Das Bild des Monats - Los geht's!

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
svbomber
SV-Rider

Re: Das Bild des Monats - Los geht's!

Beitrag von svbomber » 11.07.2008 19:49

In BDM Motorrad sehe ich aktuell nur eine gelbe Knubbel mit 992x704 px.

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... f4c1c7.JPG

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 11.07.2008 21:54

Zuerst wird hier gefordert das der Bereich wieder mehr was für Leute wird die als Hobby fotografieren... und dann wird jede Art von Nachbearbeitung verboten.
Die Begründung ist dann, dass man das früher auch nicht konnte und nicht jeder ne digitale Spiegelreflexkamera hat 8O
Wenns euch wirklich, wie ihr sagt, um gute Bilder geht kann ich nur sagen das Nachbearbeitung erlaubt sein sollte. Keiner kann so gut Photoshoppen, dass miese Bilder gut aussehen oder das es nicht auffällt wenn was dazugeshoppt wird. Man kann aber sehr wohl gute Bilder noch was besser machen... das gehört heutzutage einfach auch dazu. Erkennen wo man dezent was ändern sollte, dass es besser wirkt und das dann auch umzusetzen können.

Aber so wie ihr argumentiert verschickt doch an jeden der mitmachen will Einwegkameras für absolute Chancengleichheit und keine Nachbearbeitungschance :roll:
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 11.07.2008 22:34

tststs -Jungs - wat han ihr für ne fiese Charakter :P
in firefox 2.x 364kB in 1200x900 (+) oder 770x577 (-)

rennbär

Beitrag von rennbär » 12.07.2008 0:11

svbomber hat geschrieben:In BDM Motorrad sehe ich aktuell nur eine gelbe Knubbel mit 992x704 px.

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... f4c1c7.JPG
Jetzt ja...und alles ist doch friedlich. Ich glaub, wir sollten alle mehr fahren...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 12.07.2008 0:27

WilheLM TL hat geschrieben:@Bomber:
besagtes Bild
in Safari 3.x 1200x900 oder 64%
in firefox 2.x 364kB in 1200x900 (+) oder 770x577 (-)
Stimmt... auch ganz ohne Browser. Hab @work noch IE6 :roll:

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 12.07.2008 11:39

Timmey hat geschrieben:Zuerst wird hier gefordert das der Bereich wieder mehr was für Leute wird die als Hobby fotografieren... und dann wird jede Art von Nachbearbeitung verboten.
Die Begründung ist dann, dass man das früher auch nicht konnte und nicht jeder ne digitale Spiegelreflexkamera hat 8O
Wenns euch wirklich, wie ihr sagt, um gute Bilder geht kann ich nur sagen das Nachbearbeitung erlaubt sein sollte. Keiner kann so gut Photoshoppen, dass miese Bilder gut aussehen oder das es nicht auffällt wenn was dazugeshoppt wird. Man kann aber sehr wohl gute Bilder noch was besser machen... das gehört heutzutage einfach auch dazu. Erkennen wo man dezent was ändern sollte, dass es besser wirkt und das dann auch umzusetzen können.

Aber so wie ihr argumentiert verschickt doch an jeden der mitmachen will Einwegkameras für absolute Chancengleichheit und keine Nachbearbeitungschance :roll:
Dem stimme ich zu.

Vielleicht als Hinweis: DSLR Herrsteller erwarten explizit eine Bildbearbeitung der RAW Bilder. Sie schreiben überall, dass die Aufnahmen das Rohmaterial sind, um daraus entsprechend gute Fotos zu entwickeln. Ja, man spricht auch hier vom entwickeln.

Bei den Kompaktknipsen wird das nicht erwartet und die Belichtung schon mal gleich um ca. 2 Stufen angehoben, damit die Bilder auch direkt verwendet werden können und nicht zu dunkel wirken. Dadurch geht viel Bildinformation verloren.

Heute macht jeder Fotograf digitale Bildbearbeitung. Niemand würde auf die Idee kommen, dass das etwas verwerfliches sein sollte! Seid doch froh, dass es die Möglichkeiten gibt. Früher war es einfach nur sehr viel schwieriger Bilder zu bearbeiten und beschränkte sich bei Nichtprofis auf das Abwedeln oder ähnliche Spielerein. Gemacht wurde es aber auch schon vor über hundert Jahren!

Gutes Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3 ... y/13485445
Lieben Gruß

Carsten

Elin

Beitrag von Elin » 12.07.2008 16:31

Die Meinungen werden hier wohl ewig auseinander gehen.

Meine Meinung kann ich mit einem ganz simplen Argument verteidigen: ich bin zu blöd zur digitalen Bildnachbearbeitung und trotzdem habe ich ein paar (sicher wenige) gute Bilder geschossen. Wenn ich als "Nachbearbeitungsdepp" das schon kann, dann ist es auch von anderen nicht zu viel verlangt.

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 12.07.2008 18:25

Elin hat geschrieben:Die Meinungen werden hier wohl ewig auseinander gehen.

Meine Meinung kann ich mit einem ganz simplen Argument verteidigen: ich bin zu blöd zur digitalen Bildnachbearbeitung und trotzdem habe ich ein paar (sicher wenige) gute Bilder geschossen. Wenn ich als "Nachbearbeitungsdepp" das schon kann, dann ist es auch von anderen nicht zu viel verlangt.
Dann schreibt halt, dass Ihr nur Bilder von Glücksschnappschüssen wollt. Dann ist es auch OK. Aber nicht sagen, man will die schönsten Bilder und das jeden Monat. So richtig "schön" geht halt regelmäßig nur mit Bearbeitung. Und ich rede hier nicht von totaler Verfremdung.

Ich will ja auch nicht bei der IDM unbedingt mitmischen, nur weil ich Motorrad fahren kann und mir mal auf der Renne ein paar gute Runden gelungen sind. Und dann verbiete ich allen anderen auch nicht die Modifikationen an ihren Serienmaschinen. Bitte nicht böse sein, aber die Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen.

Ok, ich Hobbyknippser verschwinde wieder. Ich habe keine Bilder mehr eingestellt, weil alle Bilder von mir natürlich bearbeitet sind. RAW-Formate kann man ja nicht hier hochladen. ;-)
Lieben Gruß

Carsten

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 12.07.2008 18:50

@Elin:Die Meinungen werden hier wohl ewig auseinander gehen.

ja…
rote 650er am Rangierbahnhof Fotografie gekillt weil in BDM und MDM
gelbe 650er am Portalkran, ebenfalls in BDM und MDM, NICHT gekillt weil… s.o.

Sagen wirs mal ganz unverblümt: weil wenige nicht bereit sind,
SW im Preisrahmen einer Stange Zigaretten zu erwerben und zu nutzen
sind anderen die Hände gebunden und lustlos geparkte Motorräder sowie
seltsame Holzschnitzereien auf den Schild gehoben.

sind grad mal ein Dutzend Bilder und dreimal so viele Stimmabgaben…
ich an deiner Stelle würde da mal ein wenig nachdenklich werden.

Nichsdesto, ich hatte meinen Spaß an Screws Link und das Bild das eine hab ich mir rechtzeitig gesichert… :mrgreen:

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 13.07.2008 22:09

ich hab nen bild 628x470 33,1 kb

das lässt sich nicht hochladen,
ständig kommt die meldung --> Das Bild hat nicht die erforderlichen mindestmaße von 640x480 Pixel

warum ?
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 13.07.2008 22:57

Ja, das ist doch wohl eindeutig oder?
Mindestmaße laut Regeln: 640x480 Pixel und deins ist nur 628x470 Pixel
Also zu klein...

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 14.07.2008 16:53

@rene

Ich weiss ja nicht, wie es grad Zeitlich bei dir aussieht, aber weisst du noch ??
Meine Anfrage von Damals ? :wink:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 14.07.2008 17:38

aso, mindestmaß
:lol: :lol: und ich habs immer kleiner gemacht :)wech(:
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Elin

Beitrag von Elin » 14.07.2008 22:21

@Carsten: Wie könnte ich Dir böse sein, wir diskutieren doch sachlich? Ist doch nix Persönliches :lol:
Mein Ansatz ist halt der, dass nicht jeder jeden Tag gute Bilder schießt. Wenn man den Anspruch hat, dass von allen geschossenen Bildern die Hälfte gut sein soll, dann ist klar, dass man Fotoshoppen muss. Ohne Fotoshop sinds halt nur 2-5 von vielleicht 100. Um bei Deinem Bild zu bleiben: bloß, weil ich mal eine Kurve richtig gut gefahren bin, bin ich immer noch kein Bernt Spiegel, und selbst der wird Kurven versauen, trotz viel Übung und Können. Muss deshalb jedes Bild so aufgewertet werden, dass es erst dann in den BdM passt? Ich finde nicht, und ich bin auch Hobbyknipser (ohne je einen BdM gewonnen zu haben .... Mist aber auch! :wink: ).

@Wilhelm: wie immer verstehe ich nur die Hälfte von Deinen Argumenten. Ist irgendwie zu hoch für ein weiblich-mechanisches Hirn (32 Knochen), selbst unter Dopingbedingungen (wenn ich an 4 Hühnchenknochen lutsch, um auf eine Knochenzahl von 36 zu kommen) ... sorry! 8O :oops:

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 15.07.2008 0:31

Elin hat geschrieben:
@Wilhelm: wie immer verstehe ich nur die Hälfte von Deinen Argumenten. Ist irgendwie zu hoch für ein weiblich-mechanisches Hirn (32 Knochen), selbst unter Dopingbedingungen (wenn ich an 4 Hühnchenknochen lutsch, um auf eine Knochenzahl von 36 zu kommen) ... sorry! 8O :oops:
@Elin: erst nun jetzt erschließt sich mir die wahre Bedeutung der Wernerschen Hühnerbeinkappe…

Zitat:
rote 650er am Rangierbahnhof Fotografie gekillt weil in BDM und MDM
gelbe 650er am Portalkran, ebenfalls in BDM und MDM, NICHT gekillt weil… s.o.
nur die Hälfte…

Mindestmaß -- nicht verstanden…
keine Kinderbilder -- nicht verstanden (2 mal)

Photoshop -- nicht verstanden…

Zitat:
Dann schreibt halt, dass Ihr nur Bilder von Glücksschnappschüssen wollt.… Aber nicht sagen, man will die schönsten Bilder und das jeden Monat.

nicht verstanden…

Zitat: Dann ist es auch OK.

…sehe ich auch so. Ist nicht mein Spiel! :P (was ich im letzten Beitrag schon geschrieben habe…)

Antworten