Ich war gestern bei einem Motorradhändler vor Ort und habe dort meine Batterie überprüfen lassen und nach Ersatz des Ladereglers gefragt. Heute bin ich dann hingefahren um die nun wieder volle und funktiontüchtige Batterie abzuholen. Zusätzlich wurde mir ein Regler einer VX 800 für 70€ mitgegeben. Der Werkstattmeister hat mir vorgeschlagen den Laderegler einfach auszuprobieren und dann die Spannung zu messen - das habe ich gemacht. Die Spannung bei laufendem Motor an den Schrauben der Batterie betrug 16-17 Volt. Habe dann dort angerufen und denen das Ergebnis mitgeteilt. Deren Aussage war, dass ich den Laderegler zurückgeben soll, da die 16-17 Volt auf Dauer zu viel für die Batterie seinen - verständlich.
Jetzt habe ich vorhin nochmal den alten Laderegler angeschlossen und ich musste feststellen, dass die Spannung bei laufenden Motor ~13 Volt betrug. Wie kann das sein? 13 Volt ist doch genau richtig. Bedeutet das, dass der alte Laderegler wieder funktiontüchtig ist oder das es nun dank der vollen Batterie läuft? Oder habe ich falsch gemessen? Ich messe an den Schrauben der Batterie.
Ich bin irgendwie sehr irritiert und hoffe auf Hilfe Eurerseits. Vielen Dank!!
Veedol