Kettenwechsel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
hardedge

Kettenwechsel

Beitrag von hardedge » 29.06.2008 18:43

Hallo Jungz und Mädelz,

meine SV hat nun mitlerweile 24tkm runter und irgendwie scheint sich meine Kette denn so langsam immer weiter auseinander zu ziehen.
Aber grundsätzlich hätte ich gern an dieser Stelle einmal gewusst, wann es Zeit ist eine Kette zu wechseln.

Also meine Kette rasselt schön. Ich spanne Sie am Wochenende und am nächsten Wochenende ist sie schon wieder schön lose. Also Spiel > 4cm so nach ca. 400km. Ist das normal ?
Da bei mir eh gerade ein Reifenwechsel ansteht und diverse andere kleine Sachen, würde ich es eventuell mit einbeziehen die Kette zu wechseln. Was für Ketten könnt Ihr denn empfehlen und was kosten die ? Sind X-Ring Ketten besser ?

Freue mich über Eure Antworten !

Grüße, H/-\RD3DG3

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Re: Kettenwechsel

Beitrag von Anaconda » 29.06.2008 18:53

In der Bedienungsanleitung deiner SV ist ein Verschleißmass für die Kette angegeben (meine ich). Ansonsten dann wenn die Kette stark ungleichmässig gelängt ist oder du die Kettenglieder stak vom Kettenblatt abziehen kannst (mehr als 1cm). Bei Haifischzähnen an Ritzel oder Kettenblatt ist ebenfalls ein Wechsel angesagt. Aber deiner Beschreibung zur Folge solltest du deine Kette auf jeden Fall wechseln.

Gute Ketten: DID, Enuma, France Equipment
X-Ringketten sind besser als O-Ringketten
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.06.2008 19:16

hardedge hat geschrieben:Aber grundsätzlich hätte ich gern an dieser Stelle einmal gewusst, wann es Zeit ist eine Kette zu wechseln.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=163

Claus-1

Beitrag von Claus-1 » 02.07.2008 15:10

svbomber hat geschrieben:
hardedge hat geschrieben:Aber grundsätzlich hätte ich gern an dieser Stelle einmal gewusst, wann es Zeit ist eine Kette zu wechseln.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=163
Hab meine bei 20.000 km gewechselt. war dann auch echt von nöten. steht auch so in der bedienungsanleitung.
gruß claus(i) -1

Antworten