Dimension der Testreifen: 120/70ZR17, 180/55ZR17
Testfahrzeuge: BMW F800S (Testfahrten) und BMW R1200R (Verschleißtestfahrten)
Hier mal eine ganz knappe Zusammenfassung ...
Bridgestone Battlax BT21:
Im Trocknen richtig gute Haftung und Lenkpräzision;
im Nassen jedoch derart schlecht, dass dieser Reifen keine Empfehlung erhält.

Laufleistung unter Testbedingungen vorne ca. 13,3 tkm, hinten ca. 8,4 tkm
Continental RoadAttac:
Im Trocknen gute Haftung sowie stabil in der Kurve und auf der Bremse;
im Nassen schwächelt der Hinterradreifen.
Laufleistung unter Testbedingungen vorne ca. 13,5 tkm, hinten ca. 7,5 tkm
Dunlop Roadsmart:
Gutes Handling und Stabilität;
beste Nasshaftung dieses Vergleichstests.
Laufleistung unter Testbedingungen vorne ca. 9,0 tkm, hinten ca. 7,1 tkm
Metzeler Roadtec Z6:
In allen Disziplinen recht ordentlich;
Nachfolger/Weiterentwicklung unmittelbar vor der Markteinführung.
Laufleistung unter Testbedingungen vorne ca. 11,5 tkm, hinten ca. 9,7 tkm
Michelin Pilot Road 2:
Im Trocknen und Nassen bestens;
einer der teuersten, aber auch der besten Reifen.
Laufleistung unter Testbedingungen vorne ca. 9,4 tkm, hinten ca. 8,3 tkm
Die Details sind in der Zeitschrift "Tourenfahrer Juli 2008" nachzulesen.
Der Artikel ist ab etwa August 2008 auch als PDF im Download erhältlich - für Abbonenten der Zeitschrift kostenlos.