Der liebe TÜV

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
bürne

Der liebe TÜV

Beitrag von bürne » 15.07.2008 21:38

Hallo,
ich war heute mit meiner SV beim TÜV (HU/AU) und musste echt staunen wie manche TÜV Prüfer doch so ticken. Ich habe ein Leo und andere kleine Umbauten die ein ABE Gutachten haben. Also habe ich nach freundlicher Aufforderung, einzelnd jede einzelne ABE vorzeigt.
Soweit so gut, doch dann wollte der Prüfer die Reifenfreigabe bei meiner gedrosselten SV für die Continental ContiForce Reifen sehen. 8O Als ich ihn sagte dass die Reifen eine Freigabe haben und ich leider kein A4 Zettel dabei habe wo dies auch draufstehe wollte er mir meine Plakette nicht geben.
Dann hatte ich ihn gebeten ob ich mal kurz seinen PC nutzen dürfte und ihn die Freigabe aus dem I-net rauszusuchen. Ca. 2min später auf der Conti Seite hatte ich die Freigabe auf dem Bildschirm und siehe da nun war alles kein Problem mehr.
Ende gut alles Gut, Plakette ist auf dem Nummernschild drauf und der Prüfer war auch Glücklich.

Aber allg. ist es nicht egal was für Reifen ich auf einer gedrosselten SV habe ? und hattet ihr auch schon solche Probleme beim TÜV ?

green650

Re: Der liebe TÜV

Beitrag von green650 » 15.07.2008 21:43

Hi,

wenn Du eine Reifenbindung in den Papieren drin stehen hast, ist das nicht egal
dann musst du was mitführen und eben beim TÜV vorzeigen, wenn verlangt.

Gruß

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 16.07.2008 10:27

Ich finds scho lustig.
Wenn ich dem TÜV en ausgedrucktes Gutachten mitbringe, sagt man mir ins Gesicht, dass das nichts hilft, man kann am PC ja viel verändern.

Wenn ich nen ausgedruckten Zettel mit irgendwelchen Reifenfreigaben mitbringe is das ok...

Becks

Beitrag von Becks » 17.07.2008 1:13

War doch nett das er dich an den PC gelassen hat. :lol:

Eleanor

Beitrag von Eleanor » 17.07.2008 10:07

Also ich kenne das so das die Reifenfreigabe nur mit eine Unterschrift vom Reifenhändler zählt.

bürne

Beitrag von bürne » 17.07.2008 14:11

Da ich nun meine Reifenfreigabe ausgedruckt habe kann ich dir bestätigen, dass du keine originale Unterrschift brauchst. Die gedruckte Unterrschrift die unten drauf ist reicht, außerdem steht dass auch im Info-Text auf der Reiefenfreigabe nochmals drauf.
(für die dummen Bullen)
Greez

mattis

Beitrag von mattis » 17.07.2008 18:20

Eleanor hat geschrieben:Also ich kenne das so das die Reifenfreigabe nur mit eine Unterschrift vom Reifenhändler zählt.
Und was soll die wert sein?

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 17.07.2008 20:30

mattis hat geschrieben:
Eleanor hat geschrieben:Also ich kenne das so das die Reifenfreigabe nur mit eine Unterschrift vom Reifenhändler zählt.
Und was soll die wert sein?
Macht die Sache fälschungssicher :wink: :D

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 29.07.2008 15:34

Wie kommt man den auf die Idee, dass es eine Rollen spielen könnte ob die SV gedrosselt ist oder nicht...? :nocheck:

bürne

Beitrag von bürne » 31.07.2008 10:26

Dann schau mal auf die Reifenfreigaben die Suzuki gibt bei der 34PS und bei der 71PS Variante an, bei der 34 PS Variante gibts wesendlich mehr freigaben - wenn nicht sogar fast alle Reifen der 160/60/17 /120/60/17.
Gruß

Antworten