Erfahrungen mit Ortlieb Satteltaschen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
cartman82

Erfahrungen mit Ortlieb Satteltaschen?

Beitrag von cartman82 » 03.07.2008 17:43

Hallo Zusammen,

ich will etwas Gepäck an meiner SV verstauen und da ich bis jetzt eher selten auf größeren Tagestouren war glaub ich das Koffer mit Anbaukit etwas zu teuer dafür wird, ich hab jetzt diese Satteltaschen gefunden:

http://www.ortlieb.com/_prod.php?lang=d ... packtasche (gibt es bei HG für 140euronen)

In der Suche finde ich sie hier nicht daher meine Fragen hat jemand diese Taschen in Benutzung, kommt der Sozius noch an die Rasten und wie weit reichen 47l Volumen?

(gleich Vorweg eine Schutzfolie ist schon auf dem Lack um dem Schmirgeleffekt vorzubeugen)

Danke

Hüni

Re: Erfahrungen mit Ortlieb Satteltaschen?

Beitrag von Hüni » 04.07.2008 13:39

Hallo,

riskiere mal einen Blick in die Zeitschrift "Motorrad", die ab heute erschienen ist.

Da haben die Taschen eine sehr gute Bewertung erhalten.

Grüße, Hueni

Motobibi

Beitrag von Motobibi » 05.07.2008 8:34

Hi cartman82,
hier der Test aus der Motorrad.

http://img371.imageshack.us/img371/6720/ortid3.jpg
Bye

Motobibi

cartman82

Beitrag von cartman82 » 05.07.2008 20:07

Danke für die Tipps, :D

@ Motobibi dank des Bildes seh ich sie das erste mal einem Motorrad vielleicht kannst du noch es etwas größer bei imageshack einstellen

Motobibi

Beitrag von Motobibi » 05.07.2008 20:40

cartman82 hat geschrieben:Danke für die Tipps, :D

@ Motobibi dank des Bildes seh ich sie das erste mal einem Motorrad vielleicht kannst du noch es etwas größer bei imageshack einstellen
Das habe ich probiert, hat aber nicht geklappt. Kannst du das Bild nicht speichern und dann mit dem Office Picture Manager oder einem ähnlichen Programm vergrößern? Ansonsten sende mir deine E-Mail Adresse zu und ich schicke dir es auf diesem Weg. Oder jemand anderes bietet sich an es einzustellen.
Bye

Motobibi

Motobibi

Beitrag von Motobibi » 06.07.2008 6:21

Ortlieb.JPG
G:\Dokumente und Einstellungen\Eddy\Desktop\Eddy
Ortlieb.JPG (97.59 KiB) 846 mal betrachtet

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.07.2008 8:21

ich finde die Ortlieb ja rein optisch betrachtet nicht wirklich hübsch. Aber wenn man brücksichtigt, daß das die einzigen Taschen sein werden, die auch über Jahre hinaus dicht sein werden, dann würde ich mir die wohl auch zulegen. Ich habe rausgelesen, daß du zu zweit in den Urlaub fahren willst. Da werden die 47 Liter recht knapp sein, zumal das sicher den max. möglichen Wert darstellt. Mir allein reichen so 20-25 Liter für 3-5 Tage gut aus, allerdings fürs Hotel. Ich fahre mit Louis Gepäckrolle.

cartman82

Beitrag von cartman82 » 06.07.2008 11:23

@Motobibi
Danke für die PN/Mail werd mir am Montag noch die Motorrad holen ;-) und mir die Taschen beim HG mal aus der nähe betrachten
@Martin650
kenne das Material bereits von den Fahrradtaschen des Herstellers und denke das ist ein großer Vorteil ggü den Stofftaschen.
Du hast Recht, die max 47 ltr sind nicht all zu viel aber sie Ganze sind hauptsächlich für kurze Wochenend-Touren mit Übernachtung gedacht. Falls wir auf den Geschmack kommen werden die Taschen vielleicht durch Koffer ersetzt (sind aber optisch halt auch Geschmacksache am Heck der SV).

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 06.07.2008 13:29

Habe die Ortlieb-Taschen jetzt seit 13 Jahren: Die haben inzwischen deutlich über 50000 Reisekilometer (auch bei stundenlangem, extremen Dauerregen) hinter sich, sind immer noch absolut wasserdicht und werden wohl noch eine ganze Weile halten. Ich denke, damit ist die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis beantwortet. Mir gefällt, dass sich die Taschen absolut wackelfrei und eng am Moped befestigen lassen. Kleiner Tipp: In Ausrüstungsläden gibt es Isomatten, die nur 5 mm dick sind. Daraus lässt sich prima eine kleine Matte zurechtschneiden, die man über das Heck legt, bevor man die Taschen drüber legt. Das spart das lästige Abkleben mit Folie.

Und noch was, dass mir im Bericht im aktuellen MOTORRAD auffiel: Der Tipp, schwere Sachen nach unten zu packen, ist absolut verkehrt! Die gehören nach oben, also mehr in Richtung des Fahrers. Klar, richtig schwere Sachen gehören sowieso nicht in die Packtaschen, aber leichte Sachen wie Bekleidung gehören nach unten, etwas schwerere, wie z. B. die Taschenlampe im MAG LITE-Format nach oben in die Packtaschen, noch schwerere Dinge in die darüber liegende Gepäckrolle, sofern im Tankrucksack kein Platz mehr ist. Habe ich anfangs selbst falsch gemacht und durfte erfahren, wie wackelig es sich damit fährt. Das nur am Rande.

Gruß
Torsten

Antworten