Rasseln unter Last

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
TurboLuke

Rasseln unter Last

Beitrag von TurboLuke » 29.06.2008 11:08

Hallo,

habe mir kürzlich eine SV 650S zugelegt, also gleich mal hier im Forum angemeldet :)
Nach den ersten 500km habe ich nun die Kette gefettet (mit einem weissen Sprühfett von Polo). Gestern abend bin ich wieder gefahren und habe ein Rasseln aus dem Antriebsstrang vernehmen können.
Das Rasseln ist nur im Lastbetrieb. Im Schub oder Leerlauf etc. keine Spur, auch nicht wenn ich den Motor im Stand hochdrehe. Es ist bei eingelegtem Gang und geringer Drehzahl sehr gut hörbar.

Was könnte das für Ursachen haben?
Wenn es tatsächlich die Kette sein sollte: Warum rasselt es dann nur im Lastbetrieb? Rasseln sollte es doch in allen Bereichen.
Oder kann es am Ventilspiel liegen oder Getriebe?
Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
TL

extazzy

Re: Rasseln unter Last

Beitrag von extazzy » 29.06.2008 12:04

das hab ich auch , denke das ist normal! ist mir aber nachm ersten kundendienst nicht mehr aufgefallen!
kann sein das es auch nur zufall ist :mrgreen:

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.06.2008 13:37

Überprüf mal dein Kettenspiel, vielleicht stimmt das nicht. Und wieviel km hat deine SV gelaufen?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

TurboLuke

Beitrag von TurboLuke » 29.06.2008 17:40

ich werde die Kette auf jeden Fall etwas mehr spannen, das Kettenspiel ist derzeit etwas zu groß.
Trotzdem verstehe ich noch nicht warum ich die Kette nur im Lastbetrieb hören sollte...!?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.06.2008 18:51

TurboLuke hat geschrieben:...Trotzdem verstehe ich noch nicht warum ich die Kette nur im Lastbetrieb hören sollte...!?
Weil das Leertrum der Kette ggf auf den Krümmer der Abgasanlage schlägt/schleift (zu großer Kettendurchhang)?
Wäre nicht das erste Mal, dass das hier aufgefallen ist.

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 30.06.2008 15:24

Das Rasseln habe ich auch. Ist bei mir seitdem ich das Kettenkit gewechselt habe. Spannung ist soweit auch ganz gut, daher weis ich nicht, was an der neue Kette anders sein sollte, dass es auf einmal anfängt zu "rasseln".

Naja, solange nichts kaputt geht, kann es rasseln.
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 30.06.2008 15:27

Math hat geschrieben:Das Rasseln habe ich auch. Ist bei mir seitdem ich das Kettenkit gewechselt habe. Spannung ist soweit auch ganz gut, daher weis ich nicht, was an der neue Kette anders sein sollte, dass es auf einmal anfängt zu "rasseln".

Naja, solange nichts kaputt geht, kann es rasseln.
Original Kettenkit gekauft? Das Ritzel aus dem Zubehör hat i.d.R. keine seitliche Gummiummantelung, welche die Abrollgeräusche der Kette dämpft. Ggf. kommt es (nur) daher.

TurboLuke

Beitrag von TurboLuke » 02.07.2008 19:46

kurze Rückmeldung meinerseits.
Es lag an der Spannung der Kette.
Danke für den Tipp :D

Antworten