Edelstahl auf Eisen schweißen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Edelstahl auf Eisen schweißen?

Beitrag von K.haos-Prinz » 02.07.2008 14:46

Hallo.

Habe mir eine Auspufhalterung aus Edelstahl gebaut. Diese müsste ich jetzt irgendwie mit dem Heckrahmen verbinden. Am liebsten würde ich das ganze einfach festschweißen, aber ich weiß nicht, ob das dann lange hält, weil der Heckrahmen ja nicht aus Edelstahl ist.
Ich habe zum Testen mal ein Stück Edelstahl an ein Metallrohr geschweißt. Das scheint ganz gut zu halten, kann man dran rumbiegen, reißen etc. und es bricht nicht ab.

Gruß
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Edelstahl auf Eisen schweißen?

Beitrag von Dieter » 02.07.2008 14:51

Mit den Richtigen Elektroden (die sollten für Edelstahl sein) geht das problemlos. Könnte nur sein das der Tüv meckert weil Du dran rumgeschweisst hast. Halten Tut das auf jeden Fall, völlig ausreichend für so eine niedrig belastete Verbindung...
Ich benutze dafür blaue Elektroden der Firma Castolin, weiss aber im Moment die genaue bezeichnung nicht...

Was passieren könnte ist das der Edelstahl im bereich der Schweissnaht anfängt zu rosten, deshalb solltest Du die Schweissnaht streichen...

Gruß Dieter

jens-assi
SV-Rider

Beitrag von jens-assi » 02.07.2008 19:35

Ich hoffe du hast die Halterung auch vibrationshemmend konstruiert?
Die Vibrationen sind nicht ohne, d.h. irgendwann bricht das bei starrer Befestigung.
Also die Halterung am Rahmen anschweißen, dann eine "vibrationshemmende Gummibuchse", und dort per Schraube den Auspuff anschrauben.

Ansonsten kann man mit speziellen Elektroden/Schweißdraht auch eine Schwarz/Weißen Stahlverbindung herstellen.
Wobei ich am Rahmen immer WIG-Schweißen empfehle. Elektrodenschweißen ist dort oft etwas heikel.
Und aus "Eisen" baut man seit einigen Zeit nichts mehr. :P :D

Es grüßt der jens.
PS: Über Tüv brauchen wir uns garnicht unterhalten, der lehnt sowas vom "Laien" eigentlich grundsätzlich ab. Aber was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 02.07.2008 21:43

Hi,
man kann problemlos Stahl an nicht rostenden Stahl schweißen. Du mußt nur ein passende Elektrode haben. Im Normalfall nimt man den gleichen Werkstoff wie zum Schweißen des nicht rostenden Stahls.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 02.07.2008 22:50

Hallo!

Danke für die Antworten.
Edelstahlelektroden habe ich.
Das mit der Gummihalterung ist eine gute Idee. Hätte ich bestimmt nicht dran gedacht.

Gruß

edit:// Da fällt mir gerade ein... mein Heckrahmen wurde komplett umgeschweißt, auch von einem richtigem Schweißer. Wie soll ich dem TÜV klar machen, dass ich den nicht geschweißt habe, sondern das ganze auf fachmännischem Wege geschehen ist?

thundermc

Beitrag von thundermc » 04.07.2008 18:36

wegen tüv brauchst dir keine gedanken machen
das ist ja nur der hilfsrahmen und nicht der hauptrahmen

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 04.07.2008 19:14

thundermc hat geschrieben:wegen tüv brauchst dir keine gedanken machen
Ob das unser TÜV hier auch so sieht wage ich fast zu bezweifeln. Habe mittlerweile den Eindruck, dass die keine Lust haben irgendwas einzutragen...

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 05.07.2008 9:01

warum schweißt du nicht einfach passende stahlösen unten an den rahmen und verschraubst das ganze ?
wenn der edelstahlhalter allerdings keine ösen hat, siehts natürlich düster aus.....

thundermc

Beitrag von thundermc » 05.07.2008 10:08

K.haos-Prinz hat geschrieben:
thundermc hat geschrieben:wegen tüv brauchst dir keine gedanken machen
Ob das unser TÜV hier auch so sieht wage ich fast zu bezweifeln. Habe mittlerweile den Eindruck, dass die keine Lust haben irgendwas einzutragen...
mehrere tüvler abklappern hilft
ich war insgesamt bei 5 tüvler der dann mit allem zufrieden war

Antworten