Gute Glühlampen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Kriegsjunkie

Gute Glühlampen

Beitrag von Kriegsjunkie » 13.07.2008 9:06

Moinsen!
Nachdem ich die Woche das erste mal meine SV das erste mal auf einer Stockdunkeln Straße bewegt habe, ist mir aufgefallen dass die Beleuchtung doch seeeeehr Mager ist, von meiner 750er gsx-r bin ich da was ganz anderes gewohnt ;).
das Problem ist dass die meisten Hersteller ihre High-End Lampen nur in H4 oder H7 anbieten. Entsprechende Tests gibt's ja auch nur in den Größen.
So wie ich das gesehen habe gibt's folgende H1 Lampen von 'namhaften' Herstellern :
Osram :
1. Nightbreaker
2. Cool Blue
3. Silverstar
Philips :
4. Nightguide
5. Vision Plus
6. blue vision
7. Premium (extra für Motorräder, nur besonders durch die hohe Vibrationstoleranz)

Kennt sich evtl. jemand damit aus ?
Der Fernscheinwerfer hat ja wohl so ne Art H4 einsatz, aber die passt da nicht rein ;) Kommt vllt ein Umbau in Frage ?
Das Motorrad ist übrigens eine Verkleidete Knubbel

daniel90060k

Re: Gute Glühlampen

Beitrag von daniel90060k » 13.07.2008 9:22

Osram cool blue hatte ich früher (als ich noch jung war) in meinen Auto-Scheinwerfern drinnen in H1.
Die hielten max. 3-4 Monate. Die Cool blue mit extra blau waren sogar nach nur 4 Wochen (2 Stk.) hinüber.

Ich würd ins Bike keine cool blue einbauen- wär mir zu gefährlich, dass plötzlich das Licht aus wäre.....

Mit den anderen hab ich keine Erfahrung.

LG,
Daniel

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 13.07.2008 9:34

http://cgi.ebay.de/GP-Thunder-Xenon-Bla ... dZViewItem

die hatte ich drin, schönes blaues licht
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.07.2008 9:37

Am Besten erstmal für die volle Bordspannung an der Beleuchtung sorgen bringt am meisten. Relais einbauen und es verbessert sich immens

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 13.07.2008 11:25

Komisch, und ich dachte ich kenne mich bei der SV schon super aus!

Gilt das nur für Knubbel? Oder auch für die Kante? Hast du denn evtl. nen Datenblatt oder sowas? Nen Schaltbild? Was für nen Relais benutzt du dafür?
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.07.2008 11:35

Mess mal die Spannung direkt hinten an der Glühbirne wenn der Motor läuft und das Abblendlicht an ist. Bei mir warens nur 11,8 V. Hab dann die Leitung, die an die Glühbirne führt als Spulenanschluss ans Relais geführt und eine 2,5mm² Leitung über eine fliegende Sicherung direkt von der Batterie übers Relais an die Glühbirne geführt. Als Relais hab ich ein recht kleines (ich glaube Conrad) in die Lampe mit reingefummelt. Sollte 12V- als Spulenspannung haben und mind. 6A schalten können. Darauf achten, daß der max. Strom für Gleichspannung gilt !!!

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 13.07.2008 17:48

also wenn ich direkt an den Kabeln messe (Glühlampe nicht angeschlossen) habe ich bei laufendem Motor 13,8 / 13,9 Volt, das scheint ganz ok zu sein, oder ?

Ich denke mal ich werde es mir den Philips versuchen, und evtl. mal in nem Autoforum fragen ;)
Danke !

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 13.07.2008 18:18

Kriegsjunkie hat geschrieben:also wenn ich direkt an den Kabeln messe (Glühlampe nicht angeschlossen) habe ich bei laufendem Motor 13,8 / 13,9 Volt, das scheint ganz ok zu sein, oder ?
So wie Du es gemacht hast kann man keine Aussage treffen. (Wer misst misst Mist :wink: )
Mach es wie Martin beschrieben hat.
Martin650 hat geschrieben:Mess mal die Spannung direkt hinten an der Glühbirne wenn der Motor läuft und das Abblendlicht an ist.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 15.07.2008 19:51

Kriegsjunkie hat geschrieben:also wenn ich direkt an den Kabeln messe (Glühlampe nicht angeschlossen) habe ich bei laufendem Motor 13,8 / 13,9 Volt, das scheint ganz ok zu sein, oder ?

Ich denke mal ich werde es mir den Philips versuchen, und evtl. mal in nem Autoforum fragen ;)
Danke !
Das ist klar wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Dank dir Martin, werd ich mal rumbasteln!!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 16.07.2008 6:32

Martin650 hat geschrieben:Mess mal die Spannung direkt hinten an der Glühbirne wenn der Motor läuft und das Abblendlicht an ist. Bei mir warens nur 11,8 V. Hab dann die Leitung, die an die Glühbirne führt als Spulenanschluss ans Relais geführt und eine 2,5mm² Leitung über eine fliegende Sicherung direkt von der Batterie übers Relais an die Glühbirne geführt. Als Relais hab ich ein recht kleines (ich glaube Conrad) in die Lampe mit reingefummelt. Sollte 12V- als Spulenspannung haben und mind. 6A schalten können. Darauf achten, daß der max. Strom für Gleichspannung gilt !!!
und dann war die Spannung wie hoch?

LG,
Daniel

Martin650

Beitrag von Martin650 » 16.07.2008 6:43

Nach dem Umbau warens dann 12,7 V

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 17.07.2008 9:41

peinlich,peinlich, hatte da gerade nicht nachgedacht :evil:
Ich werde später auch mal zu Conrad tanzen und mir die Sachen besorgen. Danke an Martin, und an diejenigen die mich auf meinen Fehler (welch Schmach :x ) hingewiesen haben.

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 20.07.2008 12:00

Ich habe soweit alles fertig bekommen.
Allerding schaltet das Relais ständig um, ich denke es liegt daran dass die Schaltspannung auch an die Ausgangsspannung gelötet habe. Es wäre wohl besser der einen einzelnen Verbraucher (1 LED+Widerstand zB. ) zu geben, oder ?

Michalki

Beitrag von Michalki » 10.08.2008 14:54

@ Kriegsjunkie: Und? Zufrieden mit deinen MTECs? :) Auffallen tun se allemal, oder?

Gruß

Antworten