Rennumbau


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Nitrox


Rennumbau

#1

Beitrag von Nitrox » 12.07.2008 11:34

Hallo liebe SV-Gemeinde,

erstmal zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Berlin. Fahre im Moment eine SV650n von 2002 und eine Kawasaki ZX10R von 2008.

Mein letztes Wochenende habe ich auf dem Lausitzring mit meiner 10er verbracht. Da hat's mich dann erwischt und ich brauche das jetzt öfters... :twisted:

Aus diesem Grund will ich meine SV für die Rennstrecke umbauen, weil mir meine 10er zu schade dafür ist. Jetzt zu meinen Fragen:

- Welches Racing Heck würdet ihr mir empfehlen bzw. welche Hecks von den GSXR-Modellen würden an die SV passen, ohne das ich jetzt die ganze Maschine auseinanderflexen und neu zusammenschweißen müsste?

- Was würdet ihr mit der Gabel machen? Umbau auf Öhlinsfedern (knapp 120 €) oder lieber auf eine gebraucht GSXR-Gabel ausweichen?

- Federbein... Welches ist zu empfehlen? Wilbers?

- Bremsen, was gibt es da für Möglichkeiten mit den Aufnahmen von der Seriengabel oder was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal fürs durchlesen... :)

Beste Grüße aus Berlin

green650


Re: Rennumbau

#2

Beitrag von green650 » 12.07.2008 11:38

Willkommen.

Die SV ist viel viel zu schade für die Rennstrecke.
Nimm lieber die komische Kawa :twisted:

Gruß

Nitrox


Re: Rennumbau

#3

Beitrag von Nitrox » 12.07.2008 12:28

Wäre eigentlich das Richtige, aber dafür war 'se eigentlich nicht gedacht... 8)

Es geht viel mehr darum, dass die SV die günstigste Alternative für mich ist und ich denke das die 71 PS als Anfänger auf'm Kringel fürs Kurvenfahren hervorragend und besser sind als 188 PS + Staudruck... :wink:

krachBUMM_eNte


Re: Rennumbau

#4

Beitrag von krachBUMM_eNte » 12.07.2008 12:36

viele im Forum sind mit dem GSX-R Federbein unterwegs, manchmal auch mit der Gabel. Wilbers ist da aber auch keine Schlechte Addy.
Schau am besten mal in der Knowledgebase, da ist zumindest zum Umbau des GSX-R Federbeins was geschrieben.

Bremsen weiß ich nun auf anhieb keine, aber da haben auch einige Leute inner Ownerlist was feines gemacht, zur not einfach mal suchen.
Hecktechnisch mein ich passt das GSX-R Heck nicht dran... es gibt aber nen netten Umbau für ne SV welcher dann aber auch einiget kostet.
Nen Link gibts hier irgendwo im Forum in nem Thread, da hatte schon jemand nach nem Umbau auf Gixxer Style gefragt.

ps... nimm doch die Kawa , die ist für die rennstrecke gebaut und die vollen PS musste ja nich ausnutzen ... außerdem is das ding eh häßlich ^^
die SV ist viel zu schön und zu schade :D

SVChris


Re: Rennumbau

#5

Beitrag von SVChris » 12.07.2008 19:43

HI,

mit der Sv kannst du ganz viel Spaß auf dem Kringel haben. Zudem ist es auch noch relativ günstig :)

Zum Heck:
Das weiß ich nicht genau. Aber mir war die Optik nie wirklich wichtig. Schieß dir bei ebay nen Heckrahmen und kürze ihn soweit es geht. Dann knall da irgendein Heck drauf. Wirst dich eh Ärgern, falls dein teures super Gixxer-Heck eine Erdprobe genommen hat :wink:

Gabel:
Das Übliche:
Dickeres Gabelöl und härtere Gabelfedern.
Falls du das Geld für ne gebrauchte USD hast, mach es. Denn das hat zudem auch noch Vorteile bei den Bremsen.

Federbein: Gixxer, Wilbers oder Ähnliche...je nach Budget.

Bremsen:
Auf den Lochabstand der SV passt niemalsnienicht ein Bremssattel von anderen Mopeds. :? Jedoch fährt ein Gros der SV'ler mit Stahlflex und Racing Belägen und dann passt das auch sehr gut.
Bei der Bremse hast du eine viel größere Auswahl wenn du ne USD verbaut hast.

Und noch ne andere Rastenanlage. Weeeit nach oben und hinten, denn sonst schleift es bei der SV ständig.

Zudem würde sich ein Umbau auf eine breitere Felge lohnen. Dann hast du eine größere Auswahl an Rennreifen und musst nicht mit der schmalen 4,5er hantieren. 5 Zoll ist schon um einiges besser um z.B. die 165 zu montieren.

Noch Fragen? :mrgreen:

MfG Chris

RAINOSATOR


Re: Rennumbau

#6

Beitrag von RAINOSATOR » 12.07.2008 20:38

Das Gixxerbein(SRAD) ist in der Knubbel nicht für die Rennstrecke geeignet :!: :!:

Viel zu weich in der Dämpfung , selbst komplett geschlossen taugt´s nicht.

Hatte 2 Jahre lang ein von Technoflex überarbeitetes drin was schon deutlich stärker dämpfte als ein serien gixxer teil.
Ist immer noch zu schlapp der scheiss.

Hab jetzt irgendein KAWA-teil drin , deutlich besser.

Gabel
KAWA ZX6r `95-97
passt in die original SV-brücken , brauchst dann für die Kawa-Felge eine längere Achse und 2 Distanzhülsen.( der SV-Tacho geht dann aber nicht mehr.....)
Die ist voll einstellbar und hat 4-Kolben Festsattelzangen mit 300er scheiben.

Nitrox


Re: Rennumbau

#7

Beitrag von Nitrox » 12.07.2008 21:01

So komme ich doch schon ein ganzes Stück weiter...

Danke für die Hilfe. :)

Falls einer noch Ideen hat, ich bin für alles offen :D

SVChris


Re: Rennumbau

#8

Beitrag von SVChris » 12.07.2008 21:32

Sorry für mein knubbeliges Unwissen :oops:
Aber Onkel Raino hat wieder alles rausgerissen...nur sollte man nicht zu oft auf ihn hören :mrgreen:

Also nun ab in die Garage lieber Nitrox und auf dass du lange die Kurve und Fliehkraft ehrest, es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden. :arrow: 8)

Erwecke den Zünder in DIR

MfG Chris

Nitrox


Re: Rennumbau

#9

Beitrag von Nitrox » 14.07.2008 20:49

Welche Bremsbeläge sind für die Renne empfehlenswert? Finde kaum was im I-Net oder woran erkenne ich, dass die Beläge an die SV passen? :roll:

Nitrox


Re: Rennumbau

#10

Beitrag von Nitrox » 18.07.2008 11:19

Stichwort Federbein... mit oder ohne Ausgleichsbehälter? Liegt der Vorteil nur in der einfacheren Einstellung des Federbeins und ist das die 200 € mehr wert? (Wilbers)

RAINOSATOR


Re: Rennumbau

#11

Beitrag von RAINOSATOR » 18.07.2008 14:11

Bremsbeläge in der Ausführung "Sintermetall" sollten es schon sein.
Die von Lucas find ich persönlich gut ; von Carbon Lorraine gibs auch was in Sintermetall ;
die findsch apär nich so applauswürdig wie die von Lucas .

Kauf kein billiches Ramschkram , "Saito" oder so´n gerümpel.
Da wärn sogar die Hartkekse vonner Pundeswähr pesser zum Premsen.

>Ausgleichsbehälter<

wohl eher eine Glaubensfräge :roll: :wink:
wenn das Federbein für dein Mopped vorgesehen ist, und auf deine bedürfnisse abgestimmt.
Könnte man auch drauf verzichten. Besser als serie und irgendwelche Fremdfahrzeugteile ist es auf jedenfall.

gruss

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rennumbau

#12

Beitrag von Mätthi558 » 21.10.2008 11:35

Da stellt sich mir eine Frage zu den Reifen...

Ich bin die letzten 2 Jahre nur Rennstrecke mit meiner Gixxer gefahren und hab demnach nie nach diesen Dimensionen suchen müssen, aber welche Reifen kriegt man denn noch in 160er Format?

Bei Metzeler gibt's zum Beispiel die Racetec Slicks (180 und 190) und die Racetec Slicks Drift (160). Unterscheiden die sich nur in der Größe?

Wer von euch fährt denn öfter Rennstrecke mit der SV und auf welchen Reifen greift ihr da zurück? Ansonsten wäre ein Umbau auf 180er schon praktischer.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

RAINOSATOR


Re: Rennumbau

#13

Beitrag von RAINOSATOR » 21.10.2008 21:24

Streetbikers.de hat geschrieben:aber welche Reifen kriegt man denn noch in 160er Format?

Bei Metzeler gibt's Racetec Slicks (180 und 190) und die Racetec Slicks Drift (160). Unterscheiden die sich nur in der Größe?

auf welchen Reifen greift ihr da zurück? Ansonsten wäre ein Umbau auf 180er schon praktischer.

zu 1, Maxxis/Goldspeed , Pirelli (Metzeler),Heidenau,Michelin.
letztere sind leicht mit schnittmuster für supermoto, Metzeler´s "Drift" auch für SuMo.

Zu 2, Unterschied liegt in der Karkasse , der Drift hat ebenso wie der 160er Michelin eine weichere Konstruktion als für Slicks üblich. Sagen zumindest die hersteller ..

Zu 3,
I believe in my Dunlops :) love 165/55-17 ebenso wie die gleich grossen Britschstone´s brauchen sie jedoch eine 5,5 Zoll-Felge.
180er nur wenn mir jemand 25 zusätzlich PS ins Mopped stopft oder es keine 165er mehr gibt.

Benutzeravatar
shockin blue suzi
SV-Rider
Beiträge: 735
Registriert: 30.10.2007 15:32
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Rennumbau

#14

Beitrag von shockin blue suzi » 21.10.2008 22:51

gugg ma bei ebay rein, is grad nen rennheck und auch vergaser mitm dynojetkit drin, vll is das was für dich...

Becks


Re: Rennumbau

#15

Beitrag von Becks » 22.10.2008 21:15

Für mich ist die Wahl, welche Moped für welchen Zweck immer noch unverständlich. Wenn du wirklich fahren kannst wird dir die SV auf der Landstraße völlig ausreichen mit allem was da sonst noch rumfährt mitzuhalten. Und auf der Rennstrecke kannst du dann wirklich mal die 188 PS raus lassen. Mit der Kleinen wird es dich früher oder später anko... das du auf den Geraden ein leichtes Opfer bist.
Wenn du dann feststellst das du das falsche Moped auf die Renne umgebaut hast :????: :autsch:
Außerdem ist die ZX von vornherein viel besser für den Kringel geeignet und braucht viel weniger Umbauten.

Antworten