Reifenwahl Brünn

Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Bikerperle

Reifenwahl Brünn

Beitrag von Bikerperle » 09.07.2008 18:35

Hallo zusammen!

Im August werde ich mit meinem Babe (650er) ein Renntraining in Brünn machen. Momentan habe ich den Pilot Power drauf und bin damit super zufrieden. War damit schon in Rijeka, allerdings ist da der Belag sehr rau und es waren auch nur max 15°. Kann ich den PP drauf lassen oder kommt er bei ca. 30° Außentemperatur an seine Grenzen??
Wenn ja, kann man auf der 650er nen 180er fahren? (Nur auf der Strecke, ist klar, dass der keine Zulassung hat...)

Danke schonmal :-)

SVChris

Re: Reifenwahl Brünn

Beitrag von SVChris » 09.07.2008 19:04

Yippie..mal wieder ne Reifenfrage... :lol:

Generell gilt der güldene Zündsatz:

Straße = Straßenreifen
Rennstrecke = Rennreifen

Falls es jedoch dein erstes Training ist, du erst mal ein Gefühl für den Kringel entwickeln möchtest und es nicht ganz so heiß ist, kann man es durchaus mit nem Pipo und Ähnlichem versuchen.
Sei dir aber dessen bewusst, dass Straßenreifen auf der Rennstrecke schnell überfordert sein können und es dann eine Extrastunde in Erdkunde geben kann :wink:

180er auf 4.5' 650er Felge? GEHT NICHT :!:
Dann müsstest du einen Banditfelgen-Umbau starten. Ich würde nicht über 165 auf der Ori Felge gehen.

MfG Chris :)

Hoffi

Beitrag von Hoffi » 10.07.2008 12:59

Und vor allem: WARUM willst Du grad auffer STRECKE nen 180er fahren???

MfG
Hoffi

Chef

Beitrag von Chef » 10.07.2008 15:21

Hoffi hat geschrieben:Und vor allem: WARUM willst Du grad auffer STRECKE nen 180er fahren???

MfG
Hoffi
Man hat eine deutlich größere Auswahl an Rennreifen.

Bikerperle

Beitrag von Bikerperle » 11.07.2008 10:29

@Chef: Richtig!!

Hat jemand ne Idee, wo man 160/165er Rennreifen bekommt?? Finde nix....
Ein Bekannter hat noch nen 120er BT002 Typ 4 Vorderreifen. Leider gibt es in 160 keinen BT002 Hinterreifen. Oder wißt Ihr mehr?? Hat jmd vielleicht nochwas gebrauchtes, was er mir verkaufen kann??

Hoffi

Beitrag von Hoffi » 11.07.2008 13:25

Die Auswahl an 160ern ist groß genug. Was auf die Verfügbarkeit leider nicht zutrifft... :( hell

MfG
Hoffi

Becks

Beitrag von Becks » 11.07.2008 14:09

Hoffi hat geschrieben:Die Auswahl an 160ern ist groß genug. Was auf die Verfügbarkeit leider nicht zutrifft... :( hell
Damit weiß aber der Interessierte immer noch nicht wo er sie bekommt bzw. was ihr so fahrt und wo ihr sie so einkauft :!: :!: :!: :?: :?: :?:

SVChris

Beitrag von SVChris » 11.07.2008 15:09

Becks hat geschrieben:
Hoffi hat geschrieben:Die Auswahl an 160ern ist groß genug. Was auf die Verfügbarkeit leider nicht zutrifft... :( hell
Damit weiß aber der Interessierte immer noch nicht wo er sie bekommt bzw. was ihr so fahrt und wo ihr sie so einkauft :!: :!: :!: :?: :?: :?:
Der Interessierte bekommt z.B. hier http://www.gp503.de/ Brückensteine in 165
Ich bin Bridgestone und Dunlop gefahren. Beide gibts als Slick in 165.
Habe sogar noch einige hier liegen, die ich nicht mehr benötige.

Pirelli macht meines Wissens den einzigen 160er Slick. Pichel zündet mit soeben genannten auf.

Maggus

Beitrag von Maggus » 11.07.2008 16:18

Gude,

leider gibt es auf der Seite www.gp503.de keine Bt 002 in 165 im Angebot.
Habe ich diese nicht gefunden???? :? :? :?

SVChris

Beitrag von SVChris » 11.07.2008 17:40

BT 002 und auch den neuen 003 gibt es nicht in 160 oder 165.
Es gibt nur die Slicks in dieser Größe.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 11.07.2008 21:13

wobei man nicht vergessen sollte das 165er Slicks auf eine 5,5 Zoll Felge
gehören.
Bei der 4,5zölligen ist die auflagefläche in schräglage deutlich kleiner.

Von Dunlop gibs noch restbestände vom 155er Slick. Der ist richtig für 4,5Zoll felge.
Auch ein seeehr redlicher Reifen.
www.boxenstopp.de -z.b.- soll wohl auch noch welche haben

SVChris

Beitrag von SVChris » 12.07.2008 10:59

RAINOSATOR hat geschrieben:wobei man nicht vergessen sollte das 165er Slicks auf eine 5,5 Zoll Felge
gehören.
Bei der 4,5zölligen ist die auflagefläche in schräglage deutlich kleiner.

Von Dunlop gibs noch restbestände vom 155er Slick. Der ist richtig für 4,5Zoll felge.
Auch ein seeehr redlicher Reifen.
http://www.boxenstopp.de -z.b.- soll wohl auch noch welche haben
Durch die geringere Aufstandsfläche hat man weniger Rollwiderstand und ist somit schneller :twisted:
Lernst du auch noch mal irgendwann, Rainohh :P :lol:

P.S. Bitte nicht zu ernst nehmen :wink:

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 12.07.2008 13:32

:twisted: na warte , wenn ich erstmal gross bin :) cross

RalfS

Beitrag von RalfS » 15.07.2008 15:55

Bruenn hat einen neuen Belag, soll angeblich hervorragend funktionieren aber viel Erfahrungen gibt es wahrscheinlich noch nicht.

Frueher galt: In Bruenn kannst du mehr also sonst wo die Qualitaet deines Fahrwerks am Reifenbild ablesen. Meine Rekorde: Nach 2 Turns den Hinterreifen (Michelin Pilot Race) komplett zerstoert durch ueberdaempftes Federbein. Optimal eingestelltes Fahrwerk und die narrensicheren Metzeler Racetec Slicks in 2er Mischung halten bei mir auf der Gixxer dagegen mindestens 2 Fahrtage. Meine Empfehlung: Fahrwerk optimal einstellen (lassen), Metzeler Racetec 2er Mischung egal ob Slick oder profiliert. Strassenreifen in Verbindung mit unpassendem Fahrwerk koennen in Bruenn schnell ueberhitzen.

Mit welchem Veranstalter bist du dort? Werde dieses Jahr auch noch 2x Bruenn fahren.

Gruss Ralf

Das war der Michelin Mistgummi nach 2 Turns:
http://www.rsander.de/archiv/bruenn026.jpg
http://www.rsander.de/archiv/bruenn027.jpg

SVChris

Beitrag von SVChris » 15.07.2008 22:59

Na den kann man doch noch locker zufahren :lol:

Antworten