Kupplung trennt nicht richtig!!!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Suzuki SV 650 `01
SV-Rider

SVrider:

Kupplung trennt nicht richtig!!!

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 03.07.2008 17:53

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:

Es war einmal.... ^^
Ich hatte letztes Jahr meine 650 er bei einen "Fachhändler" gekauft und hatte von anfang an kein "spiel" am Kupplungsgriff!
Der Händler hat sich das einmal kurz angesehen und mir als Leien gesagt, das dies normal sei!
Ich war zwar sehr skeptisch, da viele mir sagten, das dem nicht so ist; habe es aber trotzdem belassen.

Als ich vorgestern rumgeschraubt habe:

[Der Vorbesitzer hatte Adapterplatten von LSL verwendet, um die Fußrasten nach hinten zu versetzten.]
Da ich kleiner bin, habe ich diese Adapterplatten entfernt und auch die kleine Verlängerung für die "Schaltstange" [kp wie das heißt ^^: halt die Verbindung zwischen Fußschalthebel und dem Motorblock ^^]
Alles wie montiert und in den Ursprungszustand [nach der Sv Reparaturanleitung]!
Nun habe ich das Problem, dass beim einlegen eines Ganges trotz gezogenem Kupplungsgriff, der Hinterreifen mit nicht gerade weniger Kraft dreht!
Habe die Kupplung von vorne bis hinten verstellt und es bleibt dabei!

Ist die Kupplung einfach "auf" oder was ist los :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ich weiß echt nicht witer... Wie gesagt vorher hatte ich auch nur Ärger mit der Kupplung -.-

Zustand: Kupplungsversteller oben immer fast ganz herraus gedreht und unten am Motorblock habe ich verstellt [um zu testen]!

Thanks for comments (= Martin

Dragol
SV-Rider

Re: Kupplung trennt nicht richtig!!!

Beitrag von Dragol » 06.07.2008 15:20

Gar kein Spiel am Kupplungsgriff ist auf jeden Fall schon mal verkehrt.
Etwa 15 mm am Hebelende sollten es schon sein.

Wann genau hast Du das Problem mit der nicht trennenden Kupplung?
Direkt nach dem Kaltstart kann es sein, dass die Kupplungslamellen und die Stahlscheiben durch einen hauchdünnen Film kalten Motoröls etwas aneinander "festkleben". Das merkt man auch, wenn man das kalte Fahrzeug mit eingelegtem Gagn und gezogener Kupplung schieben will.
In diesem Fall solle das Kleben der Lamellen/Scheiben nach den ersten Fahrmetern und ein paar Kupplungsvorgängen aber sofort aufhören.

Oder trennt die Kupplung auch bei warmen Fahrzeug nicht/nicht richtig?
Dann würde ich (wenn Du es selber nicht kannst von einem fachkundigen Schrauber) die Einstellung des Kupplungszugs sowie Einstellung und Funktion der "Kupplungsschnecke" erneut prüfen (ggf. auch mal zerlegen, reinigen und neu fetten).

Wenn das auch nicht zielführend ist wäre der Nächste Punkt das Zerlegen und Kontrollieren des gesamten Kupplungspakets unter dem rechten Motoraußendeckel. Sind alle Teile in der richtigen Reiehfolge montiert, sind überhaupt die richtigen Scheiben und Kupplungslamellen verbaut (Dickenmaße), usw ...

Es laufen gerade noch weitere Threads mit Kupplungs- /Schaltproblemen, schau da ruhig auch mal hinein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und deren Beseitigung.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Alexis Machine

Beitrag von Alexis Machine » 06.07.2008 15:24

Hast Du eventuell mal Öl nachgefüllt? Bei mir trat genau das gleiche auf, nachdem ich ein Öl eingefüllt hatte, was nicht für Motorräder war.

Grüße,
Alexis

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 08.07.2008 22:48

Vielleicht ist es bei Dir ja die gleiche Störungsursache?
Problem
Lösung
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Kihiaan

Beitrag von Kihiaan » 08.08.2008 15:13

Huhu!

Ich habe auch so ein Phänomen an meiner 99iger Knubbel.

Ich hab sie mir privat gekauft und bin dann beim putzen drauf gekommen, dass zuwenig Öl drinnen ist.
Ich bin daraufhin zum Louis gefahren und mir ein 10W40 Teilsyntetic Motoröl gekauft und aufgefüllt.

Seitdem habe ich auch das Gefühl, dass sie im 1. Gang nicht sauber trennt.
Das wird zwar besser wenn sie warm ist aber ganz weg gehts nicht.
Es ist aber nicht immer. Manchmal geht auch alles Butterweich vom 1. in den Neutral und von der 2. in den Neutral.

Ein Mechaniker von der Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass es ev. an dem Motoröl vom Louis liegen könnte... Sie haben da nicht die besten Erfahrungen damit gemacht.

Hat jemand ein paar ideen dazu?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.08.2008 16:43

Kihiaan hat geschrieben:Ein Mechaniker von der Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass es ev. an dem Motoröl vom Louis liegen könnte... Sie haben da nicht die besten Erfahrungen damit gemacht.
Ich fahr das Zeug seit bestimmt 50.000 km. Keine Probleme.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Kihiaan

Beitrag von Kihiaan » 11.08.2008 7:53

ok... dann bin ich wohl von meinem Fahrschulmotorrad (CB500) verwöhnt... die hat auch in kaltem Zustand 100%ig getrennt.

Ich habe das die letzten Tage ein wenig beobachtet und es geht eigentlich nach ca. 3-5 Minuten weg.
Also sollte das schon in Ordnung sein.

Ihr wisst ja eh wie das ist => neues Motorrad => gebraucht gekauft => übersensibel 8)

greets
kihi

Antworten