mich noch stört ist die vergleichweise minderwertige Verarbeitung der orig. Stummel. Zwar hab ich die schöne gefräste LSL-Gabelbrücke drangelassen, aber gefräste Stummelhalter gönne ich mir wohl beizeiten auch noch anstatt derer mit den hässlichen Gießgraten. Mhhh... Frästeile...

Antworten