Spannung am Zündkerzenstecker aber kein Funke

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Bonger

Spannung am Zündkerzenstecker aber kein Funke

Beitrag von Bonger » 09.07.2008 5:55

Hallo liebe SV Gemeinde,
folgendes Problem stellt sich bei mir dar.
Ich hatte vor ner ganzen weile ne gebrauchte sv erstanden.Leider war der vorbesitzer nich so pflichtbewusst und hat sämtliche elektro umbauten mehr schlampig erledigt.

nun zu meinem problem.
sie springt nich an.
habe den hauptkabelbaum sowie den kleinen instrumentenkabelbaum ausgetauscht, weil das aussah wie n teller bunte knete :(
danach habe ich an den zündspulen widerstände gemessen ( laut reperaturanleitung seite 70) liegen bei 5,5 ohm, also auch im rahmen.
am zündkerzenstecker liegen bei zündung auf on 12 volt an.

aber es kommt kein funke.
habe auch den zündkerzenstecker drauf gelassen, kerze mit dem rahmen geerdet und es funkt nich =(
als nächstes wollt ich nun fragen, ob und wie man das zündgerät prüfen kann oder ob wem noch was anderes einfällt, was ich prüfen sollte ...
möglicherweise kann es auch der regler sein?
weiß leider nich weiter ...

danke schonmal für rege antworten =)

Tante Edit meinte, ich solle dazu schreiben dass es ne '99er knuddel is :> ne N natürlich !

Tante edit's schwester meinte mich darauf hinweisen zu müssen, zu erwähnen, dass ich natürlich bereits neue zündkerzen getestet und verbaut habe :>

Dragol
SV-Rider

Re: Spannung am Zündkerzenstecker aber kein Funke

Beitrag von Dragol » 09.07.2008 11:40

Dass Du eine ausreichend hohe Bordspannung hast ist sichergestellt?
Akku belastbar und voll geladen sowie gut leitend an das Bordnetz angeschlossen?
Wenn zu wenig Spannung vorhanden ist verweigert das Zündsteuergerät die Arbeit, obwohl der Anlasser noch orgelt.

Ist zwar unwahrscheinlich dass beide Zündspulen kurz sind, aber was ist mit den Widerständen der Sekundärwicklungen an den Zündspulen? Sind die ebenfalls in Ordnung?

Da Du ja offensichtlich die Buchelli-Anleitung hast, Seite 17 Punt 2.10.2 "Kabel schlecht angeschlossen, gerissen oder kurzgeschlossen ..."
Dazu gehört auch die Leitung vom "Pick-Up" (Kurbelwellenpositionsgeber).
Vielleicht erhält das Zündsteuergerät derzeit gar kein Signal wann es zünden soll?

Hast Du die Möglichkeit ein anders Zündsteuergerät testweise einzusetzten?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Bonger

Re: Spannung am Zündkerzenstecker aber kein Funke

Beitrag von Bonger » 05.08.2008 15:26

erstmal danke für die schnelle antwort und n kleines sry, dass ich jetzt erst schreibe, hab leider wenig zeit gehabt zu schrauben, aber nu is der sommer ja schon fast vorbei, wird zeit, dass se läuft :*(

nun ja, komme grad aus der garage und was soll ich sagen, sekundäre widerstände sind quasi nicht existent

primäre wiklung 5,5 ohm
sekundär: nüx
hab die hintere ausgebaut, alle kabel abgemacht dass ich auch ja wirklich die wicklung messe aber da tut sich nix, kann das angehenm dass es
a) daran liegt und
b) was muss denn bitte passieren, dass beide spulen kaputt gehen?

ich hatte n korrodiert und daher kaputtes kabel am regler.
kann es sein, dass das solch eine beschädigung hervorrufen kann?
waren glaub ich plus oder minuskabel, weiß nichmehr genau ...

Antworten