Batterie wird nicht mehr geladen - UPDATE SEITE 2!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Veedol1

Re: Batterie wird nicht mehr geladen - Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Veedol1 » 06.05.2008 19:30

UPDATE - es gibt was neues zu berichten:

Ich war gestern bei einem Motorradhändler vor Ort und habe dort meine Batterie überprüfen lassen und nach Ersatz des Ladereglers gefragt. Heute bin ich dann hingefahren um die nun wieder volle und funktiontüchtige Batterie abzuholen. Zusätzlich wurde mir ein Regler einer VX 800 für 70€ mitgegeben. Der Werkstattmeister hat mir vorgeschlagen den Laderegler einfach auszuprobieren und dann die Spannung zu messen - das habe ich gemacht. Die Spannung bei laufendem Motor an den Schrauben der Batterie betrug 16-17 Volt. Habe dann dort angerufen und denen das Ergebnis mitgeteilt. Deren Aussage war, dass ich den Laderegler zurückgeben soll, da die 16-17 Volt auf Dauer zu viel für die Batterie seinen - verständlich.
Jetzt habe ich vorhin nochmal den alten Laderegler angeschlossen und ich musste feststellen, dass die Spannung bei laufenden Motor ~13 Volt betrug. Wie kann das sein? 13 Volt ist doch genau richtig. Bedeutet das, dass der alte Laderegler wieder funktiontüchtig ist oder das es nun dank der vollen Batterie läuft? Oder habe ich falsch gemessen? Ich messe an den Schrauben der Batterie.
Ich bin irgendwie sehr irritiert und hoffe auf Hilfe Eurerseits. Vielen Dank!!

Veedol ;)

Dragol
SV-Rider

Re: Batterie wird nicht mehr geladen - Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Dragol » 06.05.2008 19:54

Veedol1 hat geschrieben:UPDATE - es gibt was neues zu berichten:
...
Deren Aussage war, dass ich den Laderegler zurückgeben soll, da die 16-17 Volt auf Dauer zu viel für die Batterie seinen - verständlich.
...
Oder habe ich falsch gemessen? Ich messe an den Schrauben der Batterie. ...
Über 14,5 Volt ist auch zuviel. Hat der Regler von der VX800 eigentlich auch blos 5 wie bei der SV, oder 6 Anschlüsse?

Messung der Klemmenspannung ist schon ok, aber Du must dabei starke elektrische Verbraucher (z.B. Abblend-/Fernlicht und Bremslicht) zuschalten und auch bei erhöhter Motordrehzahl (ca. 4000 bis 5000 rpm) messen.
Schau dabei auch ob der Spannungswert für längere Zeit konstant ist, oder ob der wegläuft.

Wie hoch ist die Spannung genau? Ist sie stabil?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Veedol1

Re: Batterie wird nicht mehr geladen - UPDATE SEITE 2!

Beitrag von Veedol1 » 06.05.2008 20:25

Dragol, vielen Dank schonmal für die kompetente Hilfe.

Ich habe gerade nochmal gemessen. Die Spannung ist insgesamt relativ Stabil. Die zweite Nachkommastelle ist aber in Bewegung.

Die Spannung beträgt bei laufendem Motor:
- Ohne Verbraucher ~ 13,5 Volt
- Mit Abblendlicht ~ 12,5 Volt
- Mit Abblendtlicht, Fernlicht und Bremslicht ~ knapp über 12 Volt

Auch wenn ich zwischen 4000 - 5000 rpm bleibt die Spannung stabil, geht aber etwas höher.

Für mich höhren sich die Werte gut an. Ich hatte heute bei dem Händler gehört, dass die Spannung zwischen 12 und 13 Volt betragen sollte. Heißt das jetzt, dass der alte Regler doch funktionsfähig ist? Ich würde mich freuen, wenn's jetzt wieder läuft - aber ich bin verunsichert.

Der Regler hat ein Kabel mehr, wobei weder ich noch der Meister wusste, wofür das siebte Kabel ist. Auch besitzt ein Stecker ein Kontakt mehr. Jedenfalls war bei dem Regler der VX800 die Spannung mit 16 - 17 Volt deutlich zu hoch.

Vielen Dank schonmal.

Veedol ;)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.05.2008 21:39

Veedol1 hat geschrieben:...
Die Spannung beträgt bei laufendem Motor:
- Ohne Verbraucher ~ 13,5 Volt
- Mit Abblendlicht ~ 12,5 Volt
- Mit Abblendtlicht, Fernlicht und Bremslicht ~ knapp über 12 Volt
Auch wenn ich zwischen 4000 - 5000 rpm bleibt die Spannung stabil, geht aber etwas höher.
...
Die Werte sind eindeutig ... leider. :( Dein Regler ist defekt.
Sobald Du eine nennenswerte Menge an Strom aus der Lichtmaschine ziehst macht der Regler dicht und das Möppi lebt vom Strom aus der Batterie (solange sie noch hinreichend geladen ist).
Genau so einen Fehler hatte ich vor einigen Tagen an meinem "Pflege-Möppi".
Der Regler hat ein Kabel mehr, wobei weder ich noch der Meister wusste, wofür das siebte Kabel ist. Auch besitzt ein Stecker ein Kontakt mehr. Jedenfalls war bei dem Regler der VX800 die Spannung mit 16 - 17 Volt deutlich zu hoch.
...
Kein Wunder dass die Ausgangsspannung viel zu hoch ist, das ist ein Steueranschluss. Hätte der Meister aber wissen müssen. :roll:
Es gibt halt Laderegler, deren Steuerelektronik so viel Strom zieht dass sie zusätzlich geschaltetes Plus über Zündung bekommen damit die Batterie bei längerer Standzeit nicht leergesaugt wird. Ist aber bei der SV so nicht vorgesehen.

Tu Dir einen Gefallen und besorg Dir einen neuen, passenden Regler. z.B. hier: http://www.mvh-online.de/neuteile.php?c ... ven=Suzuki
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

Veedol1

Beitrag von Veedol1 » 06.05.2008 22:15

Verdammt, dann ist er ja doch defekt. Wie hätten denn die Werte ausfallen müssen, damit der Regler funktionsfähig wäre.
Doof, dass ich einen neuen brauche...

Veedol ;)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.05.2008 22:29

Veedol1 hat geschrieben:Verdammt, dann ist er ja doch defekt. Wie hätten denn die Werte ausfallen müssen, damit der Regler funktionsfähig wäre.
...
Als ganz grobe Anhaltspunkte aus meinen bisherigen Erfahrungen:
- Im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht und Bremslicht über 13,2 Volt (halt etwas höher als die Ruhespannung der Batterie)
- Bei erhöhter Drehzahl mit "Festbeleuchtung" über 13,3 Volt (also nochmals etwas höher als im Leerlauf)

Und IMMER unter 14,5 Volt, sonst stirbt die Batterie (und oftmals auch gleich noch die ECU).

Veedol1

Beitrag von Veedol1 » 06.05.2008 22:42

Und die Werte ohne Verbraucher?
Ich finde, dass sich die Werte doch gar nicht so großartig unterscheiden. Kann man bei den geringen Unterschieden von einem Volt schon davon ausgehen, dass der Regler defekt ist?
Bei eingeschaltetem Motor war die Spannung jedoch größer, als bei ausgeschaltetem Motor.
Nicht, dass ich nacher einen neuen Regler bestelle, obwohl der alte noch funktionierte.

Vielen Dank nochmals!

Veedol ;)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.05.2008 23:19

Veedol1 hat geschrieben:Und die Werte ohne Verbraucher?
Sind vollkommen egal, da Du beim Fahren das Licht ja schließlich anhaben musst.
Veedol1 hat geschrieben:Nicht, dass ich nacher einen neuen Regler bestelle, obwohl der alte noch funktionierte.
...
Lies Dir diesen Thread doch noch mal komplett und in Ruhe durch.
Der Defekt des Reglers ist recht wahrscheinlich, da das alle von Dir beschriebenen Symptome hervorrufen würde.

Schau Dir insbesonders die Spannungswerte von Deinem Eröffnungsposting noch mal an ...

Veedol1

Beitrag von Veedol1 » 06.05.2008 23:27

Okay, dann werde ich mir wohl einen neuen zulegen müssen. Willst du darauf hinaus, dass die Anfangswerte von ~11,5 Volt die Richtigen sind und die Spannung jetzt bei laufendem Motor mit Verbraucher bei 12,5 Volt liegt, da die Batterie voll ist? Wenn dem so ist, dann wäre es für mich verständlich.
Dennoch - entschuldige bitte - die Frage: Kann man bei dem geringen Unterschied von einem Volt schon davon ausgehen, dass der Regler defekt ist?

Veedol ;)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 07.05.2008 10:06

Willst du darauf hinaus, dass die Anfangswerte von ~11,5 Volt die Richtigen sind und die Spannung jetzt bei laufendem Motor mit Verbraucher bei 12,5 Volt liegt, da die Batterie voll ist? ...
:top:

Der Regler lässt nicht einmal genug Strom für die Selbsterhaltung des Fahrzeugs (Zündung, ECU, Tacho, Bremslicht, Standlicht und Abblendlicht) durch. Also lebt die Bordelektrik zum Teil von der Batterie, was diese entläd.
Darum war die Batterie nach der längeren Tour so stark entladen, dass Du nicht mehr mit dem Anlasser starten konntest.

Beispiel:
Angenommen die Ruhespannung Deiner voll aufgeladenen Batterie beträgt 12,8 Volt (hängt vom Zustand der Batterie ab).
Sinkt die Spannung im Betrieb z.B. auf zunächst 12,5 Volt wird der Akku langsam entladen.
Steigt sie bei laufendem Motor z.B. auf 13,5 Volt wird der Aukku aufgeladen.

Ist blos ein Volt Unterschied, aber entscheidend ob Du schieben oder fahren kannst.

Veedol1

Beitrag von Veedol1 » 08.05.2008 15:39

Habe gestern den alten Regler zurückgegeben. Kurz darauf bekam ich den Anruf, dass noch ein anderer Regler mit dem passenden Anschluss und insgesamt sechs Kabeln zu Verfügung steht. Der Regler kommt von einer anderen Suzuki Maschine, wobei ich das Modell jetzt nicht weiß. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es z.T. User gibt, die Regler von anderen Maschinen nutzen. Kann ich den neuen Regler verwenden, wenn er von den Kabeln und Anschlüssen identisch mit dem alten kaputten ist?

Dragol, vielen dank für die Antwort
Veedol ;)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 08.05.2008 15:55

Der Regler von der Knubbel hat original "blos" 5 Anschlüsse. (3-Phasen-Drehstrom, Plus und Masse)

Ja, der Regler stammt aus einem Baukastensystem und ist keine Spezialanfertigung allein für die Knubbel. Die LS650Savage hat soweit ich mich erinner den gleichen Regler drin.

Nimm aber Abstand von einem Gebrauchtteil vor K2.
Aus irgendweinem Grund wurde der Regler beim Schritt von der K1 zur K2 geändert (Bestellnummer anders, Anschlüsse gleich).

Veedol1

Beitrag von Veedol1 » 08.05.2008 16:55

Ich habe gerade einen neuen gebrauchten Laderegler von dem Händler geholt. Dieser Regler hat nun auch die fünf Kabel.
Ich habe ihn gerade angeschlossen und zu erst sah alles wunderbar aus. Die Spannung blieb trotz Verbraucher dauerhauft bei 13,5 - 13,8 Volt.
Aber dann, nachdem ich mal bei Drehzahl 4000 - 5000 rpm gemessen habe, viel die Spannung auf ungefähr 5-8 Volt. Ist das richtig? Auch danach, als ich wieder mit der Drehzahl auf Standgas runterging blieb die Spannung bei ungefähr 12 Volt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Dragol, bitte gib mir deinen Rat preis.

Veedol ;)

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 28.06.2008 22:12

Ich hatte mir auch nen gebrauchten Regler besorgt. Allerdings aus einer LS 650 Savage Bj. 88. Das ist ein Regler mit 6 Leitungen (SH535A-12). Zusätzlich ist ein Orange/schwarzes Kabel mit dran, was wohl eine zweite Masse ist. Ich hatte das zweite Massekabel nicht mit angeschlossen als ich die Bordspannung gemessen hatte. Es kamen dabei auch 18V raus. Selbst unter Belastung.

Ist das anders, wenn ich die Masse brücke?

So würde ich sagen ist mein Ersatzregler auch defekt.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 28.06.2008 22:57

Kasumi02 hat geschrieben:Ich hatte mir auch nen gebrauchten Regler besorgt. Allerdings aus einer LS 650 Savage Bj. 88. Das ist ein Regler mit 6 Leitungen (SH535A-12). Zusätzlich ist ein Orange/schwarzes Kabel mit dran, ...
Meines Wissens nach ist das ein Steueranschluss der auf geschaltetes Plus (per Zündschalter) geklemmt werden muss.

Antworten