Batterie, welche anschaffen?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
HHcity

Batterie, welche anschaffen?

Beitrag von HHcity » 12.07.2008 20:24

Hi,
hab leider über die SuFu nicht so viel Hilfreiches gefunden. Da ich leider nicht immer dazu komme, meine Knubbel regelmäßig zu fahren, muss sie auch mal 2-3 Wochen stehen.
Habe nun das Problem, dass meine SV 650 danach nicht anspringt und ich ihr Starthilfe o.ä. geben muss.

Ist folgende Batterie verbaut: YUASA "MF" YT12A-BS (Standard?)

Naja, jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich mir eine 30€ Batterie von louis/Polo hole oder ne GEL-Batterie von Ebay (ca. 60€).
Weiß nicht, was bei längeren Standzeiten besser wäre bzw. anfälliger für Schäden etc.

Schon mal besten Dank!

Dragol
SV-Rider

Re: Batterie, welche anschaffen?

Beitrag von Dragol » 12.07.2008 22:27

Yuasa ist schon mit das Beste auf dem Gebiet, der macht eine so kurze Pause normalerweise nichts aus ... ab ca. 55 Euro in der Ebucht.
Wie alt ist sie denn, dass sie schwächelt?

Funktioniert das Ladesystem vom Fahrzeug einwandfrei / wird der Akku im Fahrbetrieb voll geladen?

Die Billigbatterieen haben verhältnismäßig oft Probelme mit längeren Standzeiten.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

HHcity

Beitrag von HHcity » 13.07.2008 12:16

Weiß nicht, was das Problem ist. Hatte sie gestern die ganze Nacht über an nem Ladegerät (Be- und Entladen) und als sie heute morgen eingebaut habe, sprang sie trotzdem nicht an.
Also Starthilfe gegeben und losgedüst. ca. 20Min gefahren (recht hochtourig), kurz gehalten und danach auch nicht mehr angesprungen.
Also wieder Starthilfe geben lassen und ab nach Hause und bis jetzt durchgehend angepisst durch die Gegend gestampft...

Zum Alter kann ich nicht viel sagen. Die Batterie war schon drinne, als ich sie gekauft habe (Sept. 07), aber alt kann sie noch nicht sein. Die Maschine wurde erst 2005 zugelassen und hat auch noch keine 5000km runter.

Jetzt hab ich schon die Befürchtung, dass es was anderes sein könnte... Aber ich bin da total planlos.

Mosinger

Beitrag von Mosinger » 13.07.2008 13:32

Was meinst du mit Starhilfe - Überbrücken? Wie äußert sich das Nichtanspringen? Tut sich nix oder dreht er würgend durch? Wenn sie mit Starthilfe anspringt aber trotz Ladevorgang nicht von alleine, würd ich auch sagen, dass die Batterie im Eimer ist.

HHcity

Beitrag von HHcity » 13.07.2008 14:58

Mit Starthilfe meinte ich Überbrücken.
Zu Anfang hat sie nur geklackt, spätter gar nichts mehr gemacht. Kann das Klacken schlecht beschreiben, denke mal, dass es irgendwie ein Art Zündfunke(?) sein wird, der die Maschine dann startet.

Naja, bleibt wohl nur übrig, dass ich ne neue Batterie einbaue und dann teste.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 13.07.2008 15:19

HHcity hat geschrieben:...
Zum Alter kann ich nicht viel sagen. Die Batterie war schon drinne, als ich sie gekauft habe (Sept. 07), aber alt kann sie noch nicht sein. Die Maschine wurde erst 2005 zugelassen und hat auch noch keine 5000km runter. ...
Du schreibst Du hast ne Knubbel. Das ist Bj. 2002 oder älter.
Wenn da zwischenzeitlich keine neue Batterie reingekommen ist, hat sie mind. sechs Jahre im Möppi residiert. Dann kann auch eine gute Batterie schon mal aufgebraucht sein.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

HHcity

Beitrag von HHcity » 13.07.2008 15:51

Ok, welche sollte es denn möglichst sein? Ne 30€ mit Säure oder halt so eine Gelbatterie für 60€ bei Ebay?

Gibt es bestimmte Hersteller, auf die man ohne Bedenken zugreifen kann oder welche, von denen man unbedingt die Finger lassen sollte?

Ist es dabei wichtig, dass es eine YT12A-BS ist? Habe auch gesehen, dass es YTX12 etc gibt, also noch nen "X" mit drinne, dann gibt es welche, wo es statt 12A 12B ist. Unterschiede?

Mosinger

Beitrag von Mosinger » 13.07.2008 19:39

Das Klacken kommt eigentlich vom Magnetschalter der damit den Kraftschluss zwischen Anlasser und Motor herstellt. Zum Drehen des Motors kommt es wegen mangelnder Power nicht mehr. Deswegen wirst du wohl mit einer neuen Batterie gut bedient sein. Ich kann da leider noch nicht aus Erfahrung sprechen.
Gruß

Moe

HHcity

Beitrag von HHcity » 13.07.2008 19:49

Hab die batterie jetzt nochmal ausgebaut und werd´s nochmal mit einer neuen Ladung versuchen.
Hab vorhin auch nochmal versucht zu starten. Ich denke, dass das klicken aus so nem kleinen grünen Kasten kommt.
Der sitzt direkt unten links unterm Sitz (von vorne gesehen).
AUf jeden Fall mit Kabel verbunden.

Klingt wahrscheinlich ziemlich Amatuerhaft, kann es aber nicht besser beschreiben...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.07.2008 19:56

ist das Anlasserrelais, wenns rechts unter dem Dreick sitzt.

Keine Chance auf Starthilfe ? Nur mal um zu sehen, daß mit genug Strom alles funktioniert

Mosinger

Beitrag von Mosinger » 13.07.2008 20:00

Kleiner Kasten klingt nach Starterrelais oder so. Aber da es ja mit Starthilfe klappt, scheidet meiner Meinung nach alles andere als Batterie aus.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 13.07.2008 20:01

Martin650 hat geschrieben:ist das Anlasserrelais, wenns rechts unter dem Dreick sitzt.

Keine Chance auf Starthilfe ? Nur mal um zu sehen, daß mit genug Strom alles funktioniert
Hat er doch ... :) empty

Mosinger hat geschrieben:Kleiner Kasten klingt nach Starterrelais oder so. Aber da es ja mit Starthilfe klappt, scheidet meiner Meinung nach alles andere als Batterie aus.
Sehe ich ähnlich.
Entweder kann die Batterie die Ladung nicht halten, oder sie wird gar nicht erst geladen.
Spannungsmessung an den Batteriepolen mit stehendem und mit laufendem Motor sollte Klarheit bringen.

HHcity

Beitrag von HHcity » 13.07.2008 20:59

Okay...
Und wie und vor allem womit mach ich das? Irgendwie son billiges Messgerät aus´m Baumarkt oder so?
Worauf muss ich dabei achten?

Was mir jetzt beim batterieladen aufgefallen ist, der Ladezustand stellt sich recht schnell ab (nach einigen Minuten). So als ob die Batterie voll wäre.
Das Ladegerät "soll" auch erkennen, ob es ne leere oder teilentladene Batterie laden muss...

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 13.07.2008 21:41

Gib nicht viel auf die Anzeigen der Ladegeräte. Die meisten Ladestandsanzeigen sind gut gemeint, aber technisch leider nur Schrott.

Für die Spannungsmessung reicht ein preiswertes Multimeter. Wenn Du erst eines kaufen musst, dann achte darauf dass es wenigstens folgende Messbereiche hat:
- Gleichspannungsmessbereich bis 20 Volt
- Wechselpsannungsmessbereich bis 400 Volt
- Widerstandsmessbereich bis 100 Ohm bzw. Diodentest bzw. Durchgangsprüfer
- Widerstandsmessbereich über 1 Megaohm
Baumarkt, gelegentlich bei Aldi, Elektrodiscounter, ... ein ganz einfaches Messgerät kostet oft unter 8 Euro.

Batterie voll aufladen und mindestens 2 Stunden ruhen lassen. Dann die Spannung an den Polen messen. Liegt sie unter ca. 12,8 Volt versuch die Batterie noch mal zu laden und wiederhole die Messung. Liegt der Messwert wieder unter ca. 12,8 Volt => Batterie austauschen.

Ist die Batterie in Ordnung kannst Du mit dem Multimeter das Ladesystem kontrollieren. Knowledgebase

HHcity

Beitrag von HHcity » 15.07.2008 8:25

Besten Dank.
Hab mich jetzt auch nochmal bei meinem Kumpel informiert, die Batterie hatte er vor 1,5 Jahren erneuert.

Antworten